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vordere kreuzbandplastik- welche übungen? ich hab keine ahnung :(

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Geschrieben

Hallo,
ich hab im praktikum einen patient mit VKB, die op war vor 5 wochen, das knie ist noch leicht geschwollen. was mache ich mit ihm jetzt und in zukunft? jetzt nur patellamobi und ispü? und später? welche kg? was sind übungen im geschlossenen kreis (beispiele)? wäre euch echt dankbar... lg

Geschrieben

teilbelastund und pat. soll das selbst steigern, nach eigenermessen. er läuft mit stützen, ohne hüpft er auf einem bein- traut sich wohl noch nicht. sonst keine KI, ausser rotation, das ist doch generell Kì? danke

Geschrieben

dann würde ich doch glatt sagen, dass du die belastung bis zu (seiner) belastungsgrenze einübst. ansonsten übungen zur erweitungerung bzw. erhalt des bewegungsausmaßes. ab der 6.wo postop kannste auch mit Quadrizepstraining anfangen. Wie sieht denn die Standbeinphase aus? evt. mit PNF da dran gehen?
frag doch mal nach, ob er nicht ein nachbehandlungsschema mitbekommen hat. Denn oft gibt es Unterschiede, die auch von der Art der Platik abhängen.

Geschrieben

" Wie sieht denn die Standbeinphase aus? evt. mit PNF da dran gehen?"

gemeint ist PNF-Gangschulung ;))) -



dazu gleich ein Buchtipp:

Kirstin Götz-Neumann
GEHEN VERSTEHEN
Ganganalyse in der Phxsiotherapie
ISBN 3-13-132371-X
Thieme

Geschrieben

"proprioception ist meiner meinung nach das wichtigste, ..."

Yep !!!

Ganz ganz ganz extrem wichtig.

Hab ich eine Zeit lang sträflich vernachlässigt und zur Zeit bau ich es aber wieder bei fast allen Pat. ein. Bestes HÜ-Programm!

Und bei mir selbst am meisten, nachdem ich fliegend das kleine Trampolin meiner Kinder verlassen hatte beim Versuch des Einbeinstandes mit geschlossenen Augen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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