Jump to content

ISG Beckenschiefstand

Dieses Thema bewerten


Gast Niklas

Recommended Posts

Hallo,

ich (28, sportlich, keine Vorerkrankungen) leide seit Anfang des Jahres an permanenten Schmerzen im Becken links, meistens im Bereich des ISG, selten wandert der Schmerz auf das Kreuzbein zentral, sehr selten sitzt der Schmerz eher weit links aussen in der Hüfte.Trotz voller Beweglich und Belastbarkeit macht meine Muskulatur links oft zu. Ich kann den Schmerz nicht gezielt verschlimmern durch Belastung, aber auch nicht lindern. Er ist sehr tief und dumpf und irgendwie statisch von der Intensität. Ich habe Fehlhaltungen (Rundrücken, Hohlkreuz (Anterior pelvic tilt), jedoch noch nie Schmerzen deswegen gehabt. Hatte Ende Dezember eine Blockade im linken ISG, die sich durch einen permanenten Druck auf dem Kreuzbein auffällig machte (das wusste ich aber erst nach zwei Wochen, als ich beim Arzt war). Nach dem eher gewaltsamen Einrenken zwischen den Jahren hatte ich nach einem besseren Tag wieder dauerhafte Schmerzen und wurde drei Wochen später nochmals eingerenkt, da die Blockade zurückgekehrt war. Die "Blockade" ist nun schon seit Januar weg, doch die Schmerzen werden kaum besser. Ich bin nach mehreren Arztbesuchen ( zwei Hausärzte, zwei Neurochirugen konnten keine Ursache erkennen, eine Orthopädin schaute sich nur das MRT ohne Befundung an und meinte ich solle jetzt mit Rückenübungen dann wird das in ein paar Wochen besser, Cortisoninfusionen keine Linderung, NSAR keine Linderung, zwei MRTS ISG/Wirbelsäule ohne Befundung, Blutwerte inkl. HBA27=negativ alle bestens, Osteopath konnte nicht helfen) in einer multimodalen Schmerzklinik (mit Team aus mehreren Ärzten, Physios und Psychotherapeuten) gelandet, dort stellte man keine strukturellen Schäden, nur funktionelle Misstände, eine Beckenverwringung/Schiefstand und meine Fehlhaltungen als Ursache des Dauerschmerzes fest. Die Prognose für eine Linderung/Genesung ist mit mehreren Wochen/Monaten Dauer ziemlich deprimierend, nichtsdestotrotz weiss ich was ich zu tun habe und werde Vollgas geben mit Physio, Tiefenstabilität, Ausdauer und Krafttraining.

Nun ist nach vier Wochen intensiver täglicher Arbeiten in der Klinik noch keine Linderung eingetreten, die Ärzte beruhigen mich jedoch und meinen, dass es eine Zeit dauert, bist sich Effekte bemerkbar machen(1-2 Monate), erst müssten sich die Körperfunktionen verbessern, das Becken stabilisieren, dann würde auch der Schmerz besser. Ich will das gerne auch alles glauben, mein Problem ist neben den Schmerzen auch dann die Psyche. Ist es ratsam nochmal eine "fünfte,sechste" Meinung einzuholen, wenn ja wo ? Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig als mit den Schmerzen täglich meine Übungen zu machen und zu hoffen, dass es bald besser wird. Das macht mich sehr unruhig, um es mal so zu formulieren.

 

Vielen Dank für alle Tipps und Antworten!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Niklas,
also mein erster Gedanke war gleich, Verdacht auf Morbus Bechterew. Das würde von den Symptomen als auch vom Alter gut passen. Wie ich aber von deinem HLA B27 gelesen hatte, war mein erster Gedanke dann doch schon wieder verflogen. Ich denke, dass der Orthopäde diesen Gedanken auch schon verfolgt hat, oder?

Also wenn du schon so viele Untersuchungen hinter dir hast und sogar ein Osteopath keinen Erfolg brachte, wird es eng mit den Tipps.
Ich kann dir von hier aus nicht viel mehr sagen, ohne dich befundet zu haben aber ich kann dir höchstens noch einen Rat geben und es vielleicht mal mit Akupunktur zu versuchen.
Das ISG-Gelenk ist so Zentral gelegen, dass Störungen, die von den Füßen aufsteigen, oder von den Kiefer- bzw. Kopfgelenken absteigen, stark beeinflussbar ist. Hier wäre vielleicht auch eine Untersuchung von einen Physio ratsam, der auch etwas über den Tellerrand hinausschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Morbus Bechterew, sowie alle „schlimmeren“ Krankheiten, hat bisher kein Arzt in Erwägung gezogen, sogar eher fast alles ausgeschlossen. Es zeigen sich keinerlei Entzündungswerte im Blut (und auch kein Druckschmerz), und auch das mrt der ISG, welches zwei Monate nach Beginn der Symptome gemacht wurde, befundet „insbesondere keine Anzeichen für eine sakroiliits“. In der Verwandtschaft kommt MB ebenfalls nicht vor und auch treffen die Mehrheit der typischen Symptome glücklicherweise nicht zu (NSAR wirken auch gar nicht) (wobei es ja auch seronegative Erkrankungen gibt, aber so pessimistisch bin selbst ich nicht). Das Ärzte Team der Klinik ist auch meines Erachtens sehr kompetent und ich wurde sehr gründlich untersucht. Auch ein Röntgenbild ist ohne Befund. Interessant finde ich den Gedanke, dass die Instabilität/ Probleme von den Beinen kommen könnten. Daran haben ich auch schon gedacht... allerdings habe ich laut Ärzten keine Beinlängendifferenz (bzw. nur eine funktionelle aufgrund der muskulären dysbalancen im Becken ) und auch sonst keine Beschwerden, außer dass ich die letzten zwei Jahre beim Sport zweimal umgeknickt bin (rechts) und einige Zeit pausiert habe. Akkupunktur werde ich mal zusätzlich ausprobieren, auch eine Infiltration ins ISG werde ich noch ins Auge fassen, wobei die Ärzte der Klinik sich nichts davon versprechen ( und es deshalb auch nicht machen wolle). Insofern muss ich an den strukturellen Misständen (die ja da sind) arbeiten und hoffe, dass ich irgendwann wieder schmerzfrei werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zu einer Problematik am ISG fallen mir spontan 4 Sachen ein.

1.Eine ISG-blockade: Diese wurde auch gelöst, so daß dieser Punkt wegfällt

2.M.Bechterew: Fällt ebenfalls weg da nicht diagnostiziert

3.ISG-arthrose: Dafür bist du zu jung, oder hattest du schonmal einen Beckenbruch?

4.Eine ISG-Instabilität: Das könnte Ich mir z.b vorstellen. Hast du das Gefühl die Beschwerden sind in Ruhe schlimmer? Hier könnte man einen simplen Test machen. Deine Freundin  stellt sich hinter dich und legt ihre linke u. rechte Hand jeweils  flächig auf die Beckenkämme und komprimiert diese, übt also seitlich Druck aus.  Dann bückst du dich nach vorne (knie bleiben gestreckt) Wenn die Schmerzen beim setilichen stabilisieren geringer sind steckt eine Instabilität dahinter.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende

Hattest du auf der linken Seite schonmal ein Supinationstrauma vom  unteren Sprunggelenk, also Ausbandriss ect. Über eine sog. Ursachen-Folgekette könnte es zu Schmerzen im linken ISG bereich kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Schlussfolgerung Thomas.
Mein aller, aller erster Gedanke war auch bei mir die Instabilität. Als ich aber nochmal auf den Namen schaute M oder W, war ich mir nicht mehr ganz sicher damit. Instabilitäten habe ich in meiner Laufbahn bei einem Mann noch nie gehabt. Aber wie sagt man so schön, "sag niemals nie". Warum nicht, er sollte auf jeden Fall mal einen Selbsttest machen.
Das mit der Fuß- oder Atlasproblematik müsste eigentlich passen. Wenn der Fuß, z.B. durch eine Blockade/Verschiebung eines Knöchelchen nicht mehr normal abrollt, versucht er durch Kompensationen trotzdem "Schritt zu halten"  und weicht aus. Das wird eigentlich nie bemerkt, wenn keine Schmerzen vorhanden sind. Trotzdem ist der "normale" Ablauf gestört und die Störung wirkt sich am Ende immer da aus, wo die Schwachpunkte des Körpers sind, und das ist in deinem Fall das ISG. Bei einem anderen würde z.B. das Knie oder die Hüfte zum Problem werden. Ich hatte sogar eine Patientin, die durch ihren Knickfuß Kieferprobleme bekam!
Das sind aber Befunde, mit denen ein Arzt nichts anfangen kann. Es gibt bei den "meisten" Ärzte nur eine Regel: Wo man nichts sieht, da ist dann auch nichts!!!:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank für eure Antworten!!! Und ja ich bin männlich !!

Ich hatte noch nie Probleme im Becken und auch keine Probleme am Sprungelenk. Wie gesagt, nur mal umgeknickt in den letzten zwei Jahren. Was ich glaube ich aber nicht erwähnt hatte war, dass ich September bis Dezember zwei bis dreimal in der Woche auf einer Matratze geschlafen habe, auf der ich nach und nach immer mehr Rückenschmerzen bekam, das ging aber nach dem Aufstehen immer wieder weg. Ich habe mich im LWS Bereich nie gestützt gefühlt und bin immer etwas durchgehangen (Seitenschläfer). Die Probleme habe ich auf meiner Matratze zu Hause überhaupt nicht. Ich vermute, dass ich die Muskulatur vllt auch etwas überstrapaziert habe.

Die Schmerzen sind in Ruhe auf jeden Fall auffälliger/nerviger, bei den ganzen Übungen und Bewegungen werden sie zumindest nicht stärker und ich kann sie besser ausblenden. Ausser beim Autofahren, da wird es nochmal etwas schlimmer (liegt vermutlich auch an der blöden Sitzhaltung). Das Team der Klinik hat, wie bereits erwähnt, neben dem gekreuzten Syndromen ein instabiles Becken festgestellt (bei der Voruntersuchung war es wohl etwas verwrungen, dadurch sei das ISG dauerhaft gereizt). Während der vier Wochen jetzt war das Becken bei der Untersuchung nicht mehr verwrungen, sondern eher "etwas schief". Was ich an Symptomen bei mir neben den Schmerzen und der immer wieder verhärteten Muskulatur links festelle, ist ein Schnappen der linken Hüfte immer mal wieder (ohne Schmerzen) und das mein rechter Fuss oder die darüber Gelenke darin häufig knacken. Das war vorher nicht so. Den Selbsttest werde ich mal ausprobieren! Und die Geschichte mit dem Atlas und dem Fuss mal ansprechen, bzw. vllt nochmal einen weiteren Orthopäden/Physio aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Sonnenstern! Mach dir keine Sorgen, Ich glaube nicht daß du einen Tumor hast und auch nicht daß deine Beschwerden von den oben genannten Diagnosen kommen. Auch Hüfte kann man erfahrungsgemäß ausschließen. Da wäre am besten dir ein Rezept zu holen für Physiotherapie. Ich würde mir z.b. auch mal das ISG anschauen, Iliosacralgelenk. Eine Blockade in dem Gelenk kann manchmal solche Beschwerden in Hüfte und Beine verursachen. Das kann aber nur eine Kollegin oder Kollege mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie herausfinden. Ist dies ausgeschlossen scheint es ein rein muskuläres Problem von der Geßäßmuskulatur zu sein daß durch eine Massage gut in den Griff zu bekommen ist. Würde ein Nerv eingeklemmt sein, also in dem Bereich der Ischiasnerv dann hättest einen Schmerzen, krippeln, Taubheitsgefühle ins Bein. Was du selbst tun kannst ist zb. mit einem Massageball, Tennisball die Stelle selbst massieren. Am besten du stellst dich dabei seitlich zur Wand und klemmst den Ball zwischen der schmerzenden Stelle und Wand ein und einfach Druck ausüben den du hältst.    l.g.
    • Hallo und guten Tag und danke, dass es euch gibt.   Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich rüberbringen kann. Ich habe schon lange Probleme mit der Wirbelsäule und Becken (Hüfte, ISG). Aber jetzt plagt mich was ganz neues. Vor einer Woche setze ich mich auf die Couch und beim Hinsetzen bekomme ich einen einschießenden Stich links hinten verpasst. Der Schmerz war vom Feinsten. Ich habe mich dann auf die Couch fallen lassen und der Schmerz war auch sofort wieder weg. Und das ist jetzt immer wieder mal passiert, wenn ich seitlich vor der Couch stehe, während ich mich hinsetze. Stehe ich gerade und setze mich vorsichtig hin, ist alles gut. Die Schmerzstelle ist links. Hinten neben dem Rollhügel. Also gefühlt zwischen Rollhügel und Sitzbein. Ich kann laufen, stehen, sitzen ohne Schmerz. Liegen eigentlich auch. Wobei mir die Hüften schon seit Jahren in den Morgenstunden anfangen wehzutun. Aber der aktuelle Schmerz ist ganz anders und kommt immer völlig unerwartet, bei bestimmten Bewegungen. Heute mittag lege ich mich auf die linke Seite und es tat höllisch weh. Aber nur ein kurzer Moment. Dann gehts wieder. Ich kann den Schmerz auch provozieren. Wenn ich mich seitlich nach rechts vorne beuge z. B. Aber auch nicht immer. Und jetzt kommts.  Wenn bei Bewegung der Schmerz kommt, ist das so, als wenn an der Stelle irgendwas über irgendwas rollt. Oder ein/ ausrastet oder wegschnalzt. Schwer zu beschreiben. Wenn mir jemand sagen würde, dass da ein Muskel über einen Nerv oder Sehne rollt oder schnappt, würde ich sagen, ja, fühlt sich so an. Gerade habe ich mich hingesetzt und der Schmerz wollte kommen und da hat es wieder geschnalzt und es war gut.   Vor 11 Monaten wurde meine Hüfte geröngt und vor 10 Monaten bekam ich ein CT vom Becken. Hier mal die Diagnose ---------------------------------- Beurteilung: Arthrose der Sakroiliakalgelenke bds. links mehr als rechts. Degenerative Veränderungen der Symphyse. Geringgradige Koxarthrose bds. Spondylosis deformans. Die Gelenkflächen kongruent. Kein Nachweis frakturverdächtiger Aufhellungslinien. ---------------------------------- Was mir aber große Sorgen macht und ich mache mich echt bekloppt, weil ich mir einrede, dass da auch ein Tumor sein könnte, der auf einen Nerv drückt.  Ich hoffe, ich habe michnicht zu umständlich ausgedrückt und bedanke mich für Hilfe.   Gruß Sonnenstern
    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung