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Hüft-TEP


denjo1990

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Geschrieben

Hallo,

ich muss für die Schule eine "Hüft-Brochüre" erstellen und bräuchte nochmal ein paar Infos von euch.

d.h.
- wie sollte sich ein Patient nach Implantation einer Hüft-TEP verhalten?

- was darf er / was darf er nicht?

- Tipps und sinvolle Hilfen für den Patienten (bei Alltagsaktivitäten + im Krankenhaus)


Bin euch für jede Antwort dankbar :)


Geschrieben

HI,
je nachdem wie operiert wurde, mit welchem Resultat und abhängig vom Chirurgen gibt es unterschiedliche Restriktionen.
Vermieden werden sollte die ersten 3 Monate und ggf, länger folgendes:
Innenrotation z.b. beim Sitzen: Beine nicht übereinanderschlagen, Hüfte nicht über 90° beugen, z.b. beim Aufheben von Gegenständen auf dem Fußboden.
HIer paar Tips bzgl. Alltagsbewältigung:
Stuhl benutzen mit Sitzerhöhungskissen/Keilsitzkissen, Sofas/tiefe Sessel vermeiden.
Kein starkes vorbeugen des Oberkörpers, mögl. Nur bis 70°, max. 90° in der Hüfte beugen.
Beim Aufheben von Gegenständen auf dem Fußboden, Greifzange benutzen.
Greifzange, Strumpfanziehhilfe, Schuhanzieher nutzen beim Ankleiden von Hose, Strümpfe, Schuhen.
Lange Hilfsmittel wie Greifzange, lange Bürste o.ä. Nutzen, wenn Füße und Beine gewaschen/abgetrocknet werden.
Nicht hinhocken und nicht das operierte Bein über das andere schlagen im Sitzen.
Toalettensitzerhöhung mit Schiefstellung (hinten höher, um größeren Hüftwinkel zu bekommen)
Vom Bett aufstehen über die operierte Seite. Im Bett liegen: Rückenlage oder auf der opeierten Seite. Wenn man auf der unoperierten Seite liegen muss, muss ein großes, festes Kissen zw. die Beine, um eine Innenrotation der operierten Hüfte zu vermeiden.
Treppehoch: mit dem gesunden Bein zuerst, Treppe runter: das operierte Bein zuerst.

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich gehe davon aus das folgendes gemeint ist :

-RL
-Beine gestreck und abwechselnd ein Bein rausschieben/Fersen abwechselnd Rausschieben

Würde ich aber nicht machen da dabei auch eine Adduktion entsteht,wenn auch nicht viel.

LG Athari

Geschrieben

Achso, alles klar verstehe.

Naja auch wenn das teilweiße alles Kleinkariert ist, ist Regel eben Regel und da würde ich es vermeiden.

  • 3 years later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

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    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

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