Jump to content

schoenfelder

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    ST

schoenfelder's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Für mich eine sehr gute Zusammenfassung. Ich fange zwar gerade erst mit PT an, allerdings ist es jetzt schon nützlich! Danke
  2. Hallo, wir haben das in den letzten Tagen in KG so gelernt: 1.Konzentrische Muskelarbeit (Gewicht anheben, Masse beschleunigen) → Muskel überwindet den Widerstand und wird dadurch kürzer Der Muskel zieht sich zusammen und verkürzt sich unter Kraftausübung, also nähern sich Ursprung und Ansatz des Muskels an (positiv-dynamisch, überwindend) 2.Exzentrische Muskelarbeit → der Widerstand ist größer als die Spannung im Muskel, dadurch wird der Muskel verlängert und bremst dabei eine Bewegung ab (negativ-dynamisch, nachgebend) Es kommt zur Spannungsänderung und Verlängerung/ Dehnung des Muskels. Ursprung und Ansatz entfernen sich voneinander. Muskel leistet Halterbeit, das Bein wird vom P hochgehalten und vom T wird dagegen gedrückt Bsp.: Treppen runter laufen im musculus quadriceps femoris
  3. ich weiß nicht, ob es notwendig ist, sich gleich ein Buch darüber zu holen. Ich glaube du musst dich nur davon fre machen, dass nicht ein agonist einen synergisten hat, sondern, dass jeweils ein Hauptmuskel mehrere Nebenmuskel bzw. Hilfsmuskel hat. Wenn du dir statt Synergist also Hilfsmuskel merkst, macht es glaube ich eher deutlich, dass das auch mehrere sein können.
  4. DU kannst auch mal schauen, ob es in deiner Nähe eine Volkshochschule gibt. Dort werden oft Existenzgründerseminare angeboten, dort kommen dann auch Experten hin, die dir Antworten auf Rechts- und Versicherungsfragen geben können. Der Vorteil an einer VHS ist immer, dass es nicht allzu kostenintensiv ist.
  5. Magst du vllt. mal erzählen wie bei dir dein erstes Praktikum nun ablief? Habt ihr euch selber die Stellen gesuch, oder hat euch die Schule den Praktikumsplatz vermittelt?
  6. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Warte mit dem Bücherkauf. Du könntet schonmal deine alten Bio-Ordner rauskramen, denn Zytoligie wird zu beginn auf jeden Fall drankommen, da schadet es nicht, sich das nochmal ins Gedächtnis zu rufen ;)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung