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LNB Physio Liebscher und Bracht vs. Physiotherapie

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Geschrieben

Umfrage wer will etwas das zu erzählen? Spezielle Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht .  Wer hast schon mal eine LNB Physio gemacht und kann sie weiter empfehlen?

Geschrieben

Also Ich bin wirklich offen für alternative Therapiemethoden, aber sorry von L und B halte Ich nicht viel. Die Übungen wo Herr Bracht auf seinen Videos erklärt sind aufjedenfall toll, aber das macht noch lange keinen guten Schmerztherapeuten aus. Auch ein physio der kein l.u.b ist kann dir Dehnungen und massageübungen mit dem massageball zeigen. Allein der Name spezielle Schmerztherapie sagt schon alles. Was ist daran Speziell? Und ein Physiotherapeut der eine 2 Jährige Ausbildung zur Manuellen Therapie hat macht etwa keine spezielle Schmerztherapie? Nur wer ganzheitliche Anatomische und funktionelle Kenntnisse hat, kann auch Schmerzen effektiv, und gezielt an der Ursache behandeln. Diese doch sehr komplexen Zusammenhönge vom Nervensystem und anderen Strukturen des Bewegungsapparates kann ein L u.B Therapeut nicht behandeln, d.h kann die Schmerztherapie von L u. B auch nicht speziell sein. Eine Therapie die nur auf druckpunktbehandlung und Dehnungen ausgerichtet ist und überteuert an ahnungslosen Kunden als wundertherapie gegen Schmerzen verkauft wird hört sich nicht seriös an. Auch den Therapeuten die solche Kurse belegen wird das Geld aus der Tasche gezogen. Ein Intensivkurs am Wochenende Kostet da 2000 bis 3000 Euro. 

  • 6 months later...
Geschrieben
Am 3.2.2019 um 18:33 schrieb bbgphysio:

Die Übungen wo Herr Bracht auf seinen Videos erklärt sind aufjedenfall toll

er rät Menschen mit Meniskusschäden, sich komplett hinzuknien. Ist das nicht unverantwortlich oder gibt es da neue Erkenntnisse, dass es sich positiv auswirkt?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gianni:

...wenn das Hinterhorn betroffen ist, dann ist das natürlich Qwäse ;)

mit "komplett hinknien" meinte ich eigentlich "in die tiefe Hocke gehen", aber ich vermute, das wäre unter genannten Umständen ebenfalls "Käse".

müsste der Hinterhornriss schon während der Hocke Schmerzen machen ? Wo und wie tut er das normalerweise? Kann man sich die tiefe Hocke "zurückerarbeiten" , wenn man evtl schon degenerativ bedingte Risse hat?

Braucht der (gerissene) Meniskus nicht auch (zumindest leichten) Druck unter hohen Beugewinkeln, um physiologisch belastet zu werden und so die Chance zu erhalten, zu regenerieren? Wenn ja: wie gewährleistet man das dann, wenn man bereits einen Riss hat? 

LnB argumentieren hierbei mit einer erhöhten Faszienspannung, die es durch (u.a. die tiefe Hocke) zu reduzieren gilt und damit - was ja richtig ist - dass der Knorpel einen Wechsel und Druck und Entlastung für die Ernährung braucht. Aber muss der Druck dazu so groß sein wie er es bei einer Hocke ist? Und - wurde eigentlich schon oben gefragt - ist es wichtig, dass die Druckbelastung unter allen Winkeln erfolgt ? 

Hat jemand vielleicht auch Links zu wissenschaftlichen Studien, die das untersucht haben? 

siehe übrigens auch 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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