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Schmerzen nach Hüft- TEP

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Gast PhysioHH

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Liebe Kollegen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit  Schmerzen nach Implantation einer Hüft- TEP (zementiert, laterler Zugabg), die 8 Wochen postop immer noch bestehen. Die Schmerzen ziehen vom Gesäß nach ventral und bis zum Knie. Shmerzen insbesondere beim Treppensteigen und Aufstehen aud dem Sitz, Belastungsschmerz (muss immer noch Stützen benutzen).. Positiver Trendelenburg. Pat. gibt zweifaches "Geräusch"- Erlebnisse an (Art Rupturgeräusch?). Röntgenbild o.B. Ich hatte vermutet, dass eine Art "Rotatorenmanschettenruptur" der Hüfte besteht. Songrafie ergab aber keinen Befund.

Welche Tipps habt Ihr? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

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Hallo PhysioHH. ich glaube nicht daß da eine komplette Ruptur vorhanden ist. Zumal bei der Schulter ganz andere Beanspruchungen bestehen und die Sehnen viel größeren Strapazen ausgesetzt sind. Ich würde mir ehrlich gesagt ersteinmal das ISG anschauen. Eine ISG blockade bei einer Hüfttep kann schonmal vorkommen und hat oft einen ausstrahlenden Charakter. Was auch sein kann oder oft gekoppelt. Eine überlastung der Hüftmuskulatur, das ausstrahlen ins Bein kann sogar von Triggerpunkten herrühren die sich im Bereich des Gesäßmuskels, Tensor entwickelt haben. Zurück zu dem Zeitpunkt vor der Op ist es ja so daß die Patienten eine Hüftarthrose haben. Typisch dafür ist der Duchen oder Trendelenburg als zeichen für eine abgeschwächte Gesäßmuskulatur. Muskeln die zu schwach sind können sich schnell mal überlasten, da reicht auch aus wenn man eigentlich nichts besonderes macht, falscher Schritt ect.

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  • 1 month later...
Gast Schmerzen nach Hüft-OP

Vielen Dank für den Hinweis. Das ISG macht ihm gelegentlich mal Probleme, aber verschwindet nach PT auch immer wieder. Die Hauptbeschwerden sind jetzt immer noch (3 Monate postop) das Treppensteigen. Es wird im Moment der Belastungsübernahme auf das Bein ein Schmerz in flektierter Gelenkstellung am ventralen proximalen Oberschenkel angegeben. Trendelenburg ist wenig besser geworden, aber noch vorhanden.

Wer weiß Rat?

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Welche Übungen machst du denn mit dem Patienten?
Ich würde nicht rein passiv arbeiten! Das wäre mir zu gefährlich - gib dem Patienten Übungen mit nach Hause und dann muss es auch mal brennen im Muskel beim Training.
Total wichtig das Gleichgewicht zu trainieren - Einbeinstand sollte Problemlos möglich sein auf ebenem Boden.
SL und ABD für die kleinen Glutean finde ich noch sehr wichtig.
Dann Alltagsbewegungen üben, Treppe steigen hat viel Quadriceps und Gluteus max. Aktivität - also entweder viele Treppen laufen, wenn das nicht geht isoliert trainieren.
einen kleinen Stepper nehmen und damit Treppen steigen üben.
Dabei ruhig das Knie leicht nach außen positionieren für eine ordentliche Beinachse.
Wenn dann noch Schmerzen sind, triggern, mal mit Wärme ran - den Tractus ausstreichen. ISG angucken. etc.

LG

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Ich würde auch noch auf Dehnung gehen was den Quadriceps angeht. Oft haben Hütf-TEPs aufgrund von den Schmerzen eine hypertonen Quadriceps von Anfang an was nach 8 Wochen auch zu einer Verkürzung führen kann. Außerdem würde ich auch an dem Trendelenburg aktiv mit Übungen arbeiten, da durch den Trendelenburg die Belastung auf das Hüftgelenk steigt und es zu dauerhaftem Schmerz führen kann. 

 

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  • 2 months later...

ich hatte vor 9 monaten eine oberschenkel fraktur durch einen unfall bekam eine neue hüfte und habe immer noch schmerzen wenn ich sitze und aufstehe geht gar nix wie laufen die leiste schmerzt und an der seite die ganzen muskeln trotz dauer therapie bin ratlos

 

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Gast
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    • …also Schmerzmittel nimm ich keine weil diese nicht wirken und für den Morbus nimm ich momentan auch nicht weil laut Crp im Blut und Stuhl ich momentan in einer Ruhe Phase bin crp wert liegt bei 8 also unter 50. hmm hab schon gababentin Pregabalin und Amitryptilin durch bringt nichts außer Schwindel im Kopf, ibu und novamin Schein nicht zu bringen, allerdings warm duschen bringt etwas und dehnübung scheinen auch was zubringen und spazieren gehen, weshalb ich meine das es irgendwas muskuläres sein könnte .  Lustig finde ich das der neurochirurg meint das es was mit den pudendus zu tun hat,aber das der von dir genannte genitofemoralis da auch ist ok wusste ich nicht.
    • Ein herzliches Hallo in die Runde,   wie behandelt man effektiv Myogelosen im Musculus trapezius und wie lange sollte man eine Behandlung und Therapie durchführen?   Ich weiß, dass es nicht »DIE EINE« Antwort gibt, aber ich freue mich auf Eure Erfahrungen.   Im Moment behandle ich mit Massagen und überläge auch meinen Softlaser einzusetzen.   Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche   Marcus   PS: Noch kurz zu mir: Ich bin Massagetherapeut und in der Ausbildung zum Heilpraktiker.
    • ...gerade ein Facharzt sollte es eigentlich wissen, dass der M. Crohn sich auch "Extraintestinal" manifestieren kann und das betrifft sehr wohl die Muskeln, Gelenke und auch Nerven. Z.B. ist der Nerv "Genitofemoralis" dafür bekannt, dass die Äste des "Ramus genitalis", der die Haut im Leistenbereich, den Hodensack bzw. die großen Schamlippen sowie den Hodenheber versorgt. Die Ausstrahlungen einer Entzündungen, z.B. in der "bauhinschen Klappe", können also diesen Nerven irritieren und Symptome auslösen! Was nimmst du für Medikamente als Basistherapie? Ibuprofen ist übrigens bei M. Crohn kontraproduktiv.

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