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Bänderriss am Fuß

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Geschrieben

Ein Pat. von mir ist umgeknickt und hat sich ein Bänderriss zugezogen, dieser wird jetzt konservativ behandelt, kann mir jemand sagen ob man auf irgendwas achten sollte?! Danke

Geschrieben

Hmm ... naja Grundsätzlich is es ja egal welches oder?
Auf was man meiner Meinung nach achten sollte:
- Versuchen die Schonhaltung zu minimieren (z.B. oft Spitzfußhaltung)
- auch wenn er Entlastet sollte der Patient z.b. Abrollen versuchen
- Anfangs ruhig stellen, viel hochlagern, kühlen und eine Kompression schadet auch nicht
- nicht zu viel Belasten
- Schmerzfreies Bewegen
- wenns geht z.B. Tapeverband oder eine Bandage zum Stabilisieren

Des denk ich ma is so mit das Wichtigste
Dann sobald möglich Anfangen mit Stabilisieren, unebene Flächen, weiche Unterlagen, Wackelbrett, oder einfach mal Belastung + Fußgewölbeaufbau (3-Punkte-Belastung Großzehenballen, Kleinzehenballen, Ferse eher laterale Kante)

Wie klingt das? Brauchbar?

Geschrieben

grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, in welcher Phase der Wundheilung
er sich befindet. Es ist schließlich ein deutlicher Unterschied, ob Du einen Bänderriß behandelst der 8 Tage oder vlt 2 Monate alt ist!!!!!
Dann ist natürlich schon noch schön zu wissen, ob alle Anteile gerissen sind oder evtl nur talofib ant......-siehe Stephan-...



Geschrieben

Die Tips von Dir waren nicht schlecht, aber halt auch etwas oberflächlich.
Da kannst Du aber natürlich nichts, weil Du auch nicht mehr Informationen hast.
Meine Zielsetzung und Übungen muß ich der Wundheilung des Bandes anpassen.
In der Entzündungsphase sind dies natürlich ganz andere wie in der Poliferationsphase....
Die Peroneen spielen beim Bänderriß zum Beispiel auch eine große Rolle und müssen unbedingt gekräftigt werden- aber in welcher Dosierung und in welchem Bewegungsausmaß ist auch von der Wundheilung abhängig......

Grüsse

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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