Jump to content

Chronische Sehnenscheidenentzündung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, darf mich also kurz vorstellen, mein Name ist Sabrina, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich. Mein Beruf ist Büroangestellte. Ich mache 3-4 Mal die Woche Sport, der sich aus Cardio-Workout (Laufen, Radfahren, Spazieren, Workouts) und Muskeltraining zu Hause mit Hantel und mit dem eigenem Körperwicht zusammensetzt.

Seit Sommer 2018 leide ich an ellenseitigen Handgelenksschmerz, welcher sich anfühlt als würde er richtung Ellbogen ausstrahlen. War natürlich beim Orthopäden, leider erst nach ca. 5-6 Wochen der akuten Beschwerden. Dieser schickte mich Röngten (ohne Befund) danach ein MRT, da er einen Diskusschaden vermutete, weshalb er mich auch an einen Handspezialisten in Wien verwies. Dieser meinte laut Befund nichts schlimmes, Sehnenscheidenentzündung der carpi ulnaris, ich spritze Ihnen Kortison und es kann sein, dass Sie nochmals kommen müssen. MRT Befund kann ich auch gerne noch nachreichen, da auch irgendwas von Teilruptur eines Bandes steht. Am nächsten Tag war der Schmerz arg, was er mir aber vorhin mitteilte dass es arg wird aber dann weggeht. Dem war auch genaus, nach ein paar Tagen war der Schmerz tatsächlich weg. Aber nach ein paar Wochen schlich sich der Schmerz wieder langsam ein bis er nun ca. 2-3 Montate später stärker als zuvor zurückkam. Nächsten DI habe ich wieder einen Termin beim ersten Orthopäden der  mich ans MRT und Spezialist verwies. Ich trage nun so eine Schiene ab und zu wenns schlimm ist welche ich vom Orthopäden erhalten habe. Mache Dehnungsübungen lt. Online-Sites und Schmiere mit Teufelskralle, was natürlich alles nichts hilft.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem in den Griff kriegen könnte?! Ich wäre dankbar...

LG
Sabrina

 

Geschrieben

Grüße

das Hauptproblem bei chronischen Erkrankungen ist dass die Ursache gefunden werden muss.
Bei Sehnenscheidenentzündungen ist es oft eine falsche Haltung oder wiederholte Tätigkeiten, bei der die Sehne dauerhaftem Stress ausgesetzt ist.
Als erstes wäre mein Gedanke, dass es vom Arbeitsplatz kommt, sitzt die ganze Zeit und wenn du Maus und Tastatur bedienen musst, liegen die Sehnen auch nicht wie sie sollen, sondern liegen auf, es wird Druck ausgeübt sowie die Haltung sprechen für die Reizung, wenn ich viel schreiben muss merke ich es auch schnell an meinem Handgelenk oder Ellenbogen.
Andererseits könnte es auch ein falsches/unsauberes Training sein, das müsste man sich angucken.
 

Lass dir vom Orthopäden am besten Physiotherapie verschreiben.
Der kann dich genau befunden und mit dir Maßnahmen ergreifen.
Ultraschall könnte als Zusatz noch für Besserung sorgen.

Die Schiene hast du, damit die Sehne etwas verlängert wird und der Ansatz davon sich vom Dauerhaften Stress erholen kann.
Dehnen kann auch sinnvoll sein, jedoch nur im aufgewärmten Zustand, 30-40sek solltest du pro Dehnintervall schon halten, das ganze etwa 3x pro Muskelgruppe.
Wenn wärme nicht hilft, kannst du es mit Kälte probieren, Magerquarkwickel sind da manchmal ganz angenehm.-
Es kühlt und soll die Entzündung "rausziehen".
Alternativ könnte man es mit Voltarengel (günstigere Version mit selben Inhalt ist das Diclac) und Ultraschalltherapie versuchen, da nur so der Wirkstoff durchs Gewebe transportiert wird.

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

besten Dank für deine rasche Antwort.

Das wegen dem Job habe ich auch in Vermutung, habe mir deshalb schon extra so ergonomische Auflagen für Tastatur + Maus bestellt, übrigens ist die linke Hand, also nicht meine Maushand betroffen. Bin zwar Rechtshänderin, mache aber ziemlich alles mit links außer Schreiben.

Zwecks Sport, natürlich hatte ich den auch in Verdacht, habe deshalb auch schon mit dem Hanteltraining und Körpergewichtübungen eine zeitlang aufgehört, war ja auch schon nicht mehr mit den Schmerzen auszuhalten.

Außerdem dürfte mein Handgelenk lt. Orthopäde instabil sein, da er meint dass ich hypermobil bin, was natürlich sicher auch nicht von Vorteil ist in dieser Situation.

Alles klar, das mit dem Quark werde ich aufjedenfall gleich ausprobieren. Ich werde auch nach einer Physio fragen. In der akuten Zeit habe ich ein Sportschmerzgel geschmiert, welches wirklich gar keine Linderung brachte.

Am DI weiß ich hoffentlich mehr ?

LG
Sabrina

Geschrieben

☝️Ich hätte da auch eine Frage. Welcher carpi ulnaris genau ist denn betroffen? Der Flexor oder der Extensor, weißt du das? Oder besser gesagt bei welcher Bewegung hast du die meisten Probleme?
Z.B. Flasche öffnen, Lappen auswringen, Dose öffnen, mit der Hand abstützen, etwas greifen oder ist es dauerhaft, also auch in Ruhe?

Geschrieben

Hallo Gianni,

phu das ist eine gute Frage, ich werde im Laufe des Tages den MRT Befund reinschreiben ?

Anfangs war es nur bei Drehbewegungen und später auch Ruheschmerz. Aber alles was du erwähnt hast tut weh bis aufs greifen, das geht. Aber wie ich das Handgelenk drehe oder mich aufstütze und manchmal auch in Ruhe habe ich Schmerzen. Wie gesagt seit der Spritze sind sie kleinweise immer mehr geworden. Waren also nicht gleich aufeinmal ganz akut da.

LG
Sabrina

Geschrieben

MRT-Befund:

Angedeutet dysplastische Geleksportionen Des Radioulnargelenks mit einer synovialen Weichteilschwellung. Es besteht eine angedeutete positive Ulnavariante mit relativ schmalen Diskus zentral. Eine traumatische Diskusläsion ist nicht nachweisbar. Peritenditis der Sehne des Extensor carpi ulnaris. Teilläsion des Binnenligaments zwischen Lunatum und Triquetrum betreffend distale Bandanteile. Das Ligamentum scapholunatum erscheint intakt. Erhaltene Kontinuität der Beuge- und Strecksehnen. Die Weichteile im Karpaltunnel sind unauffällig.

Geschrieben

Aha, ich sehe schon, es betrifft den Strecker des Handgelenks. Hier wird nur aber eine Reizung/Entzündung der Sehenscheide (peritendinitis) beschrieben. Ich vermute mal schwer, dass nicht nur die Sehne diese Probleme auslösen sondern auch der Radialis Nerv. Ich würde jetzt auf jeden Fall mal für eine gute Woche eine Bandage/Schiene tragen (Tag und Nacht) und abwarten ob sich das ganze beruhigt.
Sollte sich trotz Ruhigstellung die Situation nicht gebessert haben, müsste man evtl. schauen, ob nicht ein Engpass den Nerven unter Druck setzt. Das kann in der HWS (C6-Th1) oder die Scalenilücke (Muskeln seitlich am Hals), am Ellbogengelenk oder an den Handwurzelknochen selber sein.
Es wäre auch ganz gut wenn du, wie der Jan schon beschrieben hat, zwischendurch deine Quarkwickel (Topfen) oder Voltarenverbände machst.

Geschrieben

LIeber Gianni,

genau das teilte man mir auch mit dass es nur um eine "Sehnenscheidenentzündung" geht. Und das mit der Spritze und ev. nochmals eine behandeln könnte. Aber ich frage mich ob das wirklich der Sinn sein soll, einfach immer alles niederzuspritzen, denn anscheinend werden durch das die Schmerzen für einen gewissen Zeitraum gelindert, aber nicht die Ursache...

Die Schiene Tag und Nacht tragen? Das ist mir neu, mein Orthopäde hat mir gesagt ab und zu am Tag, aber gerne lasse ich die jetzt bis zum nächsten Besuch mal drauf. Die Schmerzen verstärken sich aber dadurch, ist das normal?!

Quarkwickel probiere ich gleich heute vorm Schlafengehen ?

Wer findet denn sowas mit den Nerven raus, der Orthopäde? Ab und zu habe ich auch Schmerzen im Ellenbogen bei gewissen Bewegungen. Dh. wenn dort schon was eingeengt wäre könnte es bis ins Handgelenk runter strahlen, habe ich das richtig verstanden??!

LG
Sabrina

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gast Sabrina:

Wer findet denn sowas mit den Nerven raus, der Orthopäde?

...eher der Physio und evtl. ein Neurologe. Aber der Physio kann tatsächlich, mit einer Reihe von Stresstests, den Engpass gut lokalisieren.
 

vor 2 Stunden schrieb Gast Sabrina:

Dh. wenn dort schon was eingeengt wäre könnte es bis ins Handgelenk runter strahlen, habe ich das richtig verstanden??!

...ja genau. Das ist ähnlich wie bei einer Stromleitung: hat der Schalter ein Defekt, flackert die Lampe.

vor 2 Stunden schrieb Gast Sabrina:

Die Schmerzen verstärken sich aber dadurch, ist das normal?!

...das ist nicht so gut. Hast du keine Bandage oder kannst du dir ein Tape anlegen lassen? Das wäre nicht so stramm.

Geschrieben

Alles klar, sofern ich überhaupt Physio verschrieben bekomme, werde ich die Thematik bei ihm ansprechen.

Danke, gute Erklärung ?

Ich hab so eine normale Bandage bekommen, die über den Wrist geht, habe sie jetzt in der Nacht getragen und auch beim Training. Topfenwickel habe ich auch gemacht, heute fühlt es sich etwas besser an ? Vielleicht bin ich ja anhand euren Tipps schon bis zum Termin schmerzfrei. Danke. Halte euch am Laufenden.

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Japanworm, Ich kann mir vorstellen daß das ziemlich belastend für Dich ist. Gerade als Sportler was ja deine Leidenschaft ist. Hyaloron ist völliger quatsch da die Problematik ja nicht das Kniegelenk ist sondern die Kniescheibe. Bei Chondropathia patella können mehrere Sachen mit reinspielen. Ganz wichtig daß sich deine Beinachse angeschaut wird. X-oder O beine wirken sich negativ auf die Mechanik deiner Patella aus. Dann solltte deine Kniescheibe und Patella auf Instabilitäten untersucht werden. Häufig kommt es nämlich vor  daß die Patella zu beweglich ist und diese schneller verschleißt oder gerade deshalb auch Schmerzen verursacht. Dein Quatriceps kann verkürzt sein und erhöht somit den Anpressdruck auf das Knie. Da wäre Dehnungen sinnvoll. Wo Ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist eine Kinesiotape anlage der Kniescheibe. HIer hat man sofort eine gute Entlastung. DAs ist zwar nur eine Symptombehandlung aber primär geht es ja auch um Schmerzlinderung. Du siehst also das ganze kann ziemlich komplex sein. Deshalb ist ein Rezept für Physiotherapie um das von den Kollgen anschauen zu lassen. 
    • Hallo,   ich bin Mitte 40, schlank (fast untergewichtig), sehr sportlich. Meine Hauptsportarten seit Jahren: Tanzen und Wandern Nebenbei noch mein täglicher Spaziergang - das ist mein Mindestmaß an Sport, selbst wenn ich krank bin.   Ich ernähre mich extrem gesund, verzichte weitestehend auf Zucker, rauche nicht, trinke nur zu besonderen Anlässen Alkohol. Also eigentlich alles wie im Bilderbuch.....   Aber ich habe immer mal wieder leichte Knieprobleme und die häufen sich in letzter Zeit. Vor 20 Jahren war ich wegen knirschenden Knien beim Orthopäden. Der hat das abgewunken. Vor 10 Jahren war ich wegen Knieschmerzen beim Orthopäden, MRT hat Chondropathie Grad 1-2 angezeigt. Aber er hat nichts dazu gesagt ....   Jetzt habe ich in BEIDEN Knien Grad 3-4. Was mich am meisten schockt, im linken Knie hat ein MRT vor 1,5 Jahren noch Grad 1-2 gezeigt, also es schreitet auch noch viel schneller voran als gedacht.   Letzte Befunde zusammengefasst: Patella alta retropatellare Chondropathie Grad 1–2 (früher) später Grad 3–4 lateral/kaudal Plica Hoffaitis sonst normale Stellung der gelenkbildenden Strukturen   Mein Orthopäde meinte, meine Knie seien viel älter als ich.... Er faselte was von Hyaloronspritzen und ggf. minimalinvasivem chirurgischen Eingriff.   Ich sehe aber momentan nicht, wie das helfen soll. Ich bin zum Glück die meiste Zeit immer noch schmerzfrei und hab vollen Bewgungsumfang. Vor allem mein linkes Knie zickt immer mal wieder rum, gerne mit Hoffaitis und leichten Schmerzen, aber das ist meistens nur kurzfristig.   Da das bei mir ja ganz offensichtlich ein mechanisches Problem ist, würden OP oder Spritzen nicht viel helfen, denn die Mechanik würde ja nach kürzester Zeit wieder alles zerstören oder sehe ich das falsch?   Ich habe zum Glück eine Überweisung zur Physio bekommen. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die richtige Auswahl treffe. Ich brauche jemanden, der die Problematik versteht, meine Beinachse genau anschaut, meine Hüfte, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Knick-Senk-Plattfuß da auch noch mit reinspielt und dann mir hoffentlich entsprechende Übungen zeigt, die ich machen kann und darf, die die Problematik nicht weiter verschlimmern, sondern die Mechanik verbessern und die Muskulatur aufbauen. Ich brauche nur wirklich professionelle Anleitung, weil ich Angst habe, v.a. bei Muskelaufbau, dass ich die falschen Übungen mache oder falsch ausführe und so das bißchen Restknorpel sich dann auch gleich noch verabschiedet.   Ich denke, bei einem Unfall machen operative Eingriffe mehr Sinn, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass sich der Knorpel dann wieder verabschiedet. Aber wenn die Mechanik nicht stimmt .....   Für mich ist Bewegung alles. Ich habe und hatte noch nie Hobbies, die nichts mit Bewegung zu tun haben, wäre also ein Alptraum, wenn ich das nicht mehr ausüben könnte. Zum Glück hab ich keine Leidenschaft für Skifahren, Fußball, Volleyball usw. ... aber Wandern und Tanzen muss weiterhin drin sein. Kniebandagen habe ich bereits und setze sie ein, wenn ich das Gefühl habe, meine Knie brauchen Unterstützung, v.a. auch bei bergab wandern, aber da kommen auch noch zusätzlich Stöcke zum Einsatz. Beim Wandern hab ich (bis jetzt) eigentlich nie Probleme gehabt.   Was ist eure Einschätzung und könnt ihr mir irgendwas mit auf den Weg geben?  
    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung