Jump to content

Hilfe gegen chronische Sehnenreizung?

Dieses Thema bewerten


Gast Matthias

Recommended Posts

Guten Abend,

ich war heute mit MRT-Bildern, -Befund beim Orthopäden. Ich habe seit mind. zwei Jahren immer Probleme mit der Supraspinatussehne. Er meinte, es würde mittlerweile eine chronische Sehnenreizung vorliegen. Was ich dagegen tun kann, fragte ich. Er meinte, weiterhin Physio. Ich: hat leider aber seit über 1,5 Jahren nicht wirklich etwas gebracht. Er meinte, das könnte noch kommen. Schönn weiter fleißig die Außenrotation trainieren usw. usf. Ja, aber das mache ich schon zum ... An der Arbeit dann im Internet recherchiert. Da auf reines exzentrisches Training gestoßen, dass bei solchen chronischen Sehnenreizungen helfen kann. Leider habe ich keine Übung gefunden, mit der man den Supraspinatus rein exzentrisch trainieren kann, also nur die negative Phase ohne die konzentrische Phase. Und wie lange sollte eine Wiederholung dauern, wie viele Sätze, wie viele Wiederholungen, wie oft in der Woche ... dazu habe ich dann leider nichts gefunden.

Vielleicht können Sie mir hier bitte helfen? Ein Rezept habe ich erst einmal nicht bekommen, von wegen Budget und irgendwas mit 12 Wochen. 😕

Danke.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat man wenigstens den Auslöser für dein Impingement gefunden? Es gibt ja mehrere Ursachen, die häufigste ist ein so genanntes "Subacromiales Impingement" ausgelöst entweder durch eine angeborene, anatomische Enge oder mit den Jahren erworben durch Überlastung (Bildung von Knochenanbauten unter dem Schulterdach). Hast du einen Job in dem du viel mit deinen Armen arbeiten musst z.B. Maler? Es gibt zwar noch eine indirekte Ursache, die aber etwas schwer zu finden ist, weil sie vom Schulterblatt ausgelöst wird. Hast du schon mal versucht dein/e Therapeut_In zu wechseln? 1,5 Jahre Physio ohne Erfolg ist etwas ungewöhnlich 🤔

Wie auch immer, ich habe dir zwar mal ein Video rausgesucht, wie du die Supraspinatussehne exzentrisch trainieren kannst aber denke daran, wichtiger wäre zunächst die eigentliche Ursache zu finden!

https://www.youtube.com/watch?v=OWNB57vHD4U

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl eher dass zweite, da ich erst Probleme bekommen habe. Von ganz alten, also 15 Jahre alten MRT-Aufnahmen, ist allerdings eine sehr ähnliche Schulterdach-/Oberarmkopfstellung auszumachen. Hmmm ... Zumindest habe ich da Biliagni 3 und so knapp 7 mm Platz.

Hier in der Nähe aufm Land gibts nicht so die Auswahl. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gast Matthias:

Es ist wohl eher dass zweite, da ich erst Probleme bekommen habe

...das kann man so nicht sagen. Angeborene Fehlbildungen an den Gelenken machen sich oft erst als Erwachsener bemerkbar. Bestes Beispiel ist die angeborene Steilstellung der Hüfte (Displasie).
Aber wenn du schon die Diagnose "Bigliani Typ 3" hast, dann ist ja schon alles klar. Das bedeutet ja, das Schulterdach ist „hakenförmig“ verändert. Am vorderen Schulterdach befindet sich ein Knochensporn der die darunter liegenden Sehnen und Schleimbeutel stark drückt und reizt. Ich denke eine OP wäre hier längerfristig gesehen die beste Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Versuch es mal mit Faszien-Triggerpunktbehandlung. Durch die verknotete Faszie ist vermehrt Druck und Reizung auf der Sehne, wenn dieser entfällt kann sich die Sehne wieder entspannen. Habe mit dieser Technik bei chronischen Patienten immer gute Erfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung