Jump to content

Epicondylitis

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

huhu,

ich mal wieder. und ich stehe mal wieder vor einem kleinen problem.

ich hab zur zeit relativ viele epicondylitis fälle. beidenmeistentritt so langsameine besserung ein,nur in einem fall komme ich überhaupt nicht weiter.

Pat,weiblich
hatte schmerzen nachdem sie das erste malwieder in der halle tennis gespielt hat. war aber im Training und hat auch ihre spielweise nicht verändert. daseinzige wassie gatan aht: siehat ihren Schläger neu bespannen lassen mitsonerextra schonen Saite, k.a. was es da fürwelche gibt. Diehärte war jedenfals identisch
Schmerz tritt aufbei flex mit gleichzeitiger Sup im rechten Ellenbogen.
Bizeps hat hohen tonus und sehne ist im Ellenbeugen bereich schmerzhaft.
ebenfallsleichte Schmerzen radialer epicondylus
lautröntgenbildern und mrt hat der arzt die diagnose knochenverflüssigung gestellt und ich soll nun mt und eis behandlung machen.
Schmerz trat daserstemalvor 5 1/2 auf gleichbeleibend stark

das zusammen mit detonierenden maßnahmen am unterarm und des bizeps haben habekeine besserung gebracht. aufklärung bezüglich schonung im haushalt ist angekommen und wird bis auf das allernötigste beherzigt (gibt keine frischen fesnterund bügeln muss die tochter ;-)
nachdem es keine besserung gab,hab ich mir dann maldie Ws und dasschulterblatt angeschaut --> leichte schonhaltung der rechten schulter,
myogelosenbefund: supraspinatus ++
trapezius +
neben th 5 +
serratus ++ alles im vergleich mit der gegenseite

Tja und nu bin ich ratlos, wasich noch ausprobieren soll :-(

so, das wars erst mal
n8 zusammen

p.s. sory für meine tippfehler, aber ich hab den lap mit der kaputten tastaur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sirius!!! :)

JUHU, da hat wieder ein Doc eine aussagekräftige Diagnose gestellt:

"laut röntgenbildern und mrt hat der arzt die diagnose knochenverflüssigung gestellt"

Was soll das sein? Gibt es da noch einen Knochen, oder hat er sich aufgelöst?

Was hat sich verflüssigt? Wo hat sich was verflüssigt?

Diese Diagnose ist mir in den letzten 20 Jahren noch nie untergekommen - aber man lernt ja nie aus :)

Wie schauen die drei Gelenke knöchern aus?

Ist "speziell" das Radiusköpfchen frei beweglich?

Schau dir zusätzlich noch m. pect. maj. an, der ist auch oft mit betroffen.

Beim Ellenbogen auch immer an 1. Rippe denken (wegen Plexus)

PS.: wenn du mehr über diese "wundersame" Diagnose herausfindest, teile es BITTE mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tennisspielerinnen immer mal nachfragen, ob
a) der Griff richtig ist,
b) auch richtig durchgeschwungen wird (wenn sie nicht durchschwingt, sondern abstoppt, nachdem sie den Ball geschlagen hat, macht sie "alles wieder kaputt"
c) die HWS frei ist und 1.Rippe (s. Trigger)
d) alle anderen Rippchen sitzen (dann kann sie nämlich auch nicht schwingen!)

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr,

also die Pat hat ein neues Rezept gebracht, da steht die Diagnose genauer drauf. Nur leider hab ich sie mir nicht aufgeschreiben und ich bin erst Montag wieder in der Praxis.

Also HWS und Radisköpfchen waren negativ

1. Rippe habe ich schon mal mobilisiert

Laut ihrer Aussage hat sie nichts in ohrer Spielweise verändert, noch nicht mal die Itensität und spielt auch schon mehrere Jahre ohne Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirus: Das sie ihre Spielweise nicht geändert hat, sagt doch rein gar nichts darüber aus, ob sie den Schläger korrekt anfaßt und ob sie korrekt durchschwingt!

Wenn du keine Ahnung vom Tennis hast, dann bitte sie den Trainer draufschauen zu lassen oder empfehle ihr eine Trainerstunde zu nehmen!

Wenn sie seit Jahre falsch greift oder abstoppt, kann das jahrelang gut gegangen sein, aber nun verträgt ihr Körper diese Fehler nicht mehr! Nun muß der morsche Körper erstmal heilen...das Fass ist voll und verträgt nun keinen Tropfen Wasser mehr...

Wenn das Problem beim Tennis auftritt, suche auch dort nach Fehlern und nicht beim Kochen!

Knochenverflüssigung = Osteolyse ...da glaub ich nicht dran, wenn sie den Schläger überhaupt noch halten kann!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@physiomammi
ich weiß schon, warum ich nie tennis gespielt habe
als ich sie gestern noch mal auf das tennis angesprochen habe, ist sie mir fast an die gurgel gegangen (naja übertrieben gesehen), vorläufig werde ich ihr erst zu ner trainerstunde raten bzw. zum spielen raten, wenn sie schmerzfrei ist, denn sonst läuft sie noch von der praxis direkt dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Mami,

Knochenverflüssigung = Osteolyse, da stand ich ein wenig auf dem Schlauch, bin aber im Moment auch mit meinen Gedanken sehr "gestreut" wegen Umzug, Praxis, Prüfungen, Osteopathieausbildung, ... und so zwischendurch auch noch um Familie kümmern mit Frau und 2 Kindern :)))


"Wenn sie seit Jahre falsch greift oder abstoppt, kann das jahrelang gut gegangen sein, aber nun verträgt ihr Körper diese Fehler nicht mehr! Nun muß der morsche Körper erstmal heilen...das Fass ist voll und verträgt nun keinen Tropfen Wasser mehr..."

"Wenn das Problem beim Tennis auftritt, suche auch dort nach Fehlern und nicht beim Kochen!"

Ja, da geb ich Mami 100%ig recht.

Kann aber auch sein, dass ein Nachbargelenk der Hauptverursacher ist, aber die Ursache sind beim Tennis zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit so gut. das hab ich jetzt auch (wieder) verstnden ;-)

doch was mach ich jetzt mit ihr?
der arzt hat ihr noch mal schonung verordnet und absolutes tennisverbot für min. die nächsten 4-6 wochen.
Beschwerden sind weder besser noch schlechter geworden
BWS hab ich jetzt nochmal mobilisiert und bizwps und UAmuskulatur detonisiert.

wieviel würde Ultraschall oder elektrotherapie bringen? das haben wir als so ziemlich das einzigste noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also frei ist jetzt alles und die muskulatur war heute auch deutlich hypotoner als am montag, aber immer noch hyperton.

Den Schmerz provozieren wenn sie gegen Widerstand den Ellenbogen beugt --> sofort starker Schmerz in der Ellenbeuge
Leichter Ziehender Schmerz bei Ellenbogenextenion, nicht genau definierbar. Waren unterschiedliche Angaben bei mehreren Versuchen, aber alle in Richtung der beiden Epicondylen, radial etwas häufiger
Pro + Sup schmerzfrei gegen Widerstand, Hand ebenfalls schmerzfrei
Schulter ohne Ellenbogenbewegung leichter Muskelschmerz

Ich hab mir die Diagnose aufgeschrieben, aber in der Praxis vergessen :-(
Vielleicht sollte ich mir doch ein Hiwi mitnehemn, ganz alleine in ner Praxis ist verdammt anstrengend. Und das geht noch min 4 Wochen so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das klingt doch, als ob der Biceps noch ein Problem hätte. Also schau auch nochmal, ob das Segment der HWS muskulär in Ordnung ist und arbeite mit dem Biceps möglichst exzentrisch.

UNd vergiss nich wieder die Diagnose, nicht weil sie uns weiterHILFT, sondern wegen dem Rätsel um die Osteolyse!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal diagnose, wie sie aufm rezept steht:
Epicondylitis radialis mit Beteiligung der gemeinsamen Extensorensehne
leichte Epicondylitis mit diskretem Markraumödem des ulnaren Epicondylus sowie begleitendem subcutanem Weichteilödem.

Ich hab sie morgen und am Montag noch mal unter meinen Händen
haben am Mittwoch ultraschall ausprobiert, ergebnis bekomme ich erst morgen.
heute ist mir mal spontan eingefallen, ob taben vielleicht was bringen würde. Nur gleich UA- Extensoren + Bizeps tapen oder getrennt? Oder bringt das gar nix?

Ich werd imm ratloser, da sich weder was in richtung besserung noch in Richtung verschlechterung bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wie langweilig...

Lymphdrainage heißt die Lösung! Dann noch ein paar nette Quarkwickel (ein EL Quark auf die schmerzhafte Stelle und 20 Minuten einwirken lassen - ZU HAUSE).

Nach dem Lymphen dann mit minimalem Widerstand exzentrisch arbeiten 8wenn du eine Intensität und Geschwindikeit findest, bei der es so "komisch ruckelt", bist du richtig!)

Das haben hier meine Fünfkämpfer immer zu Saisonbeginn am Schienbein (= Shin splint oder Periostis, je nach dem, wie du grade möchtest!)

Och, werde nicht ratloser...weiter fragen und nachdenken. (Da wage ich sogar eine homöpat. Ferndiagnose und würde ihr von hier Ruta reinschmeißen...Überlastung, Schmerzen am Periost/Sehne, wenn jetzt noch Wärme hilft und Kälte lindert, stimmt es nahezu 100%ig!)

Liebe Grüße, das braucht noch etwas Zeit (aber von nun an ohne Stress - muss einfach nur heilen!)

Schlaf gut,
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...das Lymphsystem ist quasi das abwassersystem unseres Körpers, dass dem venösen System als Einbahnstraßensystem parallel geschaltet ist.

Du kannst damit außer der Ödemreduktion wunderbar den Körper von "Schadstoffen" aller Art befreien oder zumindest kannst du sie stark reduzieren!

Hier in diesem Fall hat sich aufgrund der Überlastung eine Entzündung gebildet. Da die Muskulatur dichtwas, konnten die Schmerzmediatoren und Schlackenstoffe nicht abfließen und die Reizung wurde schlimmer und schlimmer, bis dann scließlich auch der Knochen meinte ´och, da mach ich mit´.
Aus diesem Teufelskreis kommst du raus, indem du "aufräumst": Viel Blut und Lymphe weg heißt nämlich viel neues Blut (mit neuen Nährstoffen und Abwehrstoffen) hin! Und wenn der "Abfluss" wieder frei ist, dann können auch die ganzen Schlackenstoffe/ Schmerzmediatoren etc. abfließen.

Ok?

Fragen hilft...

Schlaf gut und genieß dein Wochenende,
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Spaßvogel...Hauptabfluss immer!!! Achsel ordentlich entstauen, dann alles auf die Bahn bringen, danach die Lymphknoten im Ellenbogen anregen.

Das Lymphsystem ansich ist ja intakt, nur überlastet! Also braucht du nur helfen: einmal beim Entstauen helfen, danach braucht man eigentlich nur noch die Lymphknoten immer Mal wieder anzustupsen. (Je nach Befund! Kann auch sein, dass du bei der speziellen Patientin öfters mal zentral/ Nacken plus Schlüsselbeingrube entstauen mußt - wäre aber bei Frauen nichts ungewöhnliches ,-)

Mit Bauch und co nur bei ganz schlimmen großen Traumen und natürlich bei Patienten, bei denen das Lymphsystem ansich schrott ist!

Genieß das Wochenende trotzdem - ich habe Termine (muss morgen sogar arbeiten, Haushalt, Mann und Kinder ;-)
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Giraffe, welchen Dozenten hattest du denn? Bezieht sich deine Aussage auf alle Dozenten oder hast du ein konkretes Beispiel? Ich hab meine MT bei der IAOM gemacht und fühlte mich sehr gut ausgebildet für die Prüfung, Durchfallquote war bei uns relativ gering - viele haben sich direkt danach gedrückt und haben noch ein halbes Jahr rangehangen - wie die abgeschnitten haben weiß ich nicht. Finde es auch sehr cool, dass Videomaterial bereitgestellt wird und ich damit sehr gut lernen konnte. Würde die IAOM auch immer weiterempfehlen - es ist international - immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und auf Diagnostik ausgelegt, viele Tests die einem im Arbeitsleben sehr helfen. Vielleicht hast du ja noch etwas konkreteres zu erzählen. Es gab auch einen Dozenten den ich garnicht hören konnte und wenn ich den für mehrere Kurse gehabt hätte, würde ich deine Aussage vollkommen unterschreiben.
    • Gast Daniela
      Guten Abend, Ich habe mir vor 11Wochen beim Skifahren das Innenband am rechten Knie abgerissen und am linken gezerrt. 3Wochen Gehilfen, 5Wochen Orthese Tag & Nacht, danach 4 Wochen Orthese nur noch draußen an, dann ganz weg. Psychotherapie gab es nur ein  Rezept (6x), der Arzt meinte das reicht, der rest soll ich selber machen. Nächste Woche läuft mein Krankenschein aus. Ich kann immer noch keine Treppen normal runter gehen, Knien geht auch nicht. Wielange Dauer so was? Sollte ich mich weiter krank schreiben lassen? Arbeite im Verkauf(hoch Betrieb z.Z.) viel Ware verräume, Leiter hoch und runter.
    • Gast BWS-blockade
      Hi, zwar schon eine Weile her, aber wenn ich "zufällig" auf so einen Post stoße, schreibe ich schnell etwas:    Hartnäckige "Blockaden" in der BWS können immer von den Bauchorganen kommen, da die Bauchorgane von den Nerven der BWS innerviert werden.  Ich würde also mal ausprobieren erst Gluten, dann Milchprodukte, ggf. Eier oder alle möglichen Allergene wegzulassen.  Eine Woche histaminfreies Gemüse, Reis und Kartoffeln zeigen meist, ob es am Essen liegt oder nicht.    Zu viel Stress kann die Magensäure schwächen, auch das kann Probleme machen...    Falls es anderen Menschen hilft.    lieben Gruß von Nicola  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung