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Hilfe gegen chronische Sehnenreizung?

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Gast Matthias

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Gast Matthias

Guten Abend,

ich war heute mit MRT-Bildern, -Befund beim Orthopäden. Ich habe seit mind. zwei Jahren immer Probleme mit der Supraspinatussehne. Er meinte, es würde mittlerweile eine chronische Sehnenreizung vorliegen. Was ich dagegen tun kann, fragte ich. Er meinte, weiterhin Physio. Ich: hat leider aber seit über 1,5 Jahren nicht wirklich etwas gebracht. Er meinte, das könnte noch kommen. Schönn weiter fleißig die Außenrotation trainieren usw. usf. Ja, aber das mache ich schon zum ... An der Arbeit dann im Internet recherchiert. Da auf reines exzentrisches Training gestoßen, dass bei solchen chronischen Sehnenreizungen helfen kann. Leider habe ich keine Übung gefunden, mit der man den Supraspinatus rein exzentrisch trainieren kann, also nur die negative Phase ohne die konzentrische Phase. Und wie lange sollte eine Wiederholung dauern, wie viele Sätze, wie viele Wiederholungen, wie oft in der Woche ... dazu habe ich dann leider nichts gefunden.

Vielleicht können Sie mir hier bitte helfen? Ein Rezept habe ich erst einmal nicht bekommen, von wegen Budget und irgendwas mit 12 Wochen. 😕

Danke.

MfG

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...hat man wenigstens den Auslöser für dein Impingement gefunden? Es gibt ja mehrere Ursachen, die häufigste ist ein so genanntes "Subacromiales Impingement" ausgelöst entweder durch eine angeborene, anatomische Enge oder mit den Jahren erworben durch Überlastung (Bildung von Knochenanbauten unter dem Schulterdach). Hast du einen Job in dem du viel mit deinen Armen arbeiten musst z.B. Maler? Es gibt zwar noch eine indirekte Ursache, die aber etwas schwer zu finden ist, weil sie vom Schulterblatt ausgelöst wird. Hast du schon mal versucht dein/e Therapeut_In zu wechseln? 1,5 Jahre Physio ohne Erfolg ist etwas ungewöhnlich 🤔

Wie auch immer, ich habe dir zwar mal ein Video rausgesucht, wie du die Supraspinatussehne exzentrisch trainieren kannst aber denke daran, wichtiger wäre zunächst die eigentliche Ursache zu finden!

https://www.youtube.com/watch?v=OWNB57vHD4U

 

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Gast Matthias

Es ist wohl eher dass zweite, da ich erst Probleme bekommen habe. Von ganz alten, also 15 Jahre alten MRT-Aufnahmen, ist allerdings eine sehr ähnliche Schulterdach-/Oberarmkopfstellung auszumachen. Hmmm ... Zumindest habe ich da Biliagni 3 und so knapp 7 mm Platz.

Hier in der Nähe aufm Land gibts nicht so die Auswahl. 

 

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vor 2 Stunden schrieb Gast Matthias:

Es ist wohl eher dass zweite, da ich erst Probleme bekommen habe

...das kann man so nicht sagen. Angeborene Fehlbildungen an den Gelenken machen sich oft erst als Erwachsener bemerkbar. Bestes Beispiel ist die angeborene Steilstellung der Hüfte (Displasie).
Aber wenn du schon die Diagnose "Bigliani Typ 3" hast, dann ist ja schon alles klar. Das bedeutet ja, das Schulterdach ist „hakenförmig“ verändert. Am vorderen Schulterdach befindet sich ein Knochensporn der die darunter liegenden Sehnen und Schleimbeutel stark drückt und reizt. Ich denke eine OP wäre hier längerfristig gesehen die beste Alternative!

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Gast
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    • Nun, erstmal müsste man etwas genauer differenzieren um was für einen Schwindeltyp es sich handelt und ob noch Begleitsymptome vorhanden sind. Begleitsymptome wären z.b. Tinnitusgeräusche, Taubheitsgefühle im Gesichtsbereich Kopfschmerzen. Hilfreich ist, indem man sich 2Fragen stellt. Wann kommt der Schwindel? Wie äußert sich der Schwindel?  Nur schonmal vorweg. Hast du schon einmal ein Schleudertrauma erlitten. Daß dein Orthopäde sagt der Schwindel kann von einem Bandscheibenvorfall (BSV) vom 5. und 6. Halswirbel kommen verwundert mich etwas, denn das ist einfach nur quatsch. Der 5. und 6. Halswirbel verursacht Nervensymptome wie krippeln und Taubheitsgefühle in der Schulter und im Bereich der Daumenseite. Schwindel muss von den oberen beiden Halswirbel kommen. Ein reiner Lageschwindel käme auf, wie der Name schon sagt wenn du die Lage wechselst Ella. Das wäre vorallem beim Aufstehen der Fall oder wenn du dich wieder hinlegst. Ansonsten macht dieser Schwindeltyp im Alltag keine Probleme. Bei einem Lageschwindel liegt die Ursache am Gleichgewichtsorgan im Innenohr. Da haben sich kleine Kristalle verhakt die es gilt durch spezielle Übungen wieder zu lösen. Ein Schwindel der von der Halswirbelsäule kommt, tritt bei Kopfbewegungen auf. Auch hier gibt die Kopfbewegung den Hinweis wo hier das Problem liegt. Entsteht der Schwindel z.b. vermehrt bei Überstreckung des Kopfes und ist kombiniert mit einem Benommenheitsgefühl wäre Ich mir ziemlich sicher daß hier die Arterie Vertebralis komprimiert wird. Wichtig!! Ganz gleich welche Behandlung bei dir gemacht wird. Bevor ein Therapeut, gerade wenn man am Hals arbeitet, also Manuelle Therapie durchführt müssen Sicherheitstests (sog. Safetytests ST)gemacht werden. D.h. das sind schnelle und simple Tests um festzustellen ob kein BSV vorhanden ist oder sich keine HWS Instabilität  dahinter versteckt. Beides kann sich natürlich kontraproduktiv auswirken und dann vermehrt zu Schwindelproblemen führen. Es kann aber auch nur eine Reaktion auf die Behandlung sein. Die Übelkeitssymptome klingen nach einer Reizung des Vegetativen Nervensystems. Allerdings verursacht ein BSV der oberen HWS (C2-C3) vorallem auch Kopfschmerzen und nicht rein Schwindel. Liegt einer Instabilität der oberen HWS vor dann geht diese oft einher mit einem vorherigen Trauma. Deshalb meine Frage nach einem Schleudertrauma. Und klassisch dafür wäre wenn der Schwindel v.a. in Ruhe auftritt, z.b. Nachts, also dann wenn die Halsmuskulatur entspannt ist. Das muss aber vorher natürlich in den Safetys ausgeschlossen werden. Was Ich nicht glaube, daß der Schwindel von einer Kieferproblematik kommt.   Um das ganze noch ein bischen genauer zu differenzieren wäre es hilfreich wenn du deine Symptome nochmal genauer beschreibst. Wann kommt denn dein Schwindel? Beim Lagewechsel? Also beim Aufstehen, hinlegen? Bei welcher Kopfbewegung? Nach unten neigen, rotieren, Kopf in den Nacken legen? Hattest du einen vorherigen Auslöser? z.b. Schleudertrauma? Gibt es Begleitsymptome? Hast du auch ein Benommenheitsgefühl? oder dreht es sich?
    • Gast Hennes
      Hallo, aufgrund eines drittgradigen Knorpelschadens im Knie soll ich lt. Orthopäden, der selbst sportlich sehr aktiv ist und sich auch z. B. mit Kettlebelltraining auskennt, zukünftig auf Turkish get ups verzichten, da der Druck auf die Kniescheibe einfach zu groß ist. Selbst wenn der Knorpelschaden mal operiert und komplett ausgeheilt sein sollte, wären Turkish get ups kontraproduktiv! Nun gibt es aber ja solche Kniepads. Bringen die eine deutliche Druckentlastung für die Kniescheibe oder ist es schließlich egal, ob das Knie auf dem Boden (dünne Matte, Rasen ...) drückt oder in das Kniepad? Danke. Beste Grüße   PS: Könnt ihr evtl. wirklich effektive Kniepads empfehlen? Danke!
    • Gast Ella
      Hallo guten Tag,ich bräuchte dringend eure Hilfe...ich war gestern Mittag bei der Physio wegen meinen Schwindelbeschwerden die ich leider phasenweise habe..alle ärztlichen Bereiche wurden abgeklärt...als Diagnose kam raus... HNO meint lagerungsschwindel.. Orthopäde meint KÖNNTE von der hws bandscheibenvorfall sein 5/6 Bereich.. allerdings denkt er eher nicht da es minimal eingedrückt wäre...nunja seitdem bin ich bei der Physio..ca.seit Anfang Oktober... Schwindel ging dann allmählich weg.. gestern nun hat die neue Physiotherapeutin manuelle Therapie am Nacken/Hinterkopf und Kiefergelenke gemacht..in der Zeit hat sie den Schwindel massiv ausgelöst...mir wars speiübel und ich konnte kaum nach Hause Fahren...leider ist es heute nicht viel besser...beim Drehen des Kopfes, bücken oder Treppensteigen dreht ist mir sehr schwindelig und der Boden bewegt sich... könnte es sein dass sie den Schwindel durch einen Fehlgriff vielleicht ausgelöst hat? sie meinte das wäre so normal aber ich bin da nicht davon überzeugt denn ich kam ohne Schwindel zu ihr und ging mit massivem Schwindel heim.. irgrndwie hat sie den getriggert...was könnte ich tun??bin schon etwas nervös mittlerweile..
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