Hallo! Wichtig ist bei der Behandlung der individuelle Befund, z.B. auch die Frage, ob es sich um eine komplette Lähmung handelt, oder ob Restfunktionen vorhanden sind, die dann gefördert werden müssen, z.B. mit PNF. Übergeordnet müssen die Prophylaxen abgedeckt werden:
-passives oder ggf. assistives Bewegen der Beine um Kontrakturen, aber evtl. auch Überbeweglichkeiten zu vermeiden.
-Atemtherapie (die Bauchmuskeln sind bei dieser Läsionshöhe deutlich betroffen, so dass sie im Zusammenspiel mit dem Zwerchfell oder bei der Formung des Thorax ihre Funktion nicht wahrnehmen können).
-Dekubitusprophylaxe durch Beachtung von Sensibilitätsstörungen und entsprechender Lagerung (auch Entlastungshaltung im Rollstuhl einüben/wiederholen).
- Bewegungsübergänge - wie das Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett - müssen weiter trainiert werden, so wie sie in der Anschlussheilbehandlung eingeübt wurden.
Viel Erfolg!