Jump to content

Was bitte endlich tun gegen Piriformis-Syndrom?

Dieses Thema bewerten


Gast Luisa

Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich habe nun seit 1,5 Monaten ein Piriformis Syndrom auf meiner starken Seite sozusagen.

 

Ich kann tun und lassen, was ich will, es wird leider nicht besser! 😞

 

Was sind bitte Eure Top-Übungen/-Empfehlungen, was beim Piriformis Syndrom am besten hilft?

Dehnen, Rollen, "Smashen" ...?

 

Dankeschön.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wieder zu Liebsche und Bracht die alles mit VerkĂŒrzungen erklĂ€ren wollen. Manchmal ist es aber so daß man auch krĂ€ftigen sollte. Eine Ă€hnliche Situation wĂ€re bei der RĂŒckenmuskulatur. Bei Schmerzen im RĂŒcken wenn er von den RĂŒckenmuskeln kommt wollen viele Patienten immer nur massiert werden. Das ist vielleicht am Anfang effektiv. Auch bei Überlastungen der RĂŒckenmuskulatur tut das gut. Aber die Schmerzen im rĂŒcken kommen oft von einem untrainierten RĂŒckenmuskel. Dasselbe gilt bei Schmerzen in der Schulter. Ein Krafttraining nach beginnender Schmerzfreiheit sollte unbedingt im Anschluss erfolgen. Von daher wĂ€re das Fazit daß Strukturen oft deshalb Beschwerden machen weil Sie manchmal ĂŒberdehnt sind und deshalb auch schwach, also untrainiert sind. Ich mach das bei meinen Patienten so daß Ich am Anfang erstmal passiv an der Struktur ggf. mit Zusatzmaßnahmen wie WĂ€rme und Strom arbeite und dann in die Aktive und Stabilsierende Arbeit gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • BeitrĂ€ge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der WirbelsĂ€ule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhĂ€ngen. Das scheint einfach ein muskulĂ€res Problem zu sein. Oder du hast zusĂ€tzlich eine Blockade der WirbelsĂ€ule. Ich tippe aber eher auf etwas muskulĂ€res, das sich gut mit Massage wegbekommen lĂ€sst. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen maltrĂ€tieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw GrundplatteneinbrĂŒchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wĂ€re die Alternative fĂŒr zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/RĂŒcken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal fĂŒr die EinschĂ€tzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige UnterstĂŒtzung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller KĂŒrze:   - Patient: mĂ€nnlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlĂ€ssigen, da nur kleines BruchstĂŒck und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles GefĂŒhl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit GehstĂŒtzen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne KrĂŒcken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (Ă€hnlich dem Treppenlaufen mit KrĂŒcken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort GerĂ€te entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine fĂŒr die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner NĂ€he ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich fĂŒr die UnterstĂŒtzung!    Sonnige GrĂŒĂŸe aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestÀtigen.
Forenregeln | DatenschutzerklÀrung