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Fascialisparese- Wärme


cereza

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  • 3 months later...

Feuchte Wärme, ist wohl heiße rolle z.b. gemeint. Der sinn ist vielleicht daß wenn ein gesichtsnerv durch einen hypertonen kiefermuskuel irritiert ist dieser entspannt wird. Heiße rolle wird oft bei CMD problematiken als vorbereitung für aktuelle kiefermassage angewand. Tut vielen pat. immer gut. Durch die entspannung wird der gesichtsnerv dann doch etwas entlastet

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  • 10 months later...
  • 3 years later...
Gast Dr. med. Dietrich Wachsmut

Hallo, danke für die Infos. Ich habe dazu gefunden:

·  Im Falle von Schmerzen oder unangenehmen Empfindungen können Sie feuchte, warme Packungen auf die gelähmte Gesichtshälfte auflegen. Besonders gut eignen sich Gelpackungen, die in der Mikrowelle erwärmt werden.

·  Massieren Sie die Gesichtsmuskulatur mit sanften, leicht kreisenden oder auch klopfenden Bewegungen des Zeigefingers.

·   Richten Sie beim Trainieren der Gesichtsmuskulatur besonderes Augenmerk auf Symmetrie und die gezielte Aktivierung bestimmter Muskeln.

Autoren: Anita Kreilhuber, Dr. med. Medizinisches Review: a.o. Univ.Prof.Dr. Fritz Leutmezer www.netdoktor.at/krankheit/gesichtslaehmung-facialisparese-7831

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Gast
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      neuro Massage des Gesichtes bei Paresen
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      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach Literatur über Muskelphysiologie. Es geht speziell um die Frage, was Wärme (z.B. durch Auflegen eines warmen Kirschkernkissens) in der Muskulatur bewirkt. Also welche chemischen Prozesse werden dadurch in den Muskeln ausgelöst etc. Leider konnte ich kein Buch finden, in dem das ausreichend beschrieben wird. Kann mir hier jemand Bücher empfehlen, in denen dieses Thema verständlich erklärt wird?

      Vielen Dank für die Hilfe!
      LG Manuela


    • Von karlfriedla
      Hallo, ein Patient (47 Jahre, männlich, 1,88, 100 Kg, sehr sportlich) hat o.g. Fazialisparese, ursächlisch wahrscheinlich eine Herpes-Infektion.
      Er möchte nun nach fast 4 Monaten Trainingspause sein Körpertraining (Hanteltraining mittelschwer; Minitrampolin; Flexi-Barr usw. als Heimtraining)wieder aufnehmen. Bisher hat sein Körper auf jeden Trainingsversuch (2x) mit einer Verschlimmerung reagiert. Letzter Versuch vor 8 Wochen.
      Er wurde wie folgt behandelt: Schulmedizin: 7 Tage Cortison (direkt am Anfang der Erkrankung)
      HP: Anti-Herpes Therapie mit Quaddeln und Mikroimmuntherapie
      KG: craniosacrale Osteopathie (Kopfgelenk-Lösung brachte spürbaren Erfolg)
      Akupunktur
      Ergotherapie und Logopädie.

      Vielen Dank für nützliche Hinweise.
      Gruß
      KF
    • Von schubbi
      Was meint Ihr ? Die Geister bzw. Patienten streiten sich immer wieder ?
      Es geht dabei auch darum den Arbeitstag in der Praxis eher einheitlich zu gestalten da nicht immer Zeit genug ist um auf jeden Pat. bzgl. der Wärme einzeln einzugehen :O)
    • Von schneeweisschen13
      Hallo,

      ich habe derzeit einen Patienten der auf Grund eines Schlaganfalls eine stark ausgeprägte Facialislähmung hat.
      Er ist inzwischen schon seit 6 Wochen in einer rehabilitativen Einrichtung, aber die Gesichtsmuskulatur auf der betroffenen Seite scheint nicht aktivierbar.
      Die üblichen Mundgymnastikübungen bewirken lediglich einen Hypertonuns der Muskulatur auf der anderen Seite, wodurch das Gesicht noch schiefer aussieht.
      Nun ist meine Frage ob evtl. eine Anlage mit Kinesiotape helfen könnte.
      Vielleicht sogar beidseits - einmal aktivierend und auf der anderen Seite vielleicht sogar detonisierend?
      Kennet sich da jemand aus? Ich finde auch keine Anleitung über eine mögliche Anlage im Internet.
      Würde mich über Tips freuen.
      Dankeschön!
  • Beiträge

    • Gast Feliz
      Hallo Zusammen,  meine Frage an euch. Ich hatte vor einer Woche einen Autounfall, mit bereits davor bestehender bzw diagnostizierter Instabilität.  Diagnose kurzgefasst: „Strukturelle Vernarbungen Ligamente Alaria, Transversum und über DENS. Funktionelle Dezentrierung des DENS Axis. Deutlich verschmälerte Subarachnoidalzone in Neutralstellung, mit funktionellen suptotalen aufbrauchen der subarachnoidalen Pufferzone und zusätzlich angedeuteten funktionellen Myelonkontakt. Seitenasymmetrie der Arteriea Vertebralis (V4-Segment) mit deutlich verminderten Flussverhalten linksseitig.“ Das letzte Upright MRT hatte ich im Dez 2018 in München. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass mir der Unfall, bei dem mir ein massives Fahrzeug mit 40/50 km/h im Stand hinten reingefahren ist, alles andere als gut getan hat. Seitdem habe ich mit starken Kopfschmerzen, starken Schwindel (mit Übelkeit) und starker Benommenheit zu tun. Außerdem sind die Neuralgien auf einer Gesichtshälfte zurück und ich habe mehrer Geräusche im Kopf bzw. auf Ohr. War jetzt schon paar Mal beim Arzt, der auch Atlas-/Kopfgelenke mal wieder deblockiert hat…..allerdings sind Atlas/Axis zu 98% permanent luxiert….so waren sie vermutlich auch beim Unfall luxiert (Atlas fast immer links verschoben /rechts rotiert)und frage mich, ob es nun sinnvoll wäre, ein neues Upright MRT zu erstellen, um diese starke Benommenheit abzuklären oder ist das alles noch normal nach einem Unfall 😵‍💫 Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Was soll ich tun? Wie lange evtl abwarten? was ist normal, was nicht? Wäre euch dankbar für eine Rückmeldung. freundliche Grüße von Feliz
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