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Atemnot, dauerhaft angespannter innere Schräge Bauchmuskel

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Hallo zusammen!

ich muss mir hier mal was reinstellen.

Und zwar, vor genau einem Jahr hat es angefangen. Ich bin morgens aufgestanden und habe gemerkt das ich nicht mehr richtig durchatmen konnte. Ich dachte zuerst Panik oder Covid. Die Tage vergingen, so auch die Wochen. Ich war nicht krank, ich war auch nicht in Panik (auch zuvor nicht) und die Atemnot war jeden Tag dauerhaft von morgens bis abends da. Zum Arzt gedackelt alles untersuchen lassen, Lunge und Herz top als auch die anderen Organe.mehrere Röntgen, CT Thorax super, Zwerchfell sitzt normal, außer eine kleine bileteralle Bochdalek Fetthernie am Zwerchfell, welche aber laut Chirurg nicht grossgenug ist um solche Symptome zu verursachen. Lungenfunktiontest war auch super, bin auch seitdem bei einem Lungenarzt, aber die Lunge ist laut allem in Ordnung. Herzuktraschall, MRT Abdomen top. 
 

Jedenfalls bin ich jetzt in der Physiotherapie, und der gute Therapeut sagt das meine linker innere schräger Bauchmuskel total verspannt ist (das merke ich auch dauerhaft) und rechts nur ein wenig, seit neustem. Sonst war vorher bis vor kurzem rechts alles immer top in Ordnung. Es ist zwar nicht so wie links aber ja.. naja jedenfalls Massage haftet nicht so richtig. Die schrägen Muskeln werden etwas weicher, aber man deutlich das es vor allem links härter ist und eine halbe Stunde später ist alles wieder von Anfang an hart und verspannt. Es hindert mich so extrem vor allem im stehen und sitzen normal zu atmen, im Liegen geht es gerade so. Wenn ich stehe bemerke ich richtig wie sich das vor allem links wirklich seitlich an Bauch nicht lockerlassen will und eben auch meine Atmung behindert, vor allem Ausatmung. Kann auch vor allem links schwer husten, von der Seite aus, lachen geht gar nicht leider, oder auch pressen beim Stuhlgangs, aufstehen vom liegen ins sitzen, bekomme einfach keine Kraft von Bauch aus eben so seitlich, was man eben beim pressen Beispiel nutzt. Es ist fruchtbar. Die Rippen links sind auch irgendwie nicht so durchgängig, rechts sind sie frei. Weiß nicht auf was hindeutet. Verkürzung aber so in dem Ausmaß? Und nicht scheint wirklich eine Erleichterung zu bringen. 
 

Wir sind am grübeln, und vielleicht erkennt sich hier jemand wieder oder hatte mal ein ähnlichen Fall. 

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    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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