Jump to content

LNB Physio Liebscher und Bracht vs. Physiotherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Umfrage wer will etwas das zu erzählen? Spezielle Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht .  Wer hast schon mal eine LNB Physio gemacht und kann sie weiter empfehlen?

Geschrieben

Also Ich bin wirklich offen für alternative Therapiemethoden, aber sorry von L und B halte Ich nicht viel. Die Übungen wo Herr Bracht auf seinen Videos erklärt sind aufjedenfall toll, aber das macht noch lange keinen guten Schmerztherapeuten aus. Auch ein physio der kein l.u.b ist kann dir Dehnungen und massageübungen mit dem massageball zeigen. Allein der Name spezielle Schmerztherapie sagt schon alles. Was ist daran Speziell? Und ein Physiotherapeut der eine 2 Jährige Ausbildung zur Manuellen Therapie hat macht etwa keine spezielle Schmerztherapie? Nur wer ganzheitliche Anatomische und funktionelle Kenntnisse hat, kann auch Schmerzen effektiv, und gezielt an der Ursache behandeln. Diese doch sehr komplexen Zusammenhönge vom Nervensystem und anderen Strukturen des Bewegungsapparates kann ein L u.B Therapeut nicht behandeln, d.h kann die Schmerztherapie von L u. B auch nicht speziell sein. Eine Therapie die nur auf druckpunktbehandlung und Dehnungen ausgerichtet ist und überteuert an ahnungslosen Kunden als wundertherapie gegen Schmerzen verkauft wird hört sich nicht seriös an. Auch den Therapeuten die solche Kurse belegen wird das Geld aus der Tasche gezogen. Ein Intensivkurs am Wochenende Kostet da 2000 bis 3000 Euro. 

  • 6 months later...
Geschrieben
Am 3.2.2019 um 18:33 schrieb bbgphysio:

Die Übungen wo Herr Bracht auf seinen Videos erklärt sind aufjedenfall toll

er rät Menschen mit Meniskusschäden, sich komplett hinzuknien. Ist das nicht unverantwortlich oder gibt es da neue Erkenntnisse, dass es sich positiv auswirkt?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gianni:

...wenn das Hinterhorn betroffen ist, dann ist das natürlich Qwäse ;)

mit "komplett hinknien" meinte ich eigentlich "in die tiefe Hocke gehen", aber ich vermute, das wäre unter genannten Umständen ebenfalls "Käse".

müsste der Hinterhornriss schon während der Hocke Schmerzen machen ? Wo und wie tut er das normalerweise? Kann man sich die tiefe Hocke "zurückerarbeiten" , wenn man evtl schon degenerativ bedingte Risse hat?

Braucht der (gerissene) Meniskus nicht auch (zumindest leichten) Druck unter hohen Beugewinkeln, um physiologisch belastet zu werden und so die Chance zu erhalten, zu regenerieren? Wenn ja: wie gewährleistet man das dann, wenn man bereits einen Riss hat? 

LnB argumentieren hierbei mit einer erhöhten Faszienspannung, die es durch (u.a. die tiefe Hocke) zu reduzieren gilt und damit - was ja richtig ist - dass der Knorpel einen Wechsel und Druck und Entlastung für die Ernährung braucht. Aber muss der Druck dazu so groß sein wie er es bei einer Hocke ist? Und - wurde eigentlich schon oben gefragt - ist es wichtig, dass die Druckbelastung unter allen Winkeln erfolgt ? 

Hat jemand vielleicht auch Links zu wissenschaftlichen Studien, die das untersucht haben? 

siehe übrigens auch 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Natürlich bin ich jetzt neugierig und würde mir das selbst auch gern mal angucken. Aber das ist jetzt eher zu aufwändig - mach mal erstmal die Schmerztherapie und ich bin gespannt was dabei rauskommt.
    • ...man muss ja nicht gleich mit den orthopädischen anfangen. Es gibt gute alternativen, die den Fuß nicht gleich in eine bestimmte Stellung zementieren. Es gibt gute Funktionseinlagen z.B. von der Firma "Jurtin" oder "FMV" (aktiveinlagen), die über den Rückfuß gesteuert wird oder aber auch sensomotorische Einlagen, die über Reflexpunkte die Muskulatur steuern.
    • Ich arbeite im Bereich Bewegung und Ganganalyse und wollte hier eine interessante Entwicklung teilen. Viele Einlagen und Sohlen korrigieren den Fuß nur kurzfristig oder unter Laborbedingungen.   Bei Eversion verfolgen wir einen anderen Ansatz: 1️⃣ Langzeit-Ganganalyse – Unsere Technologie misst das Gangbild im Alltag, also nicht nur im Labor oder auf dem Laufband. So erkennt man echte Fehlstellungen in Bewegung. 2️⃣ Flache Oberfläche (0°-Sohle) – Anfangs etwas ungewohnt, aber gerade dadurch wird die natürliche Stabilität trainiert. 3️⃣ Schmerzlinderung – Viele Nutzer berichten, dass sich nach einigen Tagen bereits eine deutliche Verbesserung einstellt. 4️⃣ Preis-Leistung – Für die Technologie, die dahinter steckt, sind die Sohlen erstaunlich erschwinglich.   Ich würde mich freuen, wenn jemand hier schon Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten gemacht hat – wie seht ihr den langfristigen Nutzen solcher Analysen im physiotherapeutischen Alltag?   Note: Es gibt noch mehr und ich werde in späteren Beiträgen mehr über das Produkt berichten.   Referenzen: https://www.eversion.tech/

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung