Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt schon viele Berichte über Hüft-TEP´s gelesen und es fällt auf, dass es häufig zu einer Beinlängendifferenz nach dieser OP kommt.

Kann mir jemand von euch sagen wie es zu dieser Differenz kommen kann? Bzw. woran das liegt? Ist der Schaft zu lang/kurz? Oder wegen der Muskulatur?

Wenn es jemand weiß, bitte erklären ! :)

Danke

Glg Nadine

Geschrieben

Also die Problematik mit der Beinlängendifferenz ist in der Tat vorhanden...

Dies kann durch verschiedene Faktoren zustande kommen:

- wenn du direkt Post-OP eine Beinlängendifferenz von 0,5-1 cm hast dann kann es daran liegen, dass die Operateure eine etwas längere Prothese genommmen haben. Da sich die Prothesen unter Belastung normalerweise noch "setzen" (also weiter in den Knochen eindringen) sollte sich dies dannn in der Reha-Phase ausgleichen. Dies ist das normale Vorgehen.
Problem dabei ist, dass sich bei manchen Patienten die Prothese gut "setzt" bei anderen wiederum fast gar nicht, daher kommen dann bei manchen Patienten die Beinlängendifferenzen zustande.

- Ein weitere Möglichkeit für die Beinlängendifferenz kann ein Ilium posterior auf der betroffenen Seite sein, also eher etwas funktionelles und reversibles.
Dies kommmt durch das Einschlagen der HG-Pfanne in den Knochen zustande. Da die HG-Pfanne im Raum ventral der Flex-/Ext-Achse des Gelenks liegt, kann durch das Einschlagen eine Rotation des Iliums nach posterior entstehen.
Wenn sich das Ilium dann hinten etwas verkeilt hat man ein bestehendes Ilium posterior auf der betroffenen Seite und weiterlaufen eine Beinlängendifferenz.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Luis. So kompliziert muss es gar nicht sein. Die Frage ist erstmal wie lange Du schon die Beschwerden hast und wo die Schmerzen sind. Der Unterschied ist natürlich daß Deine  Sehnen u.Sehnenansätze verletzt sind und nicht so strapazierfähig. Von daher kann man die Reize nicht so setzten wie sie beim Muskelaufbau üblich sind. Also pumpen bis zum Muskelversagen. Das Erste Ziel ist die Reduzierung des Reizzustandes, also die Heilung der Verletzten Struktur.  Aus meiner Sicht brauchst du Trotzdem ein Rezept für Physiotherapie, da sich die Schmerzen nur so in den Griff bekommen lassen. Übungen dienen erstmal nur zur Heilungsunterstützung und daß das verletzte Gewebe einen speziellen Reiz bekommt um sich wieder aufzubauen. Sehr gut sind hier Therabandübungen geeignet zb. mit dem roten Band. Im Stand das Band diagonal hochziehen und die Außenrotatoren trainineren. Jetzt kannst du Googeln. 3x15 Wiederholungen. Oder/ und du arbeitest mit kleinen Gewichten, nach vorne, seitliches Abspreizen wie du es ja im Gym kennst nur mit sehr viel geringerem Gewicht. Das wichtigste ist daß bei den Übungen kein starker Schmerz auftritt. Das ist Deine Orientierung. Von diesem Ausgangspunkt kannst du das Gewicht steigern oder wieder reduzieren falls die Übungen zu schmerzhaft sind. Steigere dich langsamm. Denk dran es geht nicht um Muskelaufbau sondern um das erneueren von neuen Sehnen und Muskelfasern. Hypertrophie training erst dann wenn es keinen Schmerz mehr gibt, das ist dein Startschuß wieder ins pumpen überzugehen. Aber auch hier würde Ich erst mit wenig Gewicht arbeiten und dafür die Wiederholungszahl steigern. als 20-25 Wiederholungen 2-3 Sätze. Isometrisches Training ist quasi ein Training ohne Bewegung und dient dazu daß Muskulatur nicht mehr abbaut. Auch das integrierst Du einfach. Bei der seitlichen Abspreizung stellst Du dich einfach seitlich an die Wand und drückst deinen Arm gegen Die Wand oder in die Außenrotation und Armbeugung wo Du frontal zur Wand stehst  
    • Gast Britta
      Klink mich mal hier ein. ☺️

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung