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ISG Beckenschiefstand

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Geschrieben

Hallo,

ich (28, sportlich, keine Vorerkrankungen) leide seit Anfang des Jahres an permanenten Schmerzen im Becken links, meistens im Bereich des ISG, selten wandert der Schmerz auf das Kreuzbein zentral, sehr selten sitzt der Schmerz eher weit links aussen in der Hüfte.Trotz voller Beweglich und Belastbarkeit macht meine Muskulatur links oft zu. Ich kann den Schmerz nicht gezielt verschlimmern durch Belastung, aber auch nicht lindern. Er ist sehr tief und dumpf und irgendwie statisch von der Intensität. Ich habe Fehlhaltungen (Rundrücken, Hohlkreuz (Anterior pelvic tilt), jedoch noch nie Schmerzen deswegen gehabt. Hatte Ende Dezember eine Blockade im linken ISG, die sich durch einen permanenten Druck auf dem Kreuzbein auffällig machte (das wusste ich aber erst nach zwei Wochen, als ich beim Arzt war). Nach dem eher gewaltsamen Einrenken zwischen den Jahren hatte ich nach einem besseren Tag wieder dauerhafte Schmerzen und wurde drei Wochen später nochmals eingerenkt, da die Blockade zurückgekehrt war. Die "Blockade" ist nun schon seit Januar weg, doch die Schmerzen werden kaum besser. Ich bin nach mehreren Arztbesuchen ( zwei Hausärzte, zwei Neurochirugen konnten keine Ursache erkennen, eine Orthopädin schaute sich nur das MRT ohne Befundung an und meinte ich solle jetzt mit Rückenübungen dann wird das in ein paar Wochen besser, Cortisoninfusionen keine Linderung, NSAR keine Linderung, zwei MRTS ISG/Wirbelsäule ohne Befundung, Blutwerte inkl. HBA27=negativ alle bestens, Osteopath konnte nicht helfen) in einer multimodalen Schmerzklinik (mit Team aus mehreren Ärzten, Physios und Psychotherapeuten) gelandet, dort stellte man keine strukturellen Schäden, nur funktionelle Misstände, eine Beckenverwringung/Schiefstand und meine Fehlhaltungen als Ursache des Dauerschmerzes fest. Die Prognose für eine Linderung/Genesung ist mit mehreren Wochen/Monaten Dauer ziemlich deprimierend, nichtsdestotrotz weiss ich was ich zu tun habe und werde Vollgas geben mit Physio, Tiefenstabilität, Ausdauer und Krafttraining.

Nun ist nach vier Wochen intensiver täglicher Arbeiten in der Klinik noch keine Linderung eingetreten, die Ärzte beruhigen mich jedoch und meinen, dass es eine Zeit dauert, bist sich Effekte bemerkbar machen(1-2 Monate), erst müssten sich die Körperfunktionen verbessern, das Becken stabilisieren, dann würde auch der Schmerz besser. Ich will das gerne auch alles glauben, mein Problem ist neben den Schmerzen auch dann die Psyche. Ist es ratsam nochmal eine "fünfte,sechste" Meinung einzuholen, wenn ja wo ? Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig als mit den Schmerzen täglich meine Übungen zu machen und zu hoffen, dass es bald besser wird. Das macht mich sehr unruhig, um es mal so zu formulieren.

 

Vielen Dank für alle Tipps und Antworten!

VG

Geschrieben

Servus Niklas,
also mein erster Gedanke war gleich, Verdacht auf Morbus Bechterew. Das würde von den Symptomen als auch vom Alter gut passen. Wie ich aber von deinem HLA B27 gelesen hatte, war mein erster Gedanke dann doch schon wieder verflogen. Ich denke, dass der Orthopäde diesen Gedanken auch schon verfolgt hat, oder?

Also wenn du schon so viele Untersuchungen hinter dir hast und sogar ein Osteopath keinen Erfolg brachte, wird es eng mit den Tipps.
Ich kann dir von hier aus nicht viel mehr sagen, ohne dich befundet zu haben aber ich kann dir höchstens noch einen Rat geben und es vielleicht mal mit Akupunktur zu versuchen.
Das ISG-Gelenk ist so Zentral gelegen, dass Störungen, die von den Füßen aufsteigen, oder von den Kiefer- bzw. Kopfgelenken absteigen, stark beeinflussbar ist. Hier wäre vielleicht auch eine Untersuchung von einen Physio ratsam, der auch etwas über den Tellerrand hinausschauen kann.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Morbus Bechterew, sowie alle „schlimmeren“ Krankheiten, hat bisher kein Arzt in Erwägung gezogen, sogar eher fast alles ausgeschlossen. Es zeigen sich keinerlei Entzündungswerte im Blut (und auch kein Druckschmerz), und auch das mrt der ISG, welches zwei Monate nach Beginn der Symptome gemacht wurde, befundet „insbesondere keine Anzeichen für eine sakroiliits“. In der Verwandtschaft kommt MB ebenfalls nicht vor und auch treffen die Mehrheit der typischen Symptome glücklicherweise nicht zu (NSAR wirken auch gar nicht) (wobei es ja auch seronegative Erkrankungen gibt, aber so pessimistisch bin selbst ich nicht). Das Ärzte Team der Klinik ist auch meines Erachtens sehr kompetent und ich wurde sehr gründlich untersucht. Auch ein Röntgenbild ist ohne Befund. Interessant finde ich den Gedanke, dass die Instabilität/ Probleme von den Beinen kommen könnten. Daran haben ich auch schon gedacht... allerdings habe ich laut Ärzten keine Beinlängendifferenz (bzw. nur eine funktionelle aufgrund der muskulären dysbalancen im Becken ) und auch sonst keine Beschwerden, außer dass ich die letzten zwei Jahre beim Sport zweimal umgeknickt bin (rechts) und einige Zeit pausiert habe. Akkupunktur werde ich mal zusätzlich ausprobieren, auch eine Infiltration ins ISG werde ich noch ins Auge fassen, wobei die Ärzte der Klinik sich nichts davon versprechen ( und es deshalb auch nicht machen wolle). Insofern muss ich an den strukturellen Misständen (die ja da sind) arbeiten und hoffe, dass ich irgendwann wieder schmerzfrei werde. 

Geschrieben

Hallo zusammen

Zu einer Problematik am ISG fallen mir spontan 4 Sachen ein.

1.Eine ISG-blockade: Diese wurde auch gelöst, so daß dieser Punkt wegfällt

2.M.Bechterew: Fällt ebenfalls weg da nicht diagnostiziert

3.ISG-arthrose: Dafür bist du zu jung, oder hattest du schonmal einen Beckenbruch?

4.Eine ISG-Instabilität: Das könnte Ich mir z.b vorstellen. Hast du das Gefühl die Beschwerden sind in Ruhe schlimmer? Hier könnte man einen simplen Test machen. Deine Freundin  stellt sich hinter dich und legt ihre linke u. rechte Hand jeweils  flächig auf die Beckenkämme und komprimiert diese, übt also seitlich Druck aus.  Dann bückst du dich nach vorne (knie bleiben gestreckt) Wenn die Schmerzen beim setilichen stabilisieren geringer sind steckt eine Instabilität dahinter.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende

Hattest du auf der linken Seite schonmal ein Supinationstrauma vom  unteren Sprunggelenk, also Ausbandriss ect. Über eine sog. Ursachen-Folgekette könnte es zu Schmerzen im linken ISG bereich kommen..

Geschrieben

Gute Schlussfolgerung Thomas.
Mein aller, aller erster Gedanke war auch bei mir die Instabilität. Als ich aber nochmal auf den Namen schaute M oder W, war ich mir nicht mehr ganz sicher damit. Instabilitäten habe ich in meiner Laufbahn bei einem Mann noch nie gehabt. Aber wie sagt man so schön, "sag niemals nie". Warum nicht, er sollte auf jeden Fall mal einen Selbsttest machen.
Das mit der Fuß- oder Atlasproblematik müsste eigentlich passen. Wenn der Fuß, z.B. durch eine Blockade/Verschiebung eines Knöchelchen nicht mehr normal abrollt, versucht er durch Kompensationen trotzdem "Schritt zu halten"  und weicht aus. Das wird eigentlich nie bemerkt, wenn keine Schmerzen vorhanden sind. Trotzdem ist der "normale" Ablauf gestört und die Störung wirkt sich am Ende immer da aus, wo die Schwachpunkte des Körpers sind, und das ist in deinem Fall das ISG. Bei einem anderen würde z.B. das Knie oder die Hüfte zum Problem werden. Ich hatte sogar eine Patientin, die durch ihren Knickfuß Kieferprobleme bekam!
Das sind aber Befunde, mit denen ein Arzt nichts anfangen kann. Es gibt bei den "meisten" Ärzte nur eine Regel: Wo man nichts sieht, da ist dann auch nichts!!!:(

 

Geschrieben

VIelen Dank für eure Antworten!!! Und ja ich bin männlich !!

Ich hatte noch nie Probleme im Becken und auch keine Probleme am Sprungelenk. Wie gesagt, nur mal umgeknickt in den letzten zwei Jahren. Was ich glaube ich aber nicht erwähnt hatte war, dass ich September bis Dezember zwei bis dreimal in der Woche auf einer Matratze geschlafen habe, auf der ich nach und nach immer mehr Rückenschmerzen bekam, das ging aber nach dem Aufstehen immer wieder weg. Ich habe mich im LWS Bereich nie gestützt gefühlt und bin immer etwas durchgehangen (Seitenschläfer). Die Probleme habe ich auf meiner Matratze zu Hause überhaupt nicht. Ich vermute, dass ich die Muskulatur vllt auch etwas überstrapaziert habe.

Die Schmerzen sind in Ruhe auf jeden Fall auffälliger/nerviger, bei den ganzen Übungen und Bewegungen werden sie zumindest nicht stärker und ich kann sie besser ausblenden. Ausser beim Autofahren, da wird es nochmal etwas schlimmer (liegt vermutlich auch an der blöden Sitzhaltung). Das Team der Klinik hat, wie bereits erwähnt, neben dem gekreuzten Syndromen ein instabiles Becken festgestellt (bei der Voruntersuchung war es wohl etwas verwrungen, dadurch sei das ISG dauerhaft gereizt). Während der vier Wochen jetzt war das Becken bei der Untersuchung nicht mehr verwrungen, sondern eher "etwas schief". Was ich an Symptomen bei mir neben den Schmerzen und der immer wieder verhärteten Muskulatur links festelle, ist ein Schnappen der linken Hüfte immer mal wieder (ohne Schmerzen) und das mein rechter Fuss oder die darüber Gelenke darin häufig knacken. Das war vorher nicht so. Den Selbsttest werde ich mal ausprobieren! Und die Geschichte mit dem Atlas und dem Fuss mal ansprechen, bzw. vllt nochmal einen weiteren Orthopäden/Physio aufsuchen.

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    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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