Jump to content

karlfriedla

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Sporttherapeut
  • Vorname
    andreas
  • Nachname
    blaseck
  • Bundesland Abk
    NW

karlfriedla's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo zusammen, ich betreue einen 69 Jahre alten, aktiven Patienten mit M. Dupuytren bdsts. eigentlich im Bereich der Wirbelsäulen-Therapie. Sein Dupuytren hat er mir mal vor drei Jahren gezeit - den OP-Termin hat er bis heute immer wieder verschoben. Nun haben wir folgende Beobachtung gemacht: Die Hohlhand-Kontraktur geht sichtbart zurück! Ist das möglich? Uns fällt nur eine mögliche Erklärung ein: Seit einem Jahr macht er 2 Mal pro Woche 60-90Minuten Nordic Walking, mit richtig erklärter, überprüfter und korrekt durchgeführter ALFA-Technik, wobei er wirklich jedesmal in der Abstossphase die Hände öffnet und danach vorne wieder den Griff umfasst. Dieses ist das Einzige, was sich verändert hat in seiner Lebensführung, dass möglicherweise die positive Veränderung (vor einem Jahr waren Ring- und kleiner Finger deutlich gebeugt, können jetzt beide gestreckt werden) erklärt. Überall finde ich nur "ohne OP geht´s nicht". Was meint Ihr? Ist Euch bekannt, dass Dupuytren spontan ohne OP abheilt? Liebe Grüße Karl Friedla
  2. Hallo, ein Patient (47 Jahre, männlich, 1,88, 100 Kg, sehr sportlich) hat o.g. Fazialisparese, ursächlisch wahrscheinlich eine Herpes-Infektion. Er möchte nun nach fast 4 Monaten Trainingspause sein Körpertraining (Hanteltraining mittelschwer; Minitrampolin; Flexi-Barr usw. als Heimtraining)wieder aufnehmen. Bisher hat sein Körper auf jeden Trainingsversuch (2x) mit einer Verschlimmerung reagiert. Letzter Versuch vor 8 Wochen. Er wurde wie folgt behandelt: Schulmedizin: 7 Tage Cortison (direkt am Anfang der Erkrankung) HP: Anti-Herpes Therapie mit Quaddeln und Mikroimmuntherapie KG: craniosacrale Osteopathie (Kopfgelenk-Lösung brachte spürbaren Erfolg) Akupunktur Ergotherapie und Logopädie. Vielen Dank für nützliche Hinweise. Gruß KF
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung