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Kann Brustenge am Herz vom Rücken kommen?

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Geschrieben

Guten Tag,

 

Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der BWS TH 6/7. 

 

Ich habe seit drei Wochen Brustschmerzen in der Herzgegend. Kardiologie wurde alles abgeklärt. Mit dem Herz ist alles ok.

 

Können die Symptome vom Rücken kommen? Wer hat auch solche Symptome?

 

Denke manchmal das ich einen Infarkt habe und bekomme sogar Schweisausbrüche. 

 

Sport mache ich regelmäßig und ich finde ich bin Leistungsfähig.

 

Danke für die Antworten

Geschrieben

Hallo

ja das kann von der Bandscheibe kommen - immerhin weißt du, dass es nicht das Herz ist.
Da kann dir ein Stein vom Herzen fallen :)
Dann solltest du dir jetzt von deinem orthopäden Physio für die BWS verschreiben lassen, sodass das Gefühl der Enge nachlassen kann.
Hier im Forum gibt es auch viele Anleitungen was du da so tun kannst.
Nicht verzagen - dein Körper ist schon voll dabei es in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo!

Nochmal vorweg. Da kann Ich dich wie mein Kollege auch nochmal beruhigen daß d nix mit dem Herzen ist. Ich haben nochmal recherchiert. Das Herz wird von der HWS N.phrenicus und vegetativ von TH1 und TH1 (incl. Lunge) versorgt TH6 und TH7 versorgt dann eher die Bauchspeicheldrüse, Magen, Leber. Hast du auch ausstrahlende Beschwerden die von der BWS bis in die Rippen ziehen Zitteraal? Bei lokalen Brustschmerzen tippe Ich eher auf Blockaden der vorderen Rippengelenke auf der rechten Seite. Diese sind eigentlich sehr gut mit einfachen Grifftechiken aus der Manuellen Therapie zu lösen. Ich würde dir raten sich ein Rezept für Manuelle Therapie zu holen.

Schöne Feiertage noch

  • 2 weeks later...
Gast Selbe Problem
Geschrieben

Grüße,

 

Selbe Problem habe ich auch die Brustschmerzen wandern manchmal von Recht in die Mitte Dan gibt es Tage wo man keine Schmerzen mehr wahrnimmst 

Mach am besten dir Mal ein MRT Termin und Dan zum Orthopäden ich weiß es ist leicht gesagt als getan hier in Frankfurt bekommt man nur Termin wenn man selbst zahlender ist furchtbar

 

Dehnübungen helfen und am besten viel laufen 

 

Gute Besserung und bleib gesund 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gast Selbe Problem:

Grüße,

 

Selbe Problem habe ich auch die Brustschmerzen wandern manchmal von Recht in die Mitte Dan gibt es Tage wo man keine Schmerzen mehr wahrnimmst 

Mach am besten dir Mal ein MRT Termin und Dan zum Orthopäden ich weiß es ist leicht gesagt als getan hier in Frankfurt bekommt man nur Termin wenn man selbst zahlender ist furchtbar

 

Dehnübungen helfen und am besten viel laufen 

 

Gute Besserung und bleib gesund 

Danke,  habe einen bandscheibenvorfall in bws th6/7

Geschrieben

Na das erklärt doch einiges 😉 Der BSV in der BWS ist sehr selten deshalb tippte Ich eher auf Blockaden. Aber trotzdem würde Ich mir ein Rezept bei einer Physiotherapeutin oder Physiotherapeuten holen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bbgphysio:

Na das erklärt doch einiges 😉 Der BSV in der BWS ist sehr selten deshalb tippte Ich eher auf Blockaden. Aber trotzdem würde Ich mir ein Rezept bei einer Physiotherapeutin oder Physiotherapeuten holen. 

Vielen Dank. Ich habe bereits ein Rezept für manuelle therapie. Hatte desöfteren einen krankenwaagen gerufen. Derzeit ist es besonders stark. Vor 4 Wochen hatte ich einen Stromschlag.  In Kombi mit den bandscheibenvorfall und den Symptomen war es schwer es von einem herz... abzugrenzen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bbgphysio:

Ja das Glaub Ich dir!!

Na dann ist es perfekt

Dann würde Ich aufjedenfall bei Akutproblemen erstmal  eine Stufenbettlagerung machen um die Nervenwurzel zu entlasten

Was ist eine stufenbettlagerung?

Geschrieben

Ganz Simpel! Du legst Dich auf den Rücken und legst deine Beine Auf eine Erhöhung, z.b. indem du Decken übereinanderstabelst, dadurch wird die Nervenwurzel entlastet, v.a. wenn sie noch entzündet ist. Jetzt fällt mir ein. Du hast ja einen BSV in der BWS. Die Stufenbettlagerung hat ihre Anwendung bei BSV in der LWS, BWS ist zuweit oben und bringt wahrscheinlich nicht viel. Bei BSV ist eine effektive Maßnahme übungen, Techniken in die Überstreckung um das Bandscheibenmaterial wieder zurückzubringen und sog. Traktionen. Hier werden die Wirbelsegmente manuell vom Therapeuten auseinandergezogen

  • 2 months later...
Geschrieben

Ja, das kann tatsächlich sein. Verspannungen oder Blockaden in der Brustwirbelsäule können wohl diese Schmerzen verursachen, die sich wie Herzprobleme anfühlen. Das habe ich zumindest mal gelesen. Natürlich sollte man das ärztlich abklären lassen, um sicherzugehen, dass es nichts Ernstes ist. Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Symptomen?

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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