Jump to content

mrseb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

1 Neutral

Über mrseb

  • Rang
    Stammnutzer

Personal Information

  • Beruf
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    sebastian
  • Nachname
    röther
  • Bundesland Abk
    NW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, oft denken Ärzte und Erzieher an Probleme mit dem Raum-Lage-Bewusstsein, wenn das Kind z.B. ein Haus falsch herum oder oder einen Mensch in den Himmel malt. Versuch es einfach mal mit Spielen, bei denen Du vermehrt Präpositionen wie auf, unter, oben, neben, hinter usw. benutzt. Sei bei der korrektur ruhig pingelig und ausdauernd. Stopp-Tanz bietet sich an - dann kann auch immer ein Kind die Musik ausmachen und bestimmen wo die Kinder hin sollen. z.B. Alle Kinder neben die Bank, ... nebenbei, ich arbeite auch in ner Kita. gruss seb
  2. mrseb

    Stammtisch in Köln

    jo wir treffen uns immerso ab 19:30 dauertnatürlichimmerein bischen bis alle da sind. also vielleicht auf dann. nette grüsse seb
  3. mrseb

    Stammtisch in Köln

    wir sind so ca. 7 personen im moment und freuen uns über jeden der kommen mag nette grüsse aus köln
  4. mrseb

    Stammtisch in Köln

    jap, wir treffen uns derzeit alle zwei wochen mittwochs im corkonians am alter markt. das ist ein irish pub wer lust hat kommt gerne vorbei nächstes datum ist der 16.09.´09 grüsse seb
  5. Umfangmessungen: - lassen Rückschlüsse auf muskuläre dysbalancen, schwellungen, ödeme ... zu - sind häufig wichtig für den Therapieverlauf Lägenmessungen: - wichtig bei Beinlängendiffernzen - um z.B. eine mögliche ursache für skoliose zu festigen oder auszuschliessen Messungen des bewegungsumfangs: - um eine momentane bewegichkeit eines gelenkes mit der norm oder der anderen Seite zu vergleichen hoffe dieser kleine abriss hilft - bei weiteren fragen einfach noch mal posten
  6. mrseb

    Stammtisch in Köln

    Hiermit möchte ich fragen, ob es hier in Köln ein paar Physios (ggf auch andere verwandte Berufsgruppen, wir sind da ja nicht so ;) ) Lust hätten einen Stammtisch abzuhalten. Lokalität, Datum und Turnus müsste dann hier diskutiert werden. Ja - dann meldet euch mal. Vielleicht gibt es ja uach schon einen Physiostemmtisch hier in Köln. Dann wäre ich natürlich dankbar, wenn man das hier auch hin schreibt. Nette Grüsse Seb
  7. mhh erste idee - N.ischiadicus - hast aber wahrscheinlich schon nen Laseque im Seitenvergleich gemacht?
  8. Frohes Osterfest, gute Entscheidung Grüsse Seb
  9. Mahlzeit, also mir hilft die Fortbildung zum Brügger-Therapeut täglich. Das Behandlungskonzept ist für mich schlüssig. Naja, da man Brügger nicht abrechnen kann - ist es eher eine idealistische Fortbildung, die einem sehr viel helfen kann. Musst Du selber wissen. Ich habe auch die Fortbildung während der Ausbildung gemacht und dann die Bescheinigung zum Examen bekommen. Den Rückenschullehrer musst Du aber auch alle 2 Jahre Re-Freshen, solange Du Rückenschulkurse anbieten möchtest, die über die Kassen rückerstattet werden können. Die Schule, von der Du schreibst, kenn ich nicht - aber das Brügger-Konzept ist in meinen Augen nicht veraltet. Es gibt Situationen in denen es passt, und welche in denen es nicht passt. Naja, ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten kannste ja weiter fragen.
  10. Hallo, ich bin Rückenschulleiter nach Brügger. Also ich biete Kurse an - zu denen die Patienten dann kommen und später die Kosten sich von der Krankenkasse zurück erstatten lassen können - es sind dann so genannte Präventionskurse. Das ist auch schon der Knackpunkt. Um solche - über die Krankenkassen bezuschussbare - Rückenschulkurse zu geben, musst man ein qualifizierter Rückenschullehrer sein. Für Rezepte ist das alles eigentlich nicht so interessant. Zu Brügger an sich. Natürlich gibt es verschiedene Brügger-Konzepte z.B. Murnauer-Konzept, Züricher-Konzept ... In meiner Ausbildung würde eigentlich immer die Doppel-S Form beschrieben - wobei sich beide S auf Höhe Th5 treffen. Nun ja, ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten weiter Fragen :)
  11. Das mit dem Einscannen wäre echt super. würde mich nämlich auch interessen nette grüsse
  12. Hallo, hier ist ja eine heisse Diskusion am Start. Da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen dazu geben. Also ich habe während der Ausbildung auch eine FoBi zum Brügger-Therapeut gemacht. Es war über einige Wochenenden verteilt und ich muss mir sagen, dass es mir sowie für die Ausbildung sowie für meinen jetzigen Job in einer Praxis einiges gebracht. Ich habe durch die FoBi einen erweiterten Horizont sowie ein schönes Behandlungsmodell, ein wenig Praxis, den Austausch mit anderen PT´s und noch so einiges anderes Erfahren. Es ist ja nicht so dass meine Ausbildung unter der Brügger-FoBi gelitten hat ;). Aber mit Sicherheit ist eine MT-FoBi unangebracht während der Ausbildung. Anyways, Nette Grüsse seb
  13. habe jetzt aber auch keine Info - wo es das gibt, aber es interessiert mich, wie lange ein Rückenschullehrer gültig ist. Oder anders gefragt, in welchen abständen muss ich die Rückenschullehrer FoBi wiederholen? Und, muss ich einen extra Rückenschullehrer absolvieren um Kinderrückenschulkurse an zu bieten, oder reicht der "normale" rückenschullehrer. Vielen Dank für Eure Antworten Nette Grüsse
  14. Hi beachysunny, also bitte berichtige mich wer wenn ich hier unsinn schreibe. also die bezeichnung der ebenen richtet sich immer nach der Lage des Rumpfes. also wenn dein pat. jetzt auf dem Rücken liegt, in den Hüften 90° flektiert/gebeugt ist und die OSG in NormalNullStellung sind, dann werden die Ebenen genau so bezeichnet, als wenn der Patient im Langsitz sitzt. Fußsohlen, Rumpf, Arme(falls sie auf der Behandlungsbank aufliegen), Stirn in der Frontalebene. Du musst aufpassen, dass du die ebenen nicht mit den achsen durcheinander bringst. Schau dir am besten mal ein gutes Bild dazu an: zum beispiel seite 25 im prometheus. einige eselsbrücken zum beispiel sind: sagitalachse - kommt von sagitus=lateinisch pfeil - also als ob ein indianer seinen pfeil durch die brust eines cowboy schiest. frontalebene: läuft in der normalnullstellung wie die stirn oder brust (annähernd) und auf englisch heist front Stirn oder Brust ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verwirrt und ma nebenbei - gesunder schlaf ist in der ausbildung sehr wichtig; kleine coping strategie meinerseits: schäfchen oder atemzüge zählen, beim ausatmen summen oder brummen, regeln der schlafhygiene(=kannste mal googlen) einhalten. hat bei mir seine dienste getan viel spass bei der ausbildung
  15. mrseb

    Med. Wortkette

    wechselbad - demenz - zangengriff - fundus -

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...