Jump to content

M.Sudeck

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe "Klicker"

Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe einen Patienten mit dem Krankheitsbild M.Sudeck, betroffen ist die rechte Hand am Caput-Radii,
ich bin leider sehr unerfahren mit diesem KB,
und möchte jetzt von euch keine komplette Behandlung,sondern mal nur paar kleine Tipps o. Erfahrungen die jemand damit gesammelt hat,was man noch für paar schöne Übungen einbauen könnte,da ich irgendwie auch nach stöbern in Büchern und Googeln nicht so zufrieden bin.
( Im Bezug auf Behandlung u. Schmerzen bzw. KI´s )

Es grüßt euch value.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sudeck ist immer ein doofes Krankheitsbild, da es sich ganz unterschiedlich auswirken kann und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.

Wie wirkts sich bei deiner Patientin aus?

Als wichtig würde ich einschätzen, dass man sich um Durchblutung kümmert und schädlichen Faktoren wie z.b. Kälte gezielt vorbeugt und versucht zb. über eine Elektrotherapie aufs Vegetativum zu wirken.

Auch kann eine Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten/Psychologen sinnvoll sein, da M. Sudeck fast immer ein bestimmtes Klientel Patienten betrifft - schwer zu formulieren - vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort die sehr treffend gewesen ist.
Du hast recht ich weiß das Sudeck wirklich ein unpraktisches KB ist.

[quote]Wie wirkts sich bei deiner Patientin aus?[quote]

Ja dazu zu sagen ist, dass es leider sehr spät erkannt worden ist, es ist also schon im Spätstadium, ich habe sie heute das erste mal gehabt und sagen kann ich, dass ihr Ulnarabduktion und Radialadduktion unglaublich schwer fallen, und ich mit den StandartKG-Sachen einige Übungen gemacht habe, danach den UA ausmassiert und anschließend Ultraschall, die Bew.einschränkungen sind teilweiße für meine Sicht gravierend, da mehr als 5° Bew. fehlen & demzufolge bei gesetzten Widerständen auch die Kraft fehlt, sie selbst arbeitet im Büro und muss ab und zu tragen, knifflich also. Gibt es denn Übungen die gezielt die Greiffunktion verbessern ?

Kann man den degenerativen Vorgang irgendwie aufhalten/verlangsamen ?

Ist es möglich wenigtens etwas Kraft noch aufzubauen oder reicht die Standart KG nicht mehr aus ?

Wirkt denn der US überhaupt ?

Der Unfall ist 2 Jahre her, der M.Sudeck wurde erst viel später entdeckt.

Klar kann ich meine Mentorin fragen, aber etwas Eigeninitiative ist ja auch was nech ;)

Zudem habe ich gemerkt, dass hier brauchbare Antworten rauskommen.

Als PT ist bei Sudeck einem eher die Hände gebunden oder ?

Okay, genug, danke dir erstmal. Bis später :)

value

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Stephan,

zum Thema Sudeck kann ich zu Deinem Beitrag nur folgendes sagen.

Bei einem Sudeck ist nicht die Psyche ausschlaggebend für das ausbrechen der Krankheit!!! Es betrifft also nicht nur psychisch labile Menschen, dann müßte es noch sehr viel mehr Sudeckpatienten auf der Welt geben.Die eigentliche psychologische Arbeit für einen Sudeckpatienten ist die Tatsache, dass er 24 Std am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr Schmerzen hat. Allein diese Tatsache ist Grund genug sich Hilfe zu holen!!!! Die psychische Komponente ist also Folge nicht Ursache!!

Auch die Theorie, dass eine Sympathikusüberreaktion dem Sudeck zu Grunde liegt ist jetzt widerlegt worden. Fakt ist, dass man die wirklichen Gründe für den Ausbruch des Krankheitsbildes nicht weiß.

Lg

T66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung