Jump to content

Exzentrische Muskelarbeit

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo,
also z.B. wenn du ein gewicht (Hantel) in der Hand hältst und dann das Gewicht aus der neutralnullstellung in die Ellenbogen Flexion bringst, ist das Konzentrisch. wenn du dann das Gewicht (Hantel) wieder nach langsam nach unten führst, dann ist das für den M. Bizeps Exzentrisch!
viel Glück morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exentrische Muskelarbeit ist z.B. -wenn du den Ellebogen ind Flexion bewegst und dann wiederstand gibst ist es Konzentrisch. Schiebst du jetzt aber den in Flexion befindenen Arm in die Extension und der Pat hällt gegen lässt aber ein wenig nach dann muss der Bizeps Exentrisch arbeiten. D.H. Er muss gegen Wiederstand sein Ursprung und Ansatz verlängern. In dem Moment arbeiten der Bizeps und der Gegenspieler der Trizeps wird entspannt.


Ich hoffe ich konnte dir Helfen


viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentrische Muskelarbeit ist ja wenn sich der Muskel verkürzt... und exzentrische Muskelarbeit ist wenn der Muskel sich verlängert... Demnach wenn du den Biceps anspannst jedoch das Ellenbogengelenk nicht in flexion bringst ist es konzentrisch zieht du ihn rann in die flexion verkürzt sich der biceps und somit ist es konzentrisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konzentrisch(muskelansatz und Ursprung näher sich unter spannung-bsp:resistiv gegen einen widerstand) und exzentrisch(muskelansatz und Ursprung entfernen sich unter spannung-bsp:bringe den pat. in die flex ellenbogen und lasse den patienten in die flexion spannen,führe ihn jedoch zurück in die extension(so entfernt sich ansatz und ursprung unter spannung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tobiasdietrich [quote]

Re: Exzentrische Muskelarbeit
von: tobiasdietrich
Mitglied seit: 10.01.2010 19:22 Beiträge: 3 Dokumente: 0
03.12.2010 15:19
[quote]
Demnach wenn du den Biceps anspannst jedoch das Ellenbogengelenk nicht in flexion bringst ist es konzentrisch zieht du ihn rann in die flexion verkürzt sich der biceps und somit ist es konzentrisch...



hallo tobiasdietrich. Du hast entweder ein kleinen Denk oder ein Schreibfehler in deinem Text. das was du beschrieben hast "wenn du den Biceps anspannst jedoch das Ellenbogengelenk nicht in flexion bringst ist es konzentrisch" bewegt sich ein Gelenk unter Spannung NICHT!. Dann handelt es sich um eine Statische Museklarbeit. Wenn ich UnterSpannung in die Flexion den Arm in Extension bewege findet im Bizeps eine Exentrische Muskelarbeit statt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo, wir haben das in den letzten Tagen in KG so gelernt:
1.Konzentrische Muskelarbeit (Gewicht anheben, Masse beschleunigen)
→ Muskel überwindet den Widerstand und wird dadurch kürzer
Der Muskel zieht sich zusammen und verkürzt sich unter Kraftausübung, also nähern sich Ursprung und Ansatz des Muskels an (positiv-dynamisch, überwindend)
2.Exzentrische Muskelarbeit
→ der Widerstand ist größer als die Spannung im Muskel, dadurch wird der Muskel verlängert und bremst dabei eine Bewegung ab (negativ-dynamisch, nachgebend)
Es kommt zur Spannungsänderung und Verlängerung/ Dehnung des Muskels. Ursprung und Ansatz entfernen sich voneinander. Muskel leistet Halterbeit, das Bein wird vom P hochgehalten und vom T wird dagegen gedrückt
Bsp.: Treppen runter laufen im musculus quadriceps femoris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung