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Bezugsquelle für qualitative Kinesiologische Tapes gesucht?

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Geschrieben

Bezugsquelle für qualitative Kinesiologische Tapes gesucht?

Weiß jemand, wo ich am besten ein Kinesiologisches Tape (anzubringen auf der Stirn wegen Stirnfacialis-Lähmung) kaufen sollte.

 

Geschrieben

...was soll das bringen? Ich würde da nichts drauf kleben, da sich die Muskulatur daran gewöhnt und nicht mehr aktiv arbeitet. Wichtiger wäre die Grunderkrankung, die dazu geführt hat zu behandeln!
In der Regel wird das Medikamentös behandelt und verschwindet "normalerweise" nach einigen Wochen wieder.
Wenn du unbedingt etwas tun möchtest, dann würde ich eher warme Gesichtspackungen sowie sanfte Massagen der gelähmten Muskulatur empfhelen. Außerdem ein paar spezielle logopädische Übungen um die Gesichtsmuskulatur zu stimulieren.

Geschrieben

Danke für deine Antwort, auch wenn diese nicht für mich passt - ist die Folge einer durchschnittenen Nervs in diesem Bereich bei einer OP.

 

Bringt mir Erleichterung bei hängendem oberen Augenlids.

Geschrieben

Es gibt wirklich viele Tapemarken, da würde ich mich einfach durchprobieren und rausfinden welche dir am ehesten taugen.
Ich finde NasAra eigentlich ganz gut.
Es gibt auch so kleine Gittertapes - ich glaube die wären eher was für den Gesichtsbereich.
Wie gianni aber schon schrieb - kinesiologische Tapes unterstützten eher eine Bewegung, hingegen Sporttape unelastisch ist und dich dort hält wo du es haben möchtest.
Solltest natürlich auch drauf achten, nicht zuviel zu kleben - oder zu aggressiv da du auch gegen den Kleber allergisch reagieren kannst und ich glaube, das ist im Gesicht äußerst unschön.

  • 1 year later...
  • 1 year later...
Geschrieben

I

Ich hatte selbst nach möglichen Bezugsquellen gefragt - lange Zeit hatte ich gar keinen Bedarf mehr; doch die letzten 2 Jahre, bin inzwischen 78,  habe ich ziemlich abgebaut und so hängt mein linkes Augenlid wieder stärker.

Im Alter von 66 Jahren, vor 12 Jahren also, hatte ich einen plötzlichen Aneurysma-Aufbruch im Kopf mit Hirnblutung, OP, künstlichem Koma von 10 Tagen.

Bei der OP haben die Chirurgen wohl einen Hirnstrang des Fazialis-Nervs durchschnitten und von daher ist eine - zwar geringfügige - Lähmung an der linken Stirn und ein hängendes Augenlid geblieben. Das Ganze habe ich ziemlich gut und auch schnell überstanden.

Jetzt würde ich mir gern nachts über dem linken Auge wieder ein kinesiologisches Tape auf die Stirn kleben. Das lässt mich tagsüber besser das Auge komplett geöffnet lassen, fühlt sich dann einfach besser an.

Damals hatte ich ein hautfarbenes Tape, das ich gut vertragen habe; zur Zeit wende ich ein blaues von DM während des Schlafens an; finde dieses weniger sanft, weiß aber nicht mehr, wo ich das für mich besser passende damals gekauft habe, bzw. welchen Namen es hatte.

Hat ein Experte hierzu eine Idee? Über eine Antwort freue ich mich sehr und danke hezlich vorab.

reigu

 

  • 1 year later...
Geschrieben

Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden: 

Sporttape K-Active® Gentle:

Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet

Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann

Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.

 

Ich hoffe, dass das hilft!

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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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