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Geschrieben

Hallo, ich wäre froh wenn mir vielleicht bei folgender Frage helfen kann, da ich nächste Woche nochmal eine kleine Prüfung habe:

Was ist der Unterschied zwischen Kräftigung und Stabilisation? Ich bin mir da nicht sicher und würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke im Voraus

Eric

Geschrieben

Öhm, ich geb dir mal, was ich drunter versteh:

Kräftigung: ist alles, was mit Power zutun hat. Also optimalere Ausnutzung der Muskelfasern, Rekrutierung neuer Fasern, Muskelzellenwachstum sowie Kapillarisierung des Muskelgewebes

Stabilisierung: ist für mich eher die Ansteuerung - also neuromuskuläre Adaptation. Ein Knie zb ist ja nicht stabiler, wenn es mehr power hat, sondern wenn diese auch just-in-time eingesetzt werden kann.

Bin auf Gegenmeinungen gespannt :)

Geschrieben

also in einem praktikum in meiner ausbildung wurde mir mal gesagt, dass es da keinen unterschied gibt.
ich denke allerdings, dass unter kräftigung alles fällt, was mit bewegung zu tun hat und stabi ist dann eher das, was ohne bewegung stattfindet.. (die klassischen "halte"-übungen).. aber das ist jetzt eher meine eigene definition.

Geschrieben

ich stimme Stephan zu ... Alles Koordinative etc. zählt für mich zu Stabilisation ... reiner Kraftaufbau ist dann eher der Punkt Kräftigung.

Ich denke das auch während einer Bewegung ein Gelenk stabil sein sollte :) daher würd ich der Definition mit Halteübungen nicht unbedingt so zustimmen.

Geschrieben

das ist richtig. ich hatte ja auch nicht gesagt, dass die bewegung ohne stabilität im gelenk stattfindet. vielelicht hab ich mich auch bissl merkwürdig ausgedrückt. ich denke, dass unter stabiübungen halt halteübungen fallen... klingt das anders oder dreh ich mich im kreis.. :-(

Geschrieben

ah ... jetzt ... hehe ... ja das is natürlich richtig ... aber es fallen halt nicht nur halteübungen darunter ... inter- und intramuskuläre stabilisation/koordination denke ich is das entscheidende ...

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Gast
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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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