Jump to content

Behandlung bei Mamma Ca,Mammaamputation

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Leute!
Bin grade im Gyn Praktikum. Mamma Ca haben wir noch nicht durchgenommen und ich hab keine Ahnung wie eine solche Behandlung aussieht.
Die Betreuung kann man vergessen, kann nirgendwo zuschauen, bekomme hauptsächlich Innere-Pat. ach ja und die Wochenbettgymn. mach ich auch.
Wär toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Jumanah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gilt, wir schreiben dir hier keine Behandlung genau vor. Diese Plattform dient lediglich zum Wissen austauschen auf spezielle Anfrage bzw als Lernforum. Daher würd ich dir aber gern im Sinne des Lernforums helfen. Mein Vorschlag also lautet:
Sammel doch einmal was denn genau alles bei einer Mamma-Ablatio gemacht wird und dann kurz dazu schreiben was das ganze also für Komplikationen hinter sich her zieht. Was könnten dann Kontraindikationen sein und warum. Was hat die Patientin wohl für Hauptprobleme?
Gleiches gilt für Wochenbett. Was haben die Damen denn für Probleme/Funktionsstörungen und wozu brauchen sie denn überhaupt Wochenbettgymnastik?

Wenn du mir diese kleinen Fragen beantworten kannst können wir weiter darüber diskutieren anfangen was man dann genau für Maßnahmen machen kann.
Denk daran, es is nicht böse gemeint, aber es soll schließlich dein eigenes Wissen best möglich gefördert werden, es hilft nix wenn man alles vorgelegt bekommt. So merkst du dir die ganzen Sachen viel viel besser. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Vielen Dank,
h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut..............dann streng ich mal mein Hirn an.
Das Karzinom wird großzügig ausgeräumt und mit ihm auch die Lymphknoten in der Achsel der gleichen Seite.Problem: Schmerz, Schwellung, Bewegungseinschränkung durch Schmerz, Schwellung und unflexiblem Narbengewebe. Maßnahmen: Thromboseprophylaxe,Schmerz- u.Schwellungsreduktion, Lymphdrainage(darf ich nicht) Bewegungserhaltung (kurz vor Schmerzgrenze),Kräftigung vielleicht mit PNF scapula pattern. Wahrnehmungsschulung der betr. Seite, Verbesserung der Narbenbeweglichkeit-Narbenbehandlung.
So jetzt fällt mir nix mehr ein.
Wär toll wenn Du ein paar Maßnahmen für mich hättest.

Gruß
Jumanah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, legen wir mal los.
Vermeiden von:
• Überbelastung und monotonen Bewegungen des Arms
• Schweres Heben und Tragen
• Überkopfarbeiten
• Verletzungen vermeiden
• Keine Blutentnahme oder Injektionen des betroffenen Arms
• Stauungen vermeiden

PT Ziele
- Prophylaxen
- Kreislaufanregung
- Körperwahrnehmung
- Ödemprophylaxe
- Vermeiden von Schonhaltungen, Haltungsverbesserung
- Vermeidung von Kontrakturen
- Schulen von ADL’s

Kontraindikationen
- Narbenbehandlung
- Passive Dehnung
- Heiße Rollen und andere thermische Anwendungen

PT Maßnahmen
- möglichst schnell aufstehen, Thrombosestrümpfe!!
- Symmetrische Körperhaltung
- Vorsichtiges Abtasten des betroffenen Armes und umgekehrt (selbst)
- Aktive Muskel-Hand-Pumpe, Effleuragen, Ödemgriffe
- Isometrische Muskelanspannung (minimalen Widerständen in alle Richtungen
- Haltungsschulung
- Gelenkmobilisation

Kommt natürlich immer aufs Stadium drauf an, wieviel ausgeräumt wurde wann die OP war, ob eine Rekonstruktion gemacht wurde oder die ganze Entfernung. Es werden z.B. nicht grundsätzlich alle Lymphknoten entfernt. Oft wird nur der Wächterknoten entfernt und wenn der befallen ist dann erst großzügig die Lymphknoten mitentfernt. Du darfst vllt. keine Lymphdrainage weil du sie nicht gelernt hast, aber hingegen Streichungen die in ihrer Art wie die Lymphdrainage sind und wirken dürften wohl erlaubt sein oder? :)

Was für Übungen könnte man denn so machen. Hast Ideen jetzt wo du das mal so von mir gelesen hast? Was z.b. zur Haltungsverbesserung oder Körperwahrnehmung?

Gruß, h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Narbenbehandlung ist also eine KI. Streichungen,die den Lymphfluß anregen sind klar.Was ist mit heiße Rolle im Segment?
Körperwahrnehmung:
- mit der nicht betr. Hand über die betr. Hand/ Arm streichen und andersrum,
- mit Igelball abrollen,
- Sandsäckchen auflegen auf verschiedene Stellen (im Akutkrankenhaus wohl eher nicht, kein Material da)
Schulung AKH:
- visuell über Spiegel(nur wenn soweit konfrontationsfähig),
- FBL Übungen z.B. Klötzchenspieler, Alle Stunde wieder,
- mit Rücken an die Wand stellen lassen und spüren wieviel Fläche aufliegt u. korrigieren,
-taktilen Reiz an Sternum u. Rücken zur Aufrichtung geben,
- PNF Aufrichtungsmuster,
- Brüggern

Gut,dann danke für Deine Hilfe
Gruß
Jumanah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heiße Rolle ist immer ein heißes Pflaster :) Ich würd eher keine machen.
Kannst dir ja Material selbst aus vorhandenem zusammen basteln wenns klappt. Berichte auch weiter was du so gemacht hast und wie die Patienten das angenommen haben. Was man dann genau noch alles machen kann. Haltungsschulung und Bewegungsschulung sind wichtig. Körperwahrnehmung find ich jetzt aber auch noch extrem wichtig.

Gruß, h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jumanah!
Heiße rolle würde ich eher nicht machen, könnte ev. auslöser für ein lympharmödem sein. Hatte letztens selbst eine pat. mit Z.n.Mamma-Ca.und sollte dann laut arzt keine machen.Klär das am besten mit dem arzt ab.
Bei der muskel-hand-pumpe sieh zu, dass die Pat. nur im walzertakt arbeitet, sonst könnte das eine anregung zur vermehrten lymphproduktion sein.
Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist,wir haben zum beispiel vormittags einsatz im krh und nachmittags noch unterricht, sodass dir die möglichkeit haben, in der pause eine lehrkraft um rat zu fragen.
gruß sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sencha!
Bei Euch ist das besser geregelt.
Wir haben 3 Monate nur Praktikum, dann erst wieder Schule.Normal ist es so, daß 1x pro Woche eine Lehrkraft kommt und wir einen Befund fertig haben und eine Vorbehandlung zeigen.Aber im Gyn/Psych Praktikum ist es mit der Betreuung anders geregelt,da jeweils nur 3 Wochen und kein praktisches Prüfungsfach, sollten die Physios in der Klinik uns unter die Fittiche nehmen und das ist nicht so....
Da ich Mamma Ca noch nicht in der Schule hatte, darf ich es jetzt auch nicht behandeln,weil ja angeblich "das Hintergrundwissen" fehlt, hab ich gesagt bekommen. Na ja ist halt jetzt so.Noch 2 Wochen.Mir reicht auch daß ich die Wochenbettgymn mache und ein paar Pat mit vaginaler Hysterectomie. Ansonsten ist mein Tag gefüllt mit Innere Pat auf der Tumor und auf der Inneren.
Wollte halt mal wissen was so gemacht wird bei MammaCa, weil meine "Betreuerin" so ein Aufstand gemacht hat.
Klar ich würde das auch erst mit dem Arzt abklären,wenn ich mir mit irgendwas unsicher wäre.
Gruß Jumanah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man.

Natürlich Narbenbehandlung..was geht denn?? Natuerlich erst nachdem die Wundheilung abgeschlossen ist.
Dann ganzganz wichtig..Zhrombose und Pneumonieprophylaxe weil die ja ganze gerne mal costoabdominal atmen.Das machst du am besten mit Kontaktatmung(du selber hand auflegen wenn die Patienten das zulaesst oder sie selber).

Dann:
PNF Armpatter.. Flex/ABD/Aro
Adls,wie schon gesagt
At/ET
Geigenseitensyndrombehandlung(wenn nötig)
Lymphbehandlung(ab der dass darfst du ohne lymphkurs nich,das machen die stammkgs)
hochlagern bei ödemen

und man kann es nicht oft genug sagen..PP und TP

Viel spass im praktikum;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bin der Meinung Armpattern sollte man gerade nicht machen, wegen der zu starken Widerstände. Ok Taktiler Reiz und so,Widerstand kann man gut dosieren ist ja alles ok, ich würde trotzdem die Finger davon lassen.
Und viele lernen noch(ich auch), weswegen wir fragen stellen und einfach vieles noch nicht wissen, von daher wäre es schön, wenn nicht immer kommt"mach dir doch erstmal selber nen Kopf" sondern einfach mal richtig helfen und ideen anstöße geben.

Ich die Behandlung ziemlich funktionell aufbauen.

ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung