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Therapie bei craniomandibuläre Dysfunktion

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Geschrieben

Hallo!

Eine Freundin von mir ist vor kurzem mit Schmerzen im Kiefergelenk zum Zahnarzt gegangen. Nach verschiedenen Therapieansätzen hat sie nun Krankengymnastik für das Kiefergelenk bei craniomandibulärer Dysfunktion verschrieben bekommen. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird?
Leider habe ich noch nie etwas davon gehört, trotz meiner noch andauernden Physioausbildung. Ich kenne nur die üblichen Gesichtsmassagen und ähnliches. Laut Zahnarzt macht das wohl auch nicht jeder ausgebildete Physiotherapeut...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann.

Viele Grüße, Kathrin

Geschrieben

Die bahandlung vom Kiefergelenk ist im prinzip wenig unterschiedlich zur behandlung anderer gelenke. bewegungseinschränkungen und/oder schmerzen werden gesucht und behandelt. ich habs im rahmen der manuellen therapie gelernt, außerdem haben wirs in der ausbildung schon mal kurz angeschitten.

was gemacht wird hängt vom problem ab. mobilisationen, muskuläre behandlung, eigenübungen...wie an anderen gelenken halt.

Geschrieben

" Könnte im Rahmen von Craniosacraltherapie (Teil der Osteopathie) behandelt werden."

Ja, aber in diesem Falle nur um die (strukturellen) Fehlzüge (Faszien Sehnen Mm., ...) längerfristig zu korrigieren (Selbstregulation).

"ich habs im rahmen der manuellen therapie gelernt, + was gemacht wird hängt vom problem ab. mobilisationen, muskuläre behandlung, eigenübungen...wie an anderen gelenken halt."

Aus osteopathischer Sicht würde ich auf jeden Fall strukturell (manualtherapeutisch) beginnen und anschließend craniosacral "festigen" (im Sinne der Selbstregulation), um neuerlichen Fehlspannungen vorzubeugen.

"... Krankengymnastik für das Kiefergelenk bei craniomandibulärer Dysfunktion verschrieben bekommen. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird?"

Herausfinden, wer die Schmerzen verursacht und wodurch?

War es ein Trauma (Schlag, ...)? => mögliche direkte Gelenksbehandlung

Sind es die Kaumuskeln (Mund lange offen gehalten, ...)? => mögliche Detonisierung oder PNF-Pattern

Ist es die HWS die ausstrahlt? => mögliche HWS-Behandlung

Je nachdem, WER die Schmerzen verursacht, der wird behandelt :))

Kiefer hat zu 99% eine der drei oben genannten Ursachen





Geschrieben

ich bin noch relativ neu in kiefern, kann mir jemand mit mehr erfahrung tipps geben?

patient:
- Hauptprob.: Knacken re TMG beim beißen
- keine schmerzen provozierbar
- Knacken kann durch protraktion, depression ausgelöst werden ( knacken bei lateropulsion schon beseitigt )
- Hws rel. unauffällig, ändert zumindest nix an symptom
- kaut häufig rechts

mehr fällt mir grad nich ein, muss ich noch mal nachschaun...

hat wer schon viele pat. behandelt, die knacken als einzigstes symptom haben?

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Meine Freundin hat gestern bei einer Praxis angerufen und gefragt, ob das dort behandelt wird. Da hat man ihr dann gesagt, dass das schon geht, allerdings aber nicht mit manueller Therapie. Sollte sie dann lieber nicht zu der Praxis gehen und eine neue suchen? Soweit ich weiß soll es wohl die Kaumuskulatur sein, die betroffen ist (verkrampft)...

Geschrieben

tja, das habe ich mich auch gefragt. deshalb wollte ich ja wissen, ob es ratsamer ist zu wem anders zu gehen bzw. nachzufragen in anderen praxen, was da so üblich ist an behandlung. mir war nämlich auch nur manuelle bekannt.

Geschrieben

ich will nich behaupten, das maunelle das allheilmittel ist. höchstwahrscheinlich haben andere therapeuten mit verschiedensten methoden erfolg.
versuch halt herauszufinden, ob die erfahrung mit cmd haben - kannst ja mal ein paar lehrer interviewen, die müssten ja vielleicht was wissen.

Geschrieben

nomen est omen: Kiefermuskeln kann man auch wunderbar triggern ;)

Tut allerdings (meistens) höllisch weh, hilft aber wunderbar.

Es ist meistens eine Mischung aus soft tissue und strukturellen Techniken, die zum Erfolg führt.

Wenn es die Weichteile nicht sind, bleiben fast nur knöcherne Strukturen übrig ;)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast B.K.
      Hallo, ich habe eine Frage....  Es macht mich schon eine ganze Weile total wahnsinnig. Ich habe besonders links einen knicksenkfuß +Spreizfuß. (Bin vor 10J) mal umgeknickt. Richtig verändert hat sich der knickfuß aber erst im letzten 1/2J Jedes Mal, wenn ich Rumpfübungen mache, merke ich wie es links unten am Fuß fehlt und er vermehrt nach innen weg knickt. Als würde was unten fehlen, da es ja hochgerutscht ist. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß immer schlechter wird. Rumpfübungen muss ich aber auch machen, da meine WS eine minimale Skoliose hat. Beine sind aber gleich lang.   Ist das normal? Was kann ich anders machen? Kennt das jemand? Oder bin ich einfach komisch gebaut?? Es macht mich echt schon wahnsinnig fertig!  
    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang

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