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Geschrieben

Ich habe einen Patienten, 14 J., Im Januar Patella luxation, dadurch jetzt Inaktivitätsathrophie im li. Quadriceps. Er ist wohl schon länger in Behandlung, und hat schon ziemlich viel durch. Ich bin jetzt in meinem ersten Praktikum und weiß nicht wirklich was ich mit ihm anfangen soll. Er kann schon wirklich viel. Ziel ist eigentlich eher Hypertrophie. Ich würde auch gern Übungen für Stabilisation/Koordination machen, da er Handball spielt und bald wieder ins Training einsteigen möchte. Wäre super wenn mir vielleicht Jemand bei einer Übungsauswahl helfen kann. Ich möchte mit ihm schon eher funktionelle Übungen machen und nicht einfach mit Gewichtsmanschetten arbeiten, nur dafür fehlt mir bisher noch die Kreativität. Bin für alle Vorschläge offen, danke. Liebe Grüße, Ria, 17

Geschrieben

arbeite mit Bridging und und lass die Füße auf einem Kreisel stabilisieren.da er Handballer ist geh mit ihm in Schritt- Stellung und werfe ihm Bälle zu ggf kannst du es mit einer labilen Unterlage steigern.könntest auch davor od. danach noch TENS machen zur Stimulation. viel glück bin im 2. Praktikum und wird nicht leichter :D

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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