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Schulterluxation, Instabilität und schmerzhaftes Knacken


Haaanni97

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Geschrieben

Hallo,

 

Ich hab mir vor 6 Wochen die Schulter luxiert und nun hat der Arzt festgestellt, dass ich eine Instabilität im Schultergelenk besitze. Werde demnächst auch daran operiert, da ich starke Schmerzen habe und es auch letztens nochmals luxiert ist. Der Arzt meinte aber, dass in 5-10 Jahren die Schulter wieder luxieren könnte trotz OP. Seitdem verspüre ich ebenfalls ein unangenehmes und schmerzhaftes Knacken. Wenn ich den Arm anhebe, dann ermüdet dieser schnell und bei Druck auf die Seitliche Schulter (unter dem Acromion) dann verspüre ich einen stechenden Schmerz der manchmal bis in den Ellenbogen zieht. Selbst bei einer Tasse habe ich nach ein paar Sekunden das Gefühl, dass ich keine Kraft mehr habe. Laut MRT Bericht ist aber nichts auffälliges gefunden worden. Muskulatur hat ziemlich schnell abgenommen und ich habe einen Hypotonus in der Schultermuskulatur. Wenn ich meinen betroffenen Arm auf den Rücken nehme und dann nach Innen rotiere dann zieht es ordentlich an der vorderen Schulter. Jobe Test positiv. Der Orthopäde sagt außer die Instabiltät hätte er nichts auffälliges entdeckt. Die Schule möchte nicht, dass ich mit einer rezidivierenden Schulterluxation die Ausbildung zu Ende mache, da ich mir gesundheitlich damit nur noch mehr schade und ich so nicht zum Praktikum zugelassen werde. Schöner Mist. Bin fast fertig mit der Ausbildung und weiß nun nicht was ich tun soll.. 

 

Habt ihr ne Ahnung wie ich am Besten weiter vorgehen kann?


Geschrieben

Hallo Hanni....

solltest evtl mal einen Neurologen ranlassen  - denn für mich klingt es eher danach.
Dass die Muskulatur nicht richtig innerviert wird.
Sonst müsste Rotatorenmanschettentraining und Schulltergürteltraining helfen.

LG

Geschrieben

...der Jan hat mir die Worte aus den Tasten genommen. Und gebe ihm wie (fast) immer recht. ;)
Bei einer Schulterluxation sind vor allem der N. axillaris, aber auch der Plexus brachialis gefährdet. Der brachialis Innerviert den M. biceps- und M. triceps brachii, die Handmuskulatur und die Finger. Beim axillaris trifft es u.a. den M. teres minor. Beim MRT kann man das nicht sehen ob der Nerv komprimiert wird, auch weil man den Humeruskopf nicht in Aktion sehen kann. Die Nerven verlaufen sehr eng zwischen Humerus und M.bizeps brevis (pect. min.) Bei einer Instabilität kann man sich vorstellen, wenn der Kopf etwas nach ventral rutscht (z.B. bei einer elevation), dass es hier leicht zu einer Nervenkompression kommen kann!

grafik.thumb.png.c80adb8de55096d1f2ee359b0897a6c3.png
Quelle: www.Kenhub.com

  • 1 year later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moment, wann oder bei welcher Tätigkeit ist wie, welche Schulter luxiert? Der Schädigungsmechanismus ist hier ganz wichtig!

bearbeitet von Hans27

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 
    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.

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