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Guten Tag zusammen!ūüėä

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Mitarbeiter Interesse an einer Fortbildung haben die 260‚ā¨ kostet, der AG einen Bildungsscheck anfordert und einen Eigenanteil von 50‚ā¨ anfordert, ist das rechtens ? Aussage vom AG:‚Äú AN m√ľssen immer einen eigenanteil zahlen‚Äú.¬†

 

Ich hoffe das ihr mein Problem versteht und w√§re euch dankbar √ľber eine Aufkl√§rung.¬†¬†

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Gast
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  • Beitr√§ge

    • Guten Morgen allerseits,¬† ich muss mich entschuldigen, die¬†Thread√ľberschrift war schon richtig , leider ist mir im Eingangspost insofern ein kleiner Fehler unterlaufen, als das ich f√§lschlicherweise den Quadrizpes femoris angab. Nein, betroffen ist hier einzig und allein der "Bizeps femoris" auf der Schenkelr√ľckseite.¬†Ich m√∂chte das Problem jetzt noch mal in K√ľrze beschreiben: Bei schon sehr geringer Belastung (¬†also z.B.¬†60 min Spinningbike ruhig auf¬†unterster Stufe oder auch ein¬†entspannter 7,3 km¬† Spaziergang um die Hamburger Au√üenalster) schmerzt bei mir ein Bereich, der etwa dort¬† beginnt, wo¬†Bizeps femoralis und Semitendinosus zusammenlaufen, also etwas in der Mitte des Schenkels. Der¬† Schmerzbereich ist ca 1 cm breit und erstreckt sich senkrecht gut 15 cm hoch. Mit¬† leichter zeitlicher Verz√∂gerung entwickelt sich dann¬† auf der gesamten Schenkelr√ľckseite ein Gef√ľhl,¬† als ob dort ein leichter Strom durchfliesst incl einem Gef√ľhl einer ganz leichten Verkrampfung. Es f√ľhlt sich halt so an, also ob ich mit einem Muskelfaserri√ü unterwegs bin, wobei die Beschwerden nach 24 Stunden immer wieder komplett verschwunden sind.¬†Ausgedehnte Ultraschalluntersuchungen von zwei verschiedenen √Ąrzten haben allerdings nicht die geringste Auff√§lligkeit ergeben...und¬† das waren keine Dorforthop√§den, sondern beides √Ąrzte, die nur privat behandeln und gerade der Catala-Lehnen ist¬†einer der besten Sport√§rzte in¬†ganz Hamburg. Das Ganze ist¬†¬†jetzt 8 Woche her und ich mich habe in den ersten 5 Wochen komplett geschont; die Frage, warum der Muskel trotz¬† nicht erkennbaren Verletzung immer und immer wieder Beschwerden macht und wie dieses Stromgef√ľhl einzuordnen ist, konnte mir bisher kein Arzt beantworten . Er hat mir dann Physios mit jeweils 60 Minuten f√ľr die Stabilit√§t verschrieben, das ist ja nie verkehrt. Die Physiotherapeutin hat dann am ersten Termin erstmal die komplette Einganguntersuchung gemacht, nach deren Ende sie dann aber auch relativ ratlos¬†war. Da Dr.¬†¬†Catala-Lehnen mein bei ihm ermittelter¬†CK -Wert (ohne vorherige Belastung)¬†¬†ungew√∂hnlich hoch erschien, empfahl er mir noch mal ne Abkl√§rung mit dem¬† Muskelneurologen, der wiederum diesen Wert als unproblematisch ansah..nunja, was soll ich sagen...zwei √Ąrzte, drei Meinungen.¬† Ich sprach ihn dann auf das Themas Biopsie an und er meinte, untersuchungstechnisch w√§ren ja alle¬†anderen Optionen bereits komplett ausgesch√∂pft, aber es gibt ne Vielzahl von Untersuchungsoptionen f√ľr die Muskelprobe und man solle das auf jeden Fall¬† abschlie√üend noch mal machen. Ok, ich glaub auch nicht so richtig, da√ü¬†¬†wir da¬†weiterkommen aber ansonsten bin ich inzwischen¬†ziemlich ratlos.¬†
    • Puh, das ist wirklich nicht einfach. Klar sind dies Reizungen der Achillissehne, Ans√§tze, fersensporn ist auch m√∂glich, plantafascie ect. Scheint aber alles ja schon¬†mit der ‚ÄěDawo‚Äú¬†Methode behandelt worden zu sein. Da wo es weh tut, also lokale Behandlung. Ich denke wir sind uns einig dass das Ganze einen chronischen Charakter hat¬†und anders behandelt werden m√ľsste als immer wieder die schmerzhaften Stellen. Ein Schmerztherapiezentrum w√§re sicherlich eine gute Anlaufstelle da die Fachkr√§fte sich auf chronische Patienten Spezialisiert haben. Wie Gianni auch sehe Ich jetzt von den Bildern her keine gravierende Fussfehlstellung. Was mir auff√§llt (BILD mit R√ľcksnsicht) ist dass es aussieht als w√§re die Achillissehne bis zur Ferse ziemlich err√∂tet. Ist dieser Bereich auch sehr erw√§rmt nowalking? Oder Nur zuf√§llig auf dem Bild so err√∂tet? Man m√ľsste jetzt mal weg vom Fu√ü. Es gibt ein interessantes¬†Behandlungskonzept bei chronischen Beschwerden. Das Ebenenmodell. Man klappert alle Ebenen ab die in Zusammenhang mit dem Problem stehen k√∂nnten und behandelt entsprechend ebenen√ľbergreifend durch.¬† Einige Ebenen w√§ren zb.¬† 1.k√∂rperliche E. (Eher lokale Behandlungen am Fu√ü) 2.psychische Ebene 3. Vegetative E. 4.energetische Ebene 5.Ern√§hrung 6... die Liste l√§sst sich noch erweitern in frage k√§men schonmal Ebene 2, auch die vegetative E. Chronische Beschwerden manefestrieren sich oft im vegetativen Nervensystem. Dies entspringt der Brustwirbels√§ule und versorgt die Extremit√§t. Verletzungen wie zb. Achillessehnenreizungen die Eine Ewigkeit nicht abheilen k√∂nnten ihre Ursache in einer vegetativen Funktionsst√∂rung haben.¬†Durch eine Behandlung des veg.nervensystems k√∂nnte auch eine Schmerzlinderung erreicht werden, da durch eine D√§mpfung des Sympatikus ( das ist ein Anteil des veg.n.s)¬†der bei chronischen Schmerzen oft mehr¬†aktiv eine Schmerzlinderung erreicht werden k√∂nnte. Das sind Behandlung, zb. sanfte Mobilisationen¬†der BWS, Massage des Bindegewebes, wie FAscienstriche. Ob hier etwas im Busch ist kann man durch verschiedene Tests der bws und des Bindegewebes herausfinden.¬† Sind Entz√ľndungsprozesse im Gang sind wir bei Ebene 5. hier keine Nahrung zu sich nehmen wo Entz√ľndung aufflammen l√§sst. D.h. Eher basische Ern√§hrung. Wenig Fleisch Energetische Ebene bin Ich mir nicht so sicher da die Schmerzpunkte auch genau auf dem Verlauf eines Meridians liegen m√ľssten aber auch hier k√∂nnte man Akupunktur probieren oder eine Praxis finden die Akupunktmassage nach Penzel macht. Wichtig ist das man allen Ebenen Aufmerksamkeit schenkt und auch alle behandelt werden m√ľssten Dies w√§re schonmal ein ganzheitlicher Ansatz.¬† L.g.
    • Guten Abend Peter. Also der Jan hat das mit dem Periformis angesprochen weil nicht ganz klar war ob deine Beschwerden im hinteren Bereich des Oberschenkels oder vorderen Bereich waren. Aber deine Beschwerden scheinen¬†ja im Verlauf des quatriceps zu sein.¬†Deshalb kann¬†ein Periformissyndrom nicht nur wegen der Begr√ľndung deines Sportfacharztes nicht dahinterstecken¬†sondern weil es anatomisch nicht m√∂glich ist.¬†Der periformismuskel komprimiert lediglich den Ischiasnerv,¬†also H√§ttest du probleme auf der Beinr√ľckseite. Die¬†Kompressionsquelle kann von den Symptomen her wo du geschildert hast(Kraftfefizit evtl.kr√§mpfe>>arterienkompression; Taubheit ¬†und stromgef√ľhl>>Nerv.femoraliskompression) letztendlich nur im Bereich der Leiste, H√ľftbeugemuskel kommen, evtl Bauchop‚Äės die Dunja nicht hast. Oder vom Segment L3 der Wirbels√§ule, da der 3.lendenwirbel nerval den vorderen Oberschenkel versorgt. Ich muss da chandra zustimmen. ¬†Ich glaube nicht dass du eine Muskelerkrankung hast. Es gibt einen einfachen Test. Leg dich auf den R√ľcken und spann die H√ľftbeuger an. Gib mit deinen H√§nden Widerstand gegen dem Knie und dr√ľck das Knie dagegen. Lassen sich die Symptome provozieren dann ist es sehr wahrscheinlich dass dies die Ursache ist. Auch so w√§re es gut den Iliopsoas mit seinem m.iliacus durch die manuelle Therapie behandeln zu lassen. Ich denke dass hier das Problem liegt

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