Jump to content

Beinlängen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob beim Patienten die Beine gleich lang sind? Wir haben hier einen Orthopäden, der jedem 2. Patienten erzählt seine Beine seien unterschiedlich lang. Meist glauben de PAt. dem Arzt mehr als den Physio. Wie könnte man dem PAt. denn das glaubhaft erklären, dass das nicht so ist. Ich meine es kann doch nicht sein, dass jeder 2. unterschiedlich lange Beine hat, oder?

Geschrieben

Oft hilft schon genau hinsehen. Bewegungsprobleme in der Wirbelsäule, oder ISG lassen Beine auch gern unterschiedlich lang aussehen.
Die meisten lassen Patienten hinlegen und heben dann beide Beine an - bringt nur nix, wenn das Problem im ISG liegt ;) - nur als Beispiel.

Hinschauen: Beweglichkeit Wirbelsäule, Becken und wenn man dann noch schief steht kann man ja immernoch ans Messen gehen ;)

Geschrieben

Klar, fürn befund messe ich immer
es gibt 2 arten die anatomische und die Funktionelle Beinlänge
Funktionell: du von sips bis malleos lat.
Anatomisch von trochanter spitze bis malleos med.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung