Jump to content

Überlastungsschmerz im Zeigefinger?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe nun seit mittlerweile mehreren Monaten Überlastungsschmerzen im rechten Zeigefinger. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, woher sie kommen oder wann genau sie aufgetreten sind. Vermutlich kommen sie vom Bouldern/Klettern, allerdings müssen sie sich über mehrere Tage eingeschlichen haben, eine Überlastung währen doder kurz nach dem Klettern ist mir nicht aufgefallen.

 

Auslösen kann ich den Schmerz insbesondere wenn ich vom Daumen aus Druck gegen das untere Gelenk des Zeigefingers aufbaue z.B. wenn ich mein Handy zwischen Damen und Zeigefinger fixiert aus der Hosentasche hole. Es wird zwar im Verlauf der Zeit langsam besser, zieht sich aber mittlerweile wie gesagt bereits über Monate hin und ich würde langsam gerne wieder klettern gehen. Gibt es dafür gute Übungen, mit denen ich den Heilungsprozess evtl. beschleunigen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Geschrieben

Servus Peter,

ich vermute mal eine Kapselverletzung des Fingergelenks. Fingerübungen sind in diesem Fall eigentlich kontraproduktiv!

Am besten wäre es, wenn du eine (Finger)-Schiene anlegst und für ca. 2-3 Wochen den Finger ruhig hältst, dann sollte sich die Gelenkskapsel wieder regeneriert haben. Die vollständige Heilung bis zur Vollbelastung dauert in der Regel ca. 6 Wochen.

Nach 3 Wochen kannst du mit leichten Fingerübungen anfangen.

Hier habe ich Schiene für dich gefunden...

https://www.amazon.de/dp/B09C329SPN/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B09C329SPN&pd_rd_w=9e6Qi&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=98VEA9SFC6AE7KXMXFZQ&pd_rd_wg=VyxoQ&pd_rd_r=4f38dc3f-574f-451a-8c27-32ffd8162171&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

 

Geschrieben

Hallo gianni,

 

danke für den Hinweis. Wenn ich es mir jetzt rückwirkend überlege ist das größte Problem wahrscheinlich gewesen, dass ich immer noch gelegentlich Belastungsspitzen im Alltag hatte (z.B. wenn man mal was Schwereres hält oder eine schwere Tür aufmacht), die dann vermutlich auch nicht so förderlich waren. Da werde ich also noch mal besonders drauf achten und mir evtl. auch die Schiene zulegen.

 

Vielen Dank

Geschrieben

Genau, das scheint eine Kapselverletzung, Überlastung der Gelenkskapsel zu sein. Da würde Ich mich dem Gianni anschließen. Ruhe ist die erste Zeit (ca. 3 Wochen) aufjedenfall wichtig. Unterstützen könnte man den Heilungsprozess evtl. mit eine Ultraschalltherapie. Die Heilung kann schon bis zu 6 Wochen dauern. Am Anfang ist es wirklich wichtig die Finger zu schonen, nach 3 Wochen nur leichte Tätigkeiten machen. 

Gruß Thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung