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Querschnittslähmung BWK 7

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Hallo!
Nächste Woche habe ich einen neuen Patienten (87Jahre) mit einer Querschnittslähmung ab BWK 7 durch einen Behandlungsfehler. Ich bin noch Berufsanfängerin und habe noch nie einen Patienten mit Querschnittslämung behandelt. Was muss ich da besonders beachten(Prophylaxen, Tonusverhältnis, Beweglichkeit...)? Wie kann ich in der ersten Behandlung am besten vorgehen? So viel ich weiss, war er vorher körperlich sehr fit und kann sich auch psychisch noch nicht mit der jetzigen Situation abfinden.

Lieben Gruß

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  • 3 months later...

#Zitat: Wie kann ich in der ersten Behandlung am besten vorgehen? #/Zitat
Ich würde als Basis die Biorhythmik nehmen, denn Du hast 3 Ebenen. Körper, Vegetativ und Intellekt. Somit bekommst Du einen guten Zugang zum Menschen um weitere Arbeiten vorzubereiten. Schau bitte hier: http://biorhythmik.info/ ...
Körper- und Intellektebene sollten/können mit den Vitaminen B9 und B12 aktiviert werden.
Danach schau was weiter gemacht werden kann...
.
Gruß BIGJIM

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Hallo! Wichtig ist bei der Behandlung der individuelle Befund, z.B. auch die Frage, ob es sich um eine komplette Lähmung handelt, oder ob Restfunktionen vorhanden sind, die dann gefördert werden müssen, z.B. mit PNF. Übergeordnet müssen die Prophylaxen abgedeckt werden:
-passives oder ggf. assistives Bewegen der Beine um Kontrakturen, aber evtl. auch Überbeweglichkeiten zu vermeiden.
-Atemtherapie (die Bauchmuskeln sind bei dieser Läsionshöhe deutlich betroffen, so dass sie im Zusammenspiel mit dem Zwerchfell oder bei der Formung des Thorax ihre Funktion nicht wahrnehmen können).
-Dekubitusprophylaxe durch Beachtung von Sensibilitätsstörungen und entsprechender Lagerung (auch Entlastungshaltung im Rollstuhl einüben/wiederholen).
- Bewegungsübergänge - wie das Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett - müssen weiter trainiert werden, so wie sie in der Anschlussheilbehandlung eingeübt wurden.
Viel Erfolg!

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Gast
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    • ein therapeutisches "Hallo" zusammen 👋 es ist am Bildschirm zwar nicht einfach die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu finden aber die Frage vom Jan bezüglich der HWS hätte auch von mir sein können. Es müssten einige Provokations-Tests durchgeführt werden, um Blockaden z.B. an der 1. Rippe, der HWS (C5-7) und vor allem am Eckgelenk der Schulter (ACG) zu lokalisieren, das wäre eher meine Vermutung. Laut deiner Schmerzbeschreibung käme das schon der Ursache nahe: "kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm" Meine Empfehlung wäre, hole dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt, die spezialisierten Kollegen haben mit Blockaden und Gelenksfehlstellungen mehr Erfahrung!
    • Gast Maja
      Die Schmerzen sind ja bewegungsabhängig, immer wenn ich in die Außenrotation gehe mit dem Arm. Schmerzt schießt dann ein wie ein Blitz von der vorderen Schulter ind den Oberarm. Ruheschmerz manchmal im Oberarm. Druckschmerz vordere Schulter. Eben trotz Schonung und Entlastung keine Besserung. Röntgen war ohne Befund. Halswirbelsäule frei beweglich. Werde nachts davon wach, wenn ich ungünstig drauf gelegen habe. Ziehen tut der Schmerz dann in den Oberarm, Ellenbeuge und manchmal in die Hand. 
    • und obwohl du mit der Schulter nichts macht, werden die Beschwerden schlimmer? Röntgen Schuler war unaufällig? Wie gehts denn deiner Halswirbelsäule? Kannst du die frei bewegen ohne Beschwerden? Und du sagtest, die werden nachts stärker? Wachst du auf von den Schmerzen? Ist das ein punktueller Schmerz an der Schulter oder zieht der wohin?

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