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Behandlung bei Mamma Ca,Mammaamputation


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Geschrieben

Hallo Leute!
Bin grade im Gyn Praktikum. Mamma Ca haben wir noch nicht durchgenommen und ich hab keine Ahnung wie eine solche Behandlung aussieht.
Die Betreuung kann man vergessen, kann nirgendwo zuschauen, bekomme hauptsächlich Innere-Pat. ach ja und die Wochenbettgymn. mach ich auch.
Wär toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Jumanah


Geschrieben

Wie immer gilt, wir schreiben dir hier keine Behandlung genau vor. Diese Plattform dient lediglich zum Wissen austauschen auf spezielle Anfrage bzw als Lernforum. Daher würd ich dir aber gern im Sinne des Lernforums helfen. Mein Vorschlag also lautet:
Sammel doch einmal was denn genau alles bei einer Mamma-Ablatio gemacht wird und dann kurz dazu schreiben was das ganze also für Komplikationen hinter sich her zieht. Was könnten dann Kontraindikationen sein und warum. Was hat die Patientin wohl für Hauptprobleme?
Gleiches gilt für Wochenbett. Was haben die Damen denn für Probleme/Funktionsstörungen und wozu brauchen sie denn überhaupt Wochenbettgymnastik?

Wenn du mir diese kleinen Fragen beantworten kannst können wir weiter darüber diskutieren anfangen was man dann genau für Maßnahmen machen kann.
Denk daran, es is nicht böse gemeint, aber es soll schließlich dein eigenes Wissen best möglich gefördert werden, es hilft nix wenn man alles vorgelegt bekommt. So merkst du dir die ganzen Sachen viel viel besser. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Vielen Dank,
h0nk

Geschrieben

na gut..............dann streng ich mal mein Hirn an.
Das Karzinom wird großzügig ausgeräumt und mit ihm auch die Lymphknoten in der Achsel der gleichen Seite.Problem: Schmerz, Schwellung, Bewegungseinschränkung durch Schmerz, Schwellung und unflexiblem Narbengewebe. Maßnahmen: Thromboseprophylaxe,Schmerz- u.Schwellungsreduktion, Lymphdrainage(darf ich nicht) Bewegungserhaltung (kurz vor Schmerzgrenze),Kräftigung vielleicht mit PNF scapula pattern. Wahrnehmungsschulung der betr. Seite, Verbesserung der Narbenbeweglichkeit-Narbenbehandlung.
So jetzt fällt mir nix mehr ein.
Wär toll wenn Du ein paar Maßnahmen für mich hättest.

Gruß
Jumanah

Geschrieben

OK, legen wir mal los.
Vermeiden von:
• Überbelastung und monotonen Bewegungen des Arms
• Schweres Heben und Tragen
• Überkopfarbeiten
• Verletzungen vermeiden
• Keine Blutentnahme oder Injektionen des betroffenen Arms
• Stauungen vermeiden

PT Ziele
- Prophylaxen
- Kreislaufanregung
- Körperwahrnehmung
- Ödemprophylaxe
- Vermeiden von Schonhaltungen, Haltungsverbesserung
- Vermeidung von Kontrakturen
- Schulen von ADL’s

Kontraindikationen
- Narbenbehandlung
- Passive Dehnung
- Heiße Rollen und andere thermische Anwendungen

PT Maßnahmen
- möglichst schnell aufstehen, Thrombosestrümpfe!!
- Symmetrische Körperhaltung
- Vorsichtiges Abtasten des betroffenen Armes und umgekehrt (selbst)
- Aktive Muskel-Hand-Pumpe, Effleuragen, Ödemgriffe
- Isometrische Muskelanspannung (minimalen Widerständen in alle Richtungen
- Haltungsschulung
- Gelenkmobilisation

Kommt natürlich immer aufs Stadium drauf an, wieviel ausgeräumt wurde wann die OP war, ob eine Rekonstruktion gemacht wurde oder die ganze Entfernung. Es werden z.B. nicht grundsätzlich alle Lymphknoten entfernt. Oft wird nur der Wächterknoten entfernt und wenn der befallen ist dann erst großzügig die Lymphknoten mitentfernt. Du darfst vllt. keine Lymphdrainage weil du sie nicht gelernt hast, aber hingegen Streichungen die in ihrer Art wie die Lymphdrainage sind und wirken dürften wohl erlaubt sein oder? :)

Was für Übungen könnte man denn so machen. Hast Ideen jetzt wo du das mal so von mir gelesen hast? Was z.b. zur Haltungsverbesserung oder Körperwahrnehmung?

Gruß, h0nk

Geschrieben

Oh, Narbenbehandlung ist also eine KI. Streichungen,die den Lymphfluß anregen sind klar.Was ist mit heiße Rolle im Segment?
Körperwahrnehmung:
- mit der nicht betr. Hand über die betr. Hand/ Arm streichen und andersrum,
- mit Igelball abrollen,
- Sandsäckchen auflegen auf verschiedene Stellen (im Akutkrankenhaus wohl eher nicht, kein Material da)
Schulung AKH:
- visuell über Spiegel(nur wenn soweit konfrontationsfähig),
- FBL Übungen z.B. Klötzchenspieler, Alle Stunde wieder,
- mit Rücken an die Wand stellen lassen und spüren wieviel Fläche aufliegt u. korrigieren,
-taktilen Reiz an Sternum u. Rücken zur Aufrichtung geben,
- PNF Aufrichtungsmuster,
- Brüggern

Gut,dann danke für Deine Hilfe
Gruß
Jumanah

Geschrieben

Ja Heiße Rolle ist immer ein heißes Pflaster :) Ich würd eher keine machen.
Kannst dir ja Material selbst aus vorhandenem zusammen basteln wenns klappt. Berichte auch weiter was du so gemacht hast und wie die Patienten das angenommen haben. Was man dann genau noch alles machen kann. Haltungsschulung und Bewegungsschulung sind wichtig. Körperwahrnehmung find ich jetzt aber auch noch extrem wichtig.

Gruß, h0nk

Geschrieben

Hi, jumanah!
Heiße rolle würde ich eher nicht machen, könnte ev. auslöser für ein lympharmödem sein. Hatte letztens selbst eine pat. mit Z.n.Mamma-Ca.und sollte dann laut arzt keine machen.Klär das am besten mit dem arzt ab.
Bei der muskel-hand-pumpe sieh zu, dass die Pat. nur im walzertakt arbeitet, sonst könnte das eine anregung zur vermehrten lymphproduktion sein.
Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist,wir haben zum beispiel vormittags einsatz im krh und nachmittags noch unterricht, sodass dir die möglichkeit haben, in der pause eine lehrkraft um rat zu fragen.
gruß sencha

Geschrieben

Hi Sencha!
Bei Euch ist das besser geregelt.
Wir haben 3 Monate nur Praktikum, dann erst wieder Schule.Normal ist es so, daß 1x pro Woche eine Lehrkraft kommt und wir einen Befund fertig haben und eine Vorbehandlung zeigen.Aber im Gyn/Psych Praktikum ist es mit der Betreuung anders geregelt,da jeweils nur 3 Wochen und kein praktisches Prüfungsfach, sollten die Physios in der Klinik uns unter die Fittiche nehmen und das ist nicht so....
Da ich Mamma Ca noch nicht in der Schule hatte, darf ich es jetzt auch nicht behandeln,weil ja angeblich "das Hintergrundwissen" fehlt, hab ich gesagt bekommen. Na ja ist halt jetzt so.Noch 2 Wochen.Mir reicht auch daß ich die Wochenbettgymn mache und ein paar Pat mit vaginaler Hysterectomie. Ansonsten ist mein Tag gefüllt mit Innere Pat auf der Tumor und auf der Inneren.
Wollte halt mal wissen was so gemacht wird bei MammaCa, weil meine "Betreuerin" so ein Aufstand gemacht hat.
Klar ich würde das auch erst mit dem Arzt abklären,wenn ich mir mit irgendwas unsicher wäre.
Gruß Jumanah

Geschrieben

Man man.

Natürlich Narbenbehandlung..was geht denn?? Natuerlich erst nachdem die Wundheilung abgeschlossen ist.
Dann ganzganz wichtig..Zhrombose und Pneumonieprophylaxe weil die ja ganze gerne mal costoabdominal atmen.Das machst du am besten mit Kontaktatmung(du selber hand auflegen wenn die Patienten das zulaesst oder sie selber).

Dann:
PNF Armpatter.. Flex/ABD/Aro
Adls,wie schon gesagt
At/ET
Geigenseitensyndrombehandlung(wenn nötig)
Lymphbehandlung(ab der dass darfst du ohne lymphkurs nich,das machen die stammkgs)
hochlagern bei ödemen

und man kann es nicht oft genug sagen..PP und TP

Viel spass im praktikum;)

Geschrieben

Das is ne sklerodisierte Lymphbahn die von der Achsel bis zum Handgelenk reichen kann..
gib das doch einfach mal bei google ein..da kannst du dir dann ein Bild ansehen..
Also bei uns heißt das so.Wie nennt ihr das denn??

Geschrieben

Ach soooooo.
Das mag schon sein, daß das bei uns auch so heißt, kannte ich aber bisher nicht.
Bin ja erst im 2. Jahr, kann ja noch kommen :-)

  • 1 year later...
Geschrieben

Ich bin der Meinung Armpattern sollte man gerade nicht machen, wegen der zu starken Widerstände. Ok Taktiler Reiz und so,Widerstand kann man gut dosieren ist ja alles ok, ich würde trotzdem die Finger davon lassen.
Und viele lernen noch(ich auch), weswegen wir fragen stellen und einfach vieles noch nicht wissen, von daher wäre es schön, wenn nicht immer kommt"mach dir doch erstmal selber nen Kopf" sondern einfach mal richtig helfen und ideen anstöße geben.

Ich die Behandlung ziemlich funktionell aufbauen.

ronny

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    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
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      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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