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Übungen nach beidseitiger, gleichzeitiger Knie-TEP


barblina

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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,
ich bitte um Rat und Unterstützung in folgendem Fall. Eine Freundin von mir, 62-Jahre alt, wurde im Nordirak am 6.3.2019 an beiden Kniegelenken gleichzeitig operiert. Sie litt unter sehr schwerer Arthrose. Die Frau wurde nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Nachbehandlung in Form einer Reha erfolgt nicht. Es geht ihr soweit gut, sie geht selbständig mit Unterarmstützen. Sie bat mich, ihr Übungsmaterial zu besorgen, wie sie alleine ihre Knie, bzw. die Muskulatur trainieren kann. Ich habe zwar selber Erfahrungen mit Hüft-TEP, aber keine Ahnung, was man nach Knie-Operationen machen darf und soll und wann. Natürlich ist das Netz voller Infos und Übungen, aber ein fachlicher Rat wäre mir lieber. Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass die Lebensbedingungen der Frau nicht einfach sind, da sie aufgrund des vom IS entfachten Krieges im Irak 2014 fliehen musste. Es sollten Übungen sein, die ohne Anwendung zusätzlicher Hilfsmittel auskommen.
Ich danke sehr!

bearbeitet von barblina

Geschrieben

Grüße barblina,

Am 06.03 war die OP? musste aber 2014 fliehen?
Die haben im Irak ein ausgezeichnetes Physiotherapeutenprogramm - dort waren mal Austauschschüler für ein Praktikum und wahnsinn was die dort haben und machen.

also ich würde da ganz viel mit wechselnden Untergründen arbeiten.
Ganz viel proriozeptive Reize setzen - also anfangs den Einbeinstand anleiten, muss sie ja können beim laufen.
Dann auf ein zusammengefaltetes Handtuch meinetwegen.
Einbeinstand mit geteilter Aufmerksamkeit - bzw einen Gegenstand um den Körper führen.
Soweit ich weiß, sollte die Flex nicht über 120° also auf die Fersen setzen und sowas würde ich jetzt nicht forcieren.
Rotationen sind immer gefährlich bei endoprothesen.

Beinachse einstellen lassen - gleich mal die Füße und Hüften befunden - damit auch alles stabil sein kann.

Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, ist sie keine Patientin von dir, sondern Freundin . Hast du selbst eine Ausbildung zum Physio gemacht?
Wenn nicht, würde ich sie zur Physio schicken :)
Im Prinzip sollte man auf den Körper hören.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

vielen Dank! Kurz zum Background. Mayan ist Jesidin und 2014 - so wie 200 000 weitere Menschen -  vor derm Terror des IS aus der Region Shingal geflohen. Sie lebt seither in Sharya, einem jesidischen Dorf nähe der Stadt Duhok. Eine physiotherapeutische Beandlung kommt nicht in Frage, da die Familie das Geld dafür nicht aufbringen kann. Ich bin bildende Künstlerin und habe im Rahmen eines Projektes die Familie gerade in Kurdistan besucht. Wenn dich das interessiert, schau hier. da siehst du auch ein Foto von ihr: https://www.rosalux.de/publikation/id/40080/layla/

Ich kann mir vorstellen wie die von dir beschriebene Übung funktioniert. Wenn du eine Bebildeung hast oder einfach noch eine Sammlung von infrage kommenden Übungen, wäre das echt super. Sie ist sehr motiviert. Herzliche Grüsse!

Geschrieben

Hallo

Hab das gerade mal überflogen und finde es echt gut was du da machst!

Bebilderung kann ich gleich mal bei YT gucken.
Übungen hätte ich aus unserem Übungsteil des Website.
Gern kannst du dich da auch durchklicken, ob dir was zusagt.
Habe dir mal einige rausgesucht.
 


Nr. 5 sagt mir leider garnichts.
 

 

 

 

 

 



finde das Video echt klasse
dürfte für deine Dame aber viel zu anspruchsvoll sein - sie soll das komplett ohne unterlage versuchen
dann ginge das evtl. am besten jemanden dabei haben der sie im fall stützen kann und wirklich vorsichtig beginnen

ist immer schwierig ohne sie gesehen zu haben und den aktuellen zustand zu kennen
Im endeffekt muss sie das können, was sie machen muss, wenn sie laufen muss, soll sie laufen - treppen steigen, treppen steigen
gerne mal magerquark draufpacken, oder irgendwas milchiges gekühltes am besten - wenn das knie sehr belastet ist oder eben intermittierend mit einem kalten lappen kühlen, kein eis

 

hoffe du siehs da jetzt erstmal durch
wenn fragen sind, immer her damit
 

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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