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Bänderriss am Fuß

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Geschrieben

Ein Pat. von mir ist umgeknickt und hat sich ein Bänderriss zugezogen, dieser wird jetzt konservativ behandelt, kann mir jemand sagen ob man auf irgendwas achten sollte?! Danke

Geschrieben

Hmm ... naja Grundsätzlich is es ja egal welches oder?
Auf was man meiner Meinung nach achten sollte:
- Versuchen die Schonhaltung zu minimieren (z.B. oft Spitzfußhaltung)
- auch wenn er Entlastet sollte der Patient z.b. Abrollen versuchen
- Anfangs ruhig stellen, viel hochlagern, kühlen und eine Kompression schadet auch nicht
- nicht zu viel Belasten
- Schmerzfreies Bewegen
- wenns geht z.B. Tapeverband oder eine Bandage zum Stabilisieren

Des denk ich ma is so mit das Wichtigste
Dann sobald möglich Anfangen mit Stabilisieren, unebene Flächen, weiche Unterlagen, Wackelbrett, oder einfach mal Belastung + Fußgewölbeaufbau (3-Punkte-Belastung Großzehenballen, Kleinzehenballen, Ferse eher laterale Kante)

Wie klingt das? Brauchbar?

Geschrieben

grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, in welcher Phase der Wundheilung
er sich befindet. Es ist schließlich ein deutlicher Unterschied, ob Du einen Bänderriß behandelst der 8 Tage oder vlt 2 Monate alt ist!!!!!
Dann ist natürlich schon noch schön zu wissen, ob alle Anteile gerissen sind oder evtl nur talofib ant......-siehe Stephan-...



Geschrieben

Die Tips von Dir waren nicht schlecht, aber halt auch etwas oberflächlich.
Da kannst Du aber natürlich nichts, weil Du auch nicht mehr Informationen hast.
Meine Zielsetzung und Übungen muß ich der Wundheilung des Bandes anpassen.
In der Entzündungsphase sind dies natürlich ganz andere wie in der Poliferationsphase....
Die Peroneen spielen beim Bänderriß zum Beispiel auch eine große Rolle und müssen unbedingt gekräftigt werden- aber in welcher Dosierung und in welchem Bewegungsausmaß ist auch von der Wundheilung abhängig......

Grüsse

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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