Jump to content

marione

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

marione's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, ich kanns ja mal probieren - bin aber leider im erklären auch nciht so gut;-) also: du bewegst einen Muskel in Vrodehnung. Dann Spannt der Patinet den Muskel an - du gibst leichten Widerstand. Die Spannung wird gehalten. Danach wird die Spannung vom Patineten gelöst und du nutzt den Moment der Muskelentspannung um weiter in dei Dehnung zu bewegen. ich hoffe es hilft ein klein wenig.
  2. Also ich habe mich damals auch kurz vor den Abschlussprüfungen angemeldet und gleich nach der Ausbildung die MLD drangehangen - in einem 4-Wochenkurs. Kann das nur empfehlen. Man ist super im Stoff und lernen drin und erspart sich das "eindenken" in bestimmte Sachen!
  3. Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit Patienten mit einer Sprunggelenksfraktur nach Stellschraubenentfernung? Momentan bin ich mir bei meiner Patientin total unsicher. Nach einer Trümmerfraktur im Sprunggelenk wurde ihr eine Stellscharube eingesetzt.Diese wurde allerdings statt 6 Wochen neun Wochen dringelassen (da die Narbe immer noch nicht zu war). So - nun wurde sie letztendlich enfernt.Wir arbeiten nun natürlich an der Vollbelastung und alles was halt dazu gehört. Soweit dazu. Übernächste Woche solls in die Reha gehen. Nun gibt die Patientin ziemlich starke Schmerzen an - auch Nachts und Morgens - also eigentlich den ganzen Tag über. Auch eine Schwellung und Wärme ist wieder da. Der Fuß wurde nochmal geröngt - laut Arzt nix auffälliges. Auch eine Entzündung soll wohl nicht drin sein. Beim Arzt sollte sie den Fuß hochziehen - ging natürlich noch nicht so optimal. Da sagte er doch tatsächlich zu ihr: "Na da können wir den Fuß ja gleich abnehmen" Da war ich natrülcih erstmal baff. Kennt ihr solche Reaktionen nach Sprunggelenksfrakturen, wenn man mit der Vollbelastung beginnt? Also dass die Schmerzen wirklich so extrem sin und es zu Wärme und Schwellung kommt?
  4. Juchu.. also bin ich doch noch nicht so raus - denn fast genauso habe ich meine behandlung aufgebaut. mit der lymphe das habe ich mir schon selbst beatwortet! danke dir!
  5. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin so zusagen dabei, wieder in den Beruf einzusteigen. Möchte mich gern nochmal rückversichern, ob meine Gedankengänge so richtig sind. Also meine Patienten wurde zum 3. Mal am Sprunggelek operiert. Im Momen hat sie noch eine Stellschraube drin. Sie bekommt KG und Lymphe. Nun sind aber die Fäden noch nicht gezogen - Kann ich da überhaupt lymphen? Hab da jetzt schonmal ein bisschen nachgelesen - bin eigentlich der Meinung, dass ich mit der Lymphe erst nach dem Fädenziehen richtig loslegen kann. Zur KG: Mit Stellschraube Null Belastung - Richtig? Erst nach Entfernung der Stellscharube, Teilbelastung? Was kann ich Kg-mässig mit ihr jetzt machen? Darf ich überhaupt schon in die Extension bewegen? Ich würde jetzt hauptsächlich mit statischer Sup und Pro arbeiten (Widerstände) und Plantarflex. Oh mann... Dabei habe ich mich schon so auf meinen Wiedereinstieg gefreut.
  6. das ist richtig. ich hatte ja auch nicht gesagt, dass die bewegung ohne stabilität im gelenk stattfindet. vielelicht hab ich mich auch bissl merkwürdig ausgedrückt. ich denke, dass unter stabiübungen halt halteübungen fallen... klingt das anders oder dreh ich mich im kreis.. :-(
  7. also in einem praktikum in meiner ausbildung wurde mir mal gesagt, dass es da keinen unterschied gibt. ich denke allerdings, dass unter kräftigung alles fällt, was mit bewegung zu tun hat und stabi ist dann eher das, was ohne bewegung stattfindet.. (die klassischen "halte"-übungen).. aber das ist jetzt eher meine eigene definition.
  8. hallo. mit reifen, ball (oder auch stab, keulen) bieten sich oftmals auch einfach nur schwungübungen zur mobi an. gerade für die weniger fitten sind dies immer schöne übungen. beispiel mit ball im stand: 1. ball in hand, seitlich am körper schwingen - dabei bam immer weiter vergrößern 2. vorm körper schwingen - dabei ball übergeben in andere hand - dabei die "übergabehöhe" (*g*) variieren, von bauchnabel bis nasenhöhe 3. von gegenüberliegenden hüfte nach schräg oben hinten schwingen daraus lasen sich auch gut spiele entwickeln.kreisaufstellung. jeder 2. hat ein ball. schwingen vorm körper und dabei an nachbarn übergeben. das kannst du z.b. kombinieren mit start-stopp-kommandos.
  9. huhu! hat jemand erfahrung mit den tapekursen, die vom MFZ Hannover angeboten werden?
  10. marione

    Spiel für kinder

    es werden reifen benötigt - und zwar einer weniger, als teilnemher vorhanden sind. diese kreuz und quer im raum verteilen. der übungsleiter gibt an, wie sich die kinder bei laufender musik durch den raum bewegen müssen (auf einem bein hüpfen, arme kreisen.. ). wird die musik angehalten, sucht sich jeder ein reifen und stellt sich hinein. derjenige, der keinen reifen abbekommen hat, gibt als nächstes vor, wir sich alle fortbewegen müssen.
  11. hallo sirius, ihc habe mir vor kurzem folgendes buch bestellt (um ein paar neue anregungen für propriozeptives training zu haben) "koordinatiostherapie Propriozeptives Training" Verlag: Meyer& Meyer Verlag; Autoren: Häfelinger, Schuba habe bei amazon ein mängelexemplar erhascht. ansonsten kostet es 16,95 euro. es ist für meine zwecke recht gut. und wenn du meinst es kam bei euch in der ausbildung zu kurz - in dem buch findet man auch einen riesigen theoreiteil.
  12. für die beinachse gibt es eine vielzahl von übungen.. allerdings ohne zielstellung ist es da schwer die richtige rauszufischen...
  13. hallo. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich habe eine patientin zur massage bekommen. sie schildert schmerzen im lws-bereich. "es ist manchmal so als würde ich da auseinander brechen". sie hat sich einen nierengurt angeschafft. diesen zieht sie von ca. höhe beckenkamm übers gesäß. sie meint, dass dieser gurt ihr sicherheit gibt. sie fühlt sich damit stabieler. sie würde ihn gern ständig tragen. am tag und in der nacht und auch dann, wenn die beschwerden weg sind. sie fragte mich nun ob dies bedenklich ist. kann dies auf längere sicht auswirkungen auf die muskulatur haben? ich bin der meinung, dass es sie vielleicht in der beckenbeweglichkeit einschrängt. wie seht ihr das?
  14. danke, die frage hatten wir erst in einer klausur! und ganz genau konnte sie keiner beantworten.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung