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Physiowissen Jubiläum: 10000 Nutzer

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Geschrieben

Ein großer Meilenstein ist erreicht. Auf Physiowissen hat sich der 10´000. Nutzer registriert.

Das ist für uns natürlich kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. Eine weitere Erweiterung ist bereits in Planung. Lasst euch überraschen :)

Mfg Stephan

Geschrieben

@Physiomami

Es war noch nie so viel los wie zur Zeit. Jedenfalls sind die Zugriffszahlen auf neuem Rekordniveau. Man müsste die Leute nur dazu bringen sich mit unklarem mehr auseinanderzusetzen.

Geschrieben

==> Zugriffszahlen auf neuem Rekordniveau

Das siehst du von der anderen Seite der Matrix ;) - wir sehen nur wer was schreibt und da hat mami schon Recht, 2-3 Beiträge pro Tag, wenn überhaupt.

Da sollten wir doch mal wieder einen Aufruf starten, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen

Schönen Feiertag

Geschrieben

Ich glaub, Stephan ist schon verschwunden...seit vorgestern nichts mehr zu lesen...ich mach mir schon langsam Sorgen!!!

Lass doch mal was spannendes überlegen...(ich übe aber nun erstmal radfahren!)

Gabi

Geschrieben

Hi,

nene - ich bin da, aber zur Zeit hab ich an meinen Arbeitstagen so viel um die Ohren, dass ich abends zu nix mehr fähig bin.

Also mal konkret - was könnte man machen?
Im Moment bau ich eine kleine Übersicht über die Therapiemethoden, die in der Physiotherapie möglcih sind. Aber das lockt nicht mehr Diskussionen an. Auch der Chat wird quasi nicht genutzt. Das finde ich schade, da täglich zum Teil weit über 2000 Leute diese Seite besuchen.

Möglich wäre ein Newsletter und das Treffen hab ich auch noch im Hinterkopf.

Weitere Ideen vor. :)

Geschrieben

Mach mal eine Umfrage, warum so viele NUR ZUM SCHAUEN kommen und sich nicht aktiv beteiligen, bzw. stellen wir mal eine offene Frage, was notwendig ist um bestehende "Schreibblockaden zu therapieren" ;)

Geschrieben

Ja servus.
Wer ist denn der/die/das Glücklicher?
Dem/dewr musst unbedungt das Patschehändchen drücken. *g
Und mit der Beteiligung...das ist das übliche Problem.
Sind immer die Gleichen, wie auch im chat Donnerstags.
Man müsste sich was motivierendes einfallen lassen.

Gruß ich

Geschrieben

Ja.

Z.B.: Warum schreiben von 10146 registrierten Benutzern nur 25 regelmäßig und die anderen 100 nur alle heiligen Zeiten.

Was müssen wir tun damit ihr (die restlichen 10.000) aktiv am Geschehen teilnehmt???

So ungefähr in diese Richtung.

@mami

"Es ist halt verdammt schwierig, da Physiotherapie sehr praktisch ist!"

Kann ich so nicht gelten lassen. Die BASIS besteht aus reiner Theorie.

Wie die Theorie interpretiert wird gibt doch sehr oft Anlass für spannende Diskussionen. Deshalb gibt es ja auch soooooo viele Konzepte. Manche gut manche weniger, manche Schrott. Aber Anatomie bleibt Anatomie und die hat mit "sehr praktisch" wenig zu tun.

Geschrieben

Erinnerst du dich an mein Email? An die Idee des Unterforums rein für Schüler zum austauschen - Kontakte knüpfen - Praktikums-fragen - Übungsbeispiele, etc.....

Das wäre eine Möglichkeit den Schülern eine eigene Plattform zu geben, wo sie sich austauschen und vordiskutieren können. Vielleicht trauen sich viele einfach nicht zu schreiben weil sie Angst haben, dass ihre Fragen "peinlich" sind oder so was in der Art.

Da hätten sie die Möglichkeit in einem geschützten Bereich (absolut NUR für Schüler) zu schreiben und bei wirklichen Problemen können sie uns immer noch auf unsere Hilfe zurückgreifen.

Da könnte man deren Motto "Selbst ist der Physio" gleich in die Tat umsetzten.

Was hältst du von der Idee?

Gutschein ist auch immer eine gute Wahl


Geschrieben

Hi,

klar erinnere ich mich, aber deine Idee war ja das Forum komplett in einzelne Bereiche aufzusplitten. Bereits vor reichlich einem JAhr hab ich die Forumstruktur komplett überarbeitet und auf weniger Bereiche verjüngt - denkst du das sollte man noch einmal machen? Also noch kleiner?

Geschrieben

ICh behandle grade eine Schülerin, die werde ich mal bitten, ihren Kurs auf diese Seite aufmerksam zu machen und zu oben/ kritisieren - gute Idee???

Dann hätten wir mal eine Meinung von der Basis.

Bei den HP-Foren gibt es immer ein Unterforum für die HP-Anwärter, wo gemeinsam gelernt wird, aber dafür haben die SChüler leider ihre Schulen und -so meine Schülerin- lernt sie lieber das, was in ihrem Unterricht gelehrt wird.
ALSO sollten wir auch mal über "Arzt-Fächer", Anatomie und Physio nachdenken...das ist überall gleich.

Oder eine Rubrik: Fragen an die "Großen" oder Fallbesipiele reinbringen "Pat. mit BS-Vorfall, was erwarten wir, die primär von Schülern beantwortet werden sollen.

Oder auch..äh, nun ist es wieder wech...ich schau mal grad auf den HP-Seiten...

Gabi

Geschrieben

==> Meinung von der Basis.

Das ist es ja, was ich oben gemeint habe mit "direkter Frage". Es ist schwer zu verstehen, dass Kritik durchwegs etwas positives SEIN KANN, weil Kritik in unserer Gesellschaft leider negativ besetzt ist. Kritik gibt einem aber immer Anregungen etwas besser zu machen.


Ich persönlich bevorzuge eine klarere Struktur, weil es übersichtlicher ist.

Ist wie im Feng-Shui:

Ordnung ist das halbe Leben (ist ein blöder Spruch) - steckt aber viel Sinn dahinter.

Weniger ist mehr (auf alle Fälle).

Es ist auch ratsam, von Zeit zu Zeit auszumisten :)

Geschrieben

@ mami
die ideemitden fallbeispielen zu diskutieren hatte ich auch schon und hab sie auch stephan schon vorsgeschlagen (errinnerst du dich stephan :-) )
Leider hab ich bisher noch nicht diezeit gefunden, die gedanken dazu zu ordnen und hier her zu stellen. :-(

Geschrieben

Natürlich erinnere ich mich :)
Ich bin auch nach wie vor dafür offen - kann mich aber im Moment nicht komplett darum kümmern.
Wenn du (oder wer auch immer) dafür ein Konzept oder eine Idee erstellst, kannst du mit meiner vollen Unterstützung rechnen :)

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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