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M.Sudeck

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Geschrieben

Hallo liebe "Klicker"

Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe einen Patienten mit dem Krankheitsbild M.Sudeck, betroffen ist die rechte Hand am Caput-Radii,
ich bin leider sehr unerfahren mit diesem KB,
und möchte jetzt von euch keine komplette Behandlung,sondern mal nur paar kleine Tipps o. Erfahrungen die jemand damit gesammelt hat,was man noch für paar schöne Übungen einbauen könnte,da ich irgendwie auch nach stöbern in Büchern und Googeln nicht so zufrieden bin.
( Im Bezug auf Behandlung u. Schmerzen bzw. KI´s )

Es grüßt euch value.

Geschrieben

Sudeck ist immer ein doofes Krankheitsbild, da es sich ganz unterschiedlich auswirken kann und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.

Wie wirkts sich bei deiner Patientin aus?

Als wichtig würde ich einschätzen, dass man sich um Durchblutung kümmert und schädlichen Faktoren wie z.b. Kälte gezielt vorbeugt und versucht zb. über eine Elektrotherapie aufs Vegetativum zu wirken.

Auch kann eine Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten/Psychologen sinnvoll sein, da M. Sudeck fast immer ein bestimmtes Klientel Patienten betrifft - schwer zu formulieren - vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort die sehr treffend gewesen ist.
Du hast recht ich weiß das Sudeck wirklich ein unpraktisches KB ist.

[quote]Wie wirkts sich bei deiner Patientin aus?[quote]

Ja dazu zu sagen ist, dass es leider sehr spät erkannt worden ist, es ist also schon im Spätstadium, ich habe sie heute das erste mal gehabt und sagen kann ich, dass ihr Ulnarabduktion und Radialadduktion unglaublich schwer fallen, und ich mit den StandartKG-Sachen einige Übungen gemacht habe, danach den UA ausmassiert und anschließend Ultraschall, die Bew.einschränkungen sind teilweiße für meine Sicht gravierend, da mehr als 5° Bew. fehlen & demzufolge bei gesetzten Widerständen auch die Kraft fehlt, sie selbst arbeitet im Büro und muss ab und zu tragen, knifflich also. Gibt es denn Übungen die gezielt die Greiffunktion verbessern ?

Kann man den degenerativen Vorgang irgendwie aufhalten/verlangsamen ?

Ist es möglich wenigtens etwas Kraft noch aufzubauen oder reicht die Standart KG nicht mehr aus ?

Wirkt denn der US überhaupt ?

Der Unfall ist 2 Jahre her, der M.Sudeck wurde erst viel später entdeckt.

Klar kann ich meine Mentorin fragen, aber etwas Eigeninitiative ist ja auch was nech ;)

Zudem habe ich gemerkt, dass hier brauchbare Antworten rauskommen.

Als PT ist bei Sudeck einem eher die Hände gebunden oder ?

Okay, genug, danke dir erstmal. Bis später :)

value

Geschrieben

[quote] und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.[quote]

[quote] Ah okay, ist das so zu verstehen das es das VNS angreift ? Was könnte denn ein Bsp. dafür sein was es auslöst ?

Geschrieben

[quote] und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.

Ah okay, ist das so zu verstehen das es das VNS angreift ? Was könnte denn ein Bsp. dafür sein was es auslöst ?

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo Stephan,

zum Thema Sudeck kann ich zu Deinem Beitrag nur folgendes sagen.

Bei einem Sudeck ist nicht die Psyche ausschlaggebend für das ausbrechen der Krankheit!!! Es betrifft also nicht nur psychisch labile Menschen, dann müßte es noch sehr viel mehr Sudeckpatienten auf der Welt geben.Die eigentliche psychologische Arbeit für einen Sudeckpatienten ist die Tatsache, dass er 24 Std am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr Schmerzen hat. Allein diese Tatsache ist Grund genug sich Hilfe zu holen!!!! Die psychische Komponente ist also Folge nicht Ursache!!

Auch die Theorie, dass eine Sympathikusüberreaktion dem Sudeck zu Grunde liegt ist jetzt widerlegt worden. Fakt ist, dass man die wirklichen Gründe für den Ausbruch des Krankheitsbildes nicht weiß.

Lg

T66

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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