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Knacken Gelenke bei Kälte mehr?


Stephan

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Hi,

aus eigenem Interesse meine Frage: knacken Gelenke bei den aktuellen Temperaturen mehr als wenn es warm ist? Ich könnt mich derzeit alle paar Minuten in der Wirbelsäule und isg einmal durchknacken.

Normal merke ich es, wenn ich mehr gearbeitet habe, aber das scheidet angesichts 2 Wochen Urlaub über Weihnachten aus.

Bin gespannt :)

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  • 4 weeks later...


Ich habe in der MT gelernt,das beim knacken eines Gelenkes ein Untersog in der Gelenkkapsel entsteht und Sauerstoffbläschen? in der Synovialis dabei zerplatzen.
Dabei wird der typische Knacksound erzeugt.Nun,das kann man sich z.B. bei den Fingergrundgelenken gut vorstellen wenn man an den Fingern zieht.
Leider wird unseren Patienten bei Manipulationen an der WS (Chiropraktik)immer noch gesagt:"Toll,es hat geknackt,der Wirbel ist wieder eingerenkt",was soviel bedeutet das ein Wirbel vorher ausgerenkt war,was einem Querschnitt gleichkommt.
Es gibt jedoch wohl noch andere Theorieen warum Gelenke knacken.

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Die Theorie dass "Stickstoffbläßchen" zerplatzen wurde bis heute nicht bestätigt.

Chiropraktiker sind Ärzte (zumindest bei uns im Ösiland), die, wie auch viele Therapeuten den globalen humanen Zusammenhang verloren haben, weswegen sie angefangen haben, sich zu "spezialisieren".

Ich manipuliere fast täglich an allen Abschnitten der WS (von C0/C1 bis L5/S1) und es kommt auch vor, dass es mal ,ordentlich knackt und manchmal gar nicht und auch wenn es gar nicht knackt, spreche ich von Manipulation.

UND wenn ich mir hier im Forum so manche stilistischen Fahrlässigkeiten durchlese, da bevorzuge ich noch eher im Sprachgebrauch "aus- und eingerenkte" Wirbel.

Übrigens oana, schön, dass es bei dir noch Groß- und Kleinschreibung gibt ;))) - DANKE !!!!!!!

Deutsch könnte eine so schöne Sprache sein, wenn wir sie nicht durch die ständigen Anglikanismen zerstören würden. Da wo ich herkomme dürfen wir noch Marmelade sagen, weil die Wachauer Marillenmarmelade rechtlich geschützt ist. Weil wir sch*** auf Brüssel und ebenso auf Konfitüre ;)

Lang lebe die Marmelade !!!!!!!
Lang lebe die deutsche Sprache !!!!!!

Solange es den Pat. nach den Manipulationen besser geht und wir einen Teil von seinem Kompensationsmechanismus befreit haben, solange ist es egal ob wir eingerenkt haben, oder bloß manipuliert.

Liebe Grüße in den Pott (hatte viele tolle Tage dort)

trigger

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@stephan: Jo, weils wahr is!!!

Konnte bei mir nicht wirklich feststellen, dass meine WS, bzw. die WS meiner Klienten in den kalten Tagen häufiger knacken als bei wärmeren Temperaturen.

Habe auch bei uns an der WSO nachgefragt und dieses Phänomen ist nicht wirklich bekannt :(

Ich knack in den letzten Tagen wieder mehr, aber das liegt daran, dass ich mit Unterarmstützkrücken durch die Gegend hatsche weil Onkel Doc. mir das Röntgenbild unter die Nase hielt und sprach: Knapp daneben, es sind nicht die cuneiformae, aber folgende Diagnose stellte: Fract. MT III dext.

Auf Eisplatte ausgerutscht und unglaublich saudämlich aufgekommen :))) !!!
Das muss man erst Mal schaffen.

Also ich sehe nur ein Zusammenhang zwischen mehr Belastung und mehr knacken, bzw kann es sich wahrscheinlich auch ähnlich verhalten wie bei TPs. Zu wenig an (gewohnter) Belastung könnte auch zu diesem Phänomen führen.

So gedanklicher Erguß beendet, damit wir wieder über Umwege beim Thema wären.

@Mister grüßendes EGO, wir sind wieder beim Thema ;))) - und wo bleibt dein Senf (ich hoffe Senf heißt noch Senf) steven ;)))

Gruß trigger

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    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein
    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.

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