Jump to content

N.Femoralis-Läsion

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Kollegen,

folgende Frage, habe eine Patienten bekommen mit Läsion des N.Femoralis. Hat Sensibilitätsausfälle von der Leiste bis can. Patellabereich, wenn noch etwas darunter. Habe nachgefragt was der Arzt meinte, weil ich der Meinung bin dass wenn ein Nerv verletzt oder gar durchtrennt wurde, das nicht wieder wird, sie kann auch das Bein nicht selbstständig anheben, Muskelaktivität wäre sogar da,also ne 3 MFP wäre möglich, nur sie kanns halt nich benutzen, nur anspannen und mager anheben geht.

Ja die Frage ist einfach bloß, wenn ein Nerv eine Läsion erlitten hat, ist es möglich dass die Empfindungen wiederkommen, da sich die Nerven wiedr "verkabeln" oder bleibt das Bein so?

Denn der Arzt dort meinte es würde "nur einige Zeit" dauern bis sie wieder Empfindungen verspührt und das Bein wieder benutzen kann, ich bin selbst halt anderer Meinung wenns ne richtige Läsion ist.


Eure Meinungen ? danke lg vL.

Geschrieben

Hihi, das sind ja gleich 2 Fragen auf einmal ;)

@ich konnte deiner Beschreibung nicht entnehmen warum der Nerv geschädigt wurde. Gabs ein Trauma, Bandscheibenvorfall .. oder bist du selbst auf Ursachensuche?

@re-verkopplung von komplett durchtrennten Nerven - das ist in der Tat möglich - selbst durchtrennte Nerven kann der Körper selbst wieder verkuppeln, ABER es kann sein, dass die Nervenfasern sich auch nicht wieder korrekt kombinieren oder halt auch gar nicht. Mit dieser Gewissheit wie der Arzt das sieht würde ich da nicht ran gehen, mich lieber dann freuen, wenns wirklich klappt. :)

Geschrieben

juhu stephan.

ja der nerv wurde beschädigt bei der hüft-tep op.

gut damit wäre das beantwortet.

thomas danke für die tipps aber wohl etwas falsch überflogen :D
was heißt traum ? :D

Geschrieben

uhh - das sollte aber nicht passieren. wenns bei ner hüft-tep passiert ist, tippe ich mal darauf, dass er nicht durchtrennt sondern entweder komprimiert oder einer ischämie ausgesetzt hat. beides sollte sich wieder geben.

Geschrieben

hallo, traum, meinte ich trauma,...was jetzt wohl zutrifft. Ich hab den text in windeseile geschrieben, hab nur n.femoralis gelesen, der seinen engpaß in der leiste, vom m.iliacus u.a. hat, und kann hier irritiert werden was ein ausstrahlen ins bein verursachen könnte deshalb meine vorherige herangehensweise. ;-)

Was ich nun bemerkte das ich da völlig falsch lag. Der nerv scheint tatsächlich geschädigt zu sein von nem trauma, also wurde verletzt bei der op, sorry

gruß thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, danke für die Tipps, ich habe bereits auf den AB gesprochen, als ich Bbgphysio gelesen hatte. Würde mir Hoffnung machen. VG
    • Hallo, vielen Dank für diese detaillierten Tipps. Muss ich mich da nach einem spezialisierten Arzt oder eher Physiotherapeuten umsehen? Und wie bezeichnet sich der Arzt? Ist das dann ein Orthopäde? Bei mir ist es eindeutig Überbelastung. Sobald ich die Füße längere Zeit hochlege, nehmen die Schmerzen ab. Bei längerem Gehen /Stehen fühlt sich die Fußsohle am Abend und morgens danach so an, als würde sie unter großer Spannung stehen. Was halten Sie von regelmäßiger Fußreflexzonenmassage? Kann ich mich bei Ihnen theoretisch behandeln lassen?     
    • Hallo, ich bin zwar keine Masseurin, gebe dir aber trotzdem mal meine Auffassung wieder. Bevor du dich für den Weg zur Physiotherapeutin entscheidest, solltest du dir ganz bewusst machen, ob dieser Beruf wirklich zu dir passt. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und erfordert viel Einsatz – sowohl zeitlich als auch geistig. Wenn du spürst, dass das dein Weg ist: Dann nur zu – geh ihn mit voller Energie! Eine Umschulung ist finanziell oft eine Herausforderung. Sie ist eine Investition in deine Zukunft, also prüfe sorgfältig, wie du sie stemmen kannst. Zwei Tage Schule pro Woche bedeuten nicht automatisch, dass du an den restlichen Tagen frei hast – Hausaufgaben, Selbststudium und Vorbereitung nehmen viel Raum ein. Wenn du schnell und effizient lernst, könnte dir vielleicht ein Tag für einen Nebenjob bleiben. Was Praktika betrifft: Such dir unbedingt eine Praxis, die du noch nicht kennst. Neue Eindrücke sind entscheidend, um deinen Horizont zu erweitern, dich zu inspirieren und das Gelernte zu vertiefen. Jede Praxis hat ihre eigene Art, den Alltag zu gestalten – diese Vielfalt kennenzulernen ist ein wertvoller Teil deiner Ausbildung. Was deine aktuelle Arbeitsstelle betrifft: Deine Chefin wird sich darauf einstellen müssen, dass du dich beruflich neu orientierst. Nach der Ausbildung wirst du schließlich nicht mehr als Masseurin tätig sein – das ist Teil deiner Weiterentwicklung. Viel Erfolg, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung