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Geschrieben

Hallo,

ich muss für die Schule eine "Hüft-Brochüre" erstellen und bräuchte nochmal ein paar Infos von euch.

d.h.
- wie sollte sich ein Patient nach Implantation einer Hüft-TEP verhalten?

- was darf er / was darf er nicht?

- Tipps und sinvolle Hilfen für den Patienten (bei Alltagsaktivitäten + im Krankenhaus)


Bin euch für jede Antwort dankbar :)

Geschrieben

HI,
je nachdem wie operiert wurde, mit welchem Resultat und abhängig vom Chirurgen gibt es unterschiedliche Restriktionen.
Vermieden werden sollte die ersten 3 Monate und ggf, länger folgendes:
Innenrotation z.b. beim Sitzen: Beine nicht übereinanderschlagen, Hüfte nicht über 90° beugen, z.b. beim Aufheben von Gegenständen auf dem Fußboden.
HIer paar Tips bzgl. Alltagsbewältigung:
Stuhl benutzen mit Sitzerhöhungskissen/Keilsitzkissen, Sofas/tiefe Sessel vermeiden.
Kein starkes vorbeugen des Oberkörpers, mögl. Nur bis 70°, max. 90° in der Hüfte beugen.
Beim Aufheben von Gegenständen auf dem Fußboden, Greifzange benutzen.
Greifzange, Strumpfanziehhilfe, Schuhanzieher nutzen beim Ankleiden von Hose, Strümpfe, Schuhen.
Lange Hilfsmittel wie Greifzange, lange Bürste o.ä. Nutzen, wenn Füße und Beine gewaschen/abgetrocknet werden.
Nicht hinhocken und nicht das operierte Bein über das andere schlagen im Sitzen.
Toalettensitzerhöhung mit Schiefstellung (hinten höher, um größeren Hüftwinkel zu bekommen)
Vom Bett aufstehen über die operierte Seite. Im Bett liegen: Rückenlage oder auf der opeierten Seite. Wenn man auf der unoperierten Seite liegen muss, muss ein großes, festes Kissen zw. die Beine, um eine Innenrotation der operierten Hüfte zu vermeiden.
Treppehoch: mit dem gesunden Bein zuerst, Treppe runter: das operierte Bein zuerst.

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich gehe davon aus das folgendes gemeint ist :

-RL
-Beine gestreck und abwechselnd ein Bein rausschieben/Fersen abwechselnd Rausschieben

Würde ich aber nicht machen da dabei auch eine Adduktion entsteht,wenn auch nicht viel.

LG Athari

  • 3 years later...

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Gast
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    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    
    • Hallo, wir suchen für Physiotherapie Podcast Folgen noch Interviewgäste, wer hat Lust?   „Physio 2030 – Wie Digitalisierung unseren Berufsalltag verändert“   „Selbstständig oder angestellt? Wege und Fallstricke in der Berufswahl“   „Chronische Patienten – Wie du motivierst, ohne auszubrennen“   „Was darf ich als Physio eigentlich sagen? Rechtliche Grenzen im Berufsalltag“     Her der Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/1GG5dMogwCejqfYpmu5f0N?si=poA4Xz-CToO2aUu3QJndwg&nd=1&dlsi=a91c9e2fc09449f1
    • Hi Thomas, der Podcast heißt Physiokollege hier der Link:      Je nach Thema gibt einen anderen Fragekatalog, wir schicken sowas auch nicht vorab raus. 

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