Jump to content

Chronische Rückenschmerzen weg mit Kinesio-Tape

Dieses Thema bewerten


Gast Mario

Recommended Posts

Liebe User,

da ich mich schon seit langem mit chronischen Rückenschmerzen im Bereich der LWS herumschlage wende ich mich jetzt an euch. Ich bin ein sportlicher Mann mittleren Alters bei dem ein Bandscheibenvorfall im Bereich der LWS diagnostiziert wurde. Nach etlichen Physiotherapien und Arztgängen konnte ich das Problem nicht in den Griff bekommen. Seit mehreren Jahren versuche ich mit unterschiedlichen Aufbauübungen, Faszienrollen, Dehnen und nicht dehnen ein Verständnis für mein Problem zu bekommen. Es zeigt sich, dass Belastung durch Sport oft nicht zu einer Verschlechterung führt und vor allem langes Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz ein Auslöser für Schmerzen ist, die sich dann über längere Zeit nicht in den Griff bekommen lassen.

Untypischerweise nimmt der Rückenschmerz beim liegen (schlafen) ab und verschwindet bis zum nächsten morgen, bis er dann wieder auftaucht. Massage mit einem Elektrostimulationsgerät und dehnen des Rückens verschaffen kurzfristige Erleichterung aber leider nicht langfristig. Zu meiner Überraschung hat sich vor kurzem gezeigt, dass ein Kinesio-Tape in dieser Konfiguration der Schmerz lindert und sogar ganz verschwinden lässt:

images?q=tbn:ANd9GcT5WT5R-5bsNvjsVaj29q7

Sobald ich das Tape entferne verschlechtert sich mein Zustand wieder langsam bis die Schmerzen wieder so sind wie früher. Meine Frage ist nun an euch, was genau das Tape bewirkt und wodurch meine Schmerzen verschwinden (auch bei langem sitzen)? Damit verbunden auch die Frage, was kann ich tun, dass ich auch ohne Tape die Schmerzen in den Griff bekomme. Anmerken möchte ich noch, dass ich glaube, dass die Schmerzen nicht vom Bandscheibenvorfall kommen sondern eher muskulär oder anderweitig induziert sind...

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich ist, aber ich bin dankbar um jeden Input!

Mit besten Grüße, und vielen Dank,

Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mario,
das Thema "Kreuz mit dem Kreuz" ist fast so alt wie die Menschheit, nur dass wir damals die Arme zu zum laufen mitbenutzten und somit auch der Rücken entrlastet war. Die heutige Zivilisation zwingt uns aufrecht zu gehen und Berufsbedingt auch viel zu sitzen. Einerseits wird unsere Wirbelsäule  zu sehr (über)belastet andererseits zu viel entlastet. Dumme Sache aber es ist so, dass durch diese Über- und Unterbelastung ein missverhältnis zwischen den kleinen, tief-liegenden und den großen oberflächlichen Muskeln, die man tasten kann, entseht.
Das Problem: diese tiefen Muskeln, die meistens zu schwach sind, kann man sehr schwer und nur duch spezielle Übungen aufbauen/stärken, da diese Muskeln unwillkürlich sind. Es ist sehr wichtig für das Zusammenspiel aller Muskeln, diese muskuläre Gruppe zu stabilisieren. Um diese Muskel zu trainieren braucht man z.B. ein instabile Unterlage. So wie in diesem Beispiel:

http://www.tiefenmuskulaturtraining.com/tiefenmuskulaturtraining.html
Man könnte auch beispielsweise mit einem Schwingstab (siehe Youtube) oder mit gestreckten Armen schnell hin- und her schwingen (wie beim Händeklatschen) oder auf und ab (wie beim Hacken) und dabei auf einer weichen Matte stehen. Hol dir die Anleitungen aus dem Netz, es wimmelt nur davon.

Die andere Sache, die man vielleicht beachten sollte sind die Füße.
Hat jemand schon mal deinen Stand/Gang analysiert, hast du Einlagen?
Der Fuß ist das Fundament des Körpers. Vergleichbar mit einem Haus, wo sich das Fundament abgesengt hat. Folge -> die Wände bekommen Risse bis zur Decke. Mit anderen Worten, habe ich einen Knick- Senkfuß, überträgt sich das Problem über die Gelenkkette bis zur schwächsten Stelle des Körpers. Bei dem einen schmerzen dann schon die Knie bei dem anderen kann es zu  Nacken-oder Kieferproblemen kommen. Manchmal sollte man wirklich mal über den Tellerrand hinausschauen.

Ich hoffe, diese Einschätzung bringt dich weiter und hilft dir das Problem einzugrenzen. 

Bis dann...

bearbeitet von gianni01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Rückenschmerzen – durch verkürztes Bein und Beckenschiefstand – sind mit einem Mix aus 1) Osteopathie, 2) Übungen/Bewegung und 3) der richtigen Matratze bzw. einem Luft-Schlafsystem so gut wie weg. Vor allem seit ich auf dem Luft-Schlafsystem schlafe (hatte ich von der Website des Deutschen Skoliose Netzwerkes erfahren), fühlt sich mein Rücken wie neu an.

Viele Grüße und gute Besserung,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für eure schnellen und umfangreichen Antworten.

Gianni01:

Also ich weiß, dass ein Bein um 1cm küzer als das andere ist. Ich habe daher schon probiert mit Einlagen einen Effekt zu erzielen aber es stellte sich keine Änderung ein (auch nach langem tragen). Die unwillkürlichheit der Muskeln könnte ein Grund dafür sein, dass ich nicht verstehe was mir hilft und was nicht. Auffallend war vor allem, dass zB Schifahren einen eher positiven Einfluss hatte und da der Bewegungsablauf ähnlich zu manchen Übungen im Link sind. Ist die Tatsache, dass bei Belastung der Schmerz eigentlich immer verschwindet und der erst danach wieder kommt ein Indiz für ein Problem mit der Tiefenmuskulatur? Mir viel auch auf, dass Joggen manchmal hilft - manchmal auch nicht. Währen des Laufens sind die Schmerzen aber geringer oder weg....

Was ich derzeit nicht verstehe ist wie das Kinesio-Tape einen Einfluss auf dass Missverhältnis zwischen den unterschiedlichen Muskelgruppen haben kann. Der Zusammenhang ist mir noch völlig unklar. Ich werde aber in den nächsten Wochen die speziellen Übungen für die Tiefenmuskulatur ausprobieren!

 

Nicole: An der Matratze liegt es eher nicht. Habe eine teure aber ich kann auch auf dem Boden schlafen und fühle mich in der Früh gleich. Etwas was unthypisch ist...

 

Nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Grund des Kinesiotapes liegt in der Entlastung. Die Großen, auch autochtone Muskeln genannt, sind starr, hart und verspannt. Wird der Muslel, in deinem Fall der Rückenstrecker, bei der Bewegung unterstützt, entspannt sich der Muskel und die Tiefliegenden arbeiten fast gleichwertig. Außerdem arbeiten die Faszien besser mit. Drum heißt das Kinesio-Tape so, weil die Bewegung=Kinesio unterstützt wird. Das hatte ich noch vergessen: Es wäre auch ratsam deine Bauchmuskeln mit zu trainieren, da sie die Gegenspieler der Rückenmuskulatur sind (Bauch zu Schwach=Rücken zu Hart) Du trainierst vor allem den transversus abdominis. Hier ein Beispiel:

Noch etwas. Es gibt Einlagen und Einlagen. Wenn du dir die Orthopädischen Fußbrecher reinlegst dann ist das kein Wunder, dass du eher schlecht als recht damit gehst. Bei den Kasseneinlagen hast du immer ein Problem: Die Pelotte. Ich weiß nicht warum aber Deutschland und Österreich sind die einzigen Länder, die noch eine Pelotte verwenden. Das wird noch so gelehrt und es wird sich die nächsten Jahre auch nichts daran ändern, befürchte ich. Die Meisten Menschen mit Fußproblemen brauchen keine Pelotte, im Gegenteil die ist sogar kontraproduktiv, da ich eine passive Stütze auf das Gewölbe ausübe und die Fußmuskeln entlastet werden.
Mit anderen Worten ich schwäche meine Fußmuskulatur noch mehr damit. Das Hauptproblem der Menschheit ist die Ferse. Wenn die Ferse instabil ist und ständig wegkippt hat es zur Folge, dass mein Längs- und Quergewölbe darunter leidet und somit länger und breiter wird = Knick-, Senk-, Spreizfuß. Es gibt Einlagen, die ganau dafür entwickelt wurden - nämlich die Ferse zu stützen. Suche nach "Jurtin" oder "FMV"-Einlagen. Diese Einlagen sind aktiv (wie beim Kinesiotape), sie unterstützen deine Bewegung und werden im Umkehersystem gefertigt. Also nicht im stehen am belasteten Fuß (Pathologischer ist Zustand) sondern im Sitzen (Entlastet) mit einer speziellen Vakuumtechnologie. Hört sich teuer an aber manche Kassen übernehmen oft die Kosten. Informiere dich mal und du wirst sehen es gibt viele Möglichkeiten die einem helfen können, man muß nur an die richtigen Leute kommen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von Beginn an immer Rücken und Bauch gleichwertig tainiert. Ich denke aber, dass ich mit meinen Übungen vor allem die oberflächlich liegenden Muskelgruppen angesprochen habe. Werde jetzt versuchen mit den Übungen die Du mir gezeigt hast auch die tieferliegenden anzusprechen. Da ich mir selbst (Freundin antrainiert) das Kinesio-Tape kleben kann stellt sich die Frage ob ich es weiterhin verwenden sollte. Bis jetzt habe ich es immer als Joker in Situationen in denen es mir besonders schlecht ging verwendet. Für mich stellt sich die Frage ob bei längerer Verwendung eine positive Langzeitwirkung möglich ist oder ob es eher schlecht für meinen Körper ist?

Beim Thema Einlagen bin ich noch total unerfahren. Damit werde ich mich in den nächsten Wochen beschäftigen und schauen was es da genau gibt. Aber vielen Dank für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das ruhig weiter mit dem Kinesiotape Mario. Wenn du das Gefühl hast es tut dir gut oder nur dann wenn du Schmerzen hast,
dann mach das. Du kannst immer noch von dem Zug (schrittweise) abspringen. Mache auch deine Übungen damit. Mal mit, mal ohne, wie du dich am besten fühlst. Vermeide aber Übungen, die einen langen Hebel haben. Z.B. In Rückenlage und beide Beine gestreckt anheben oder Situps!!! Da kannst du dein Kreuz gleich beerdigen xD
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!Auch wenn etwas verspätet. Gianni hat ja schon einige Sachen zu dem Beitrag gesagt. Wollte auch noch was dazuschreiben bin aber momentan leider weng verhindert. Ich könnte mir auch vorstellen daß sich deine Probleme über eine Fehlfunktion der tiefen Rückenmuskulatur (autochtone Rückenmuskulatur) erklären lassen. Sämtliche Anwendung wo du für die Globale, also oberflächige Rückenmuskulatur zum entspannen machst wirken sich erstmal positiv auf deinen Schmerz aus. Das Kinesiotape, Wärmeanwendungen, Massage ect. Klar wirkt es ersteinmal schmerzegulierend, weil die hypertone Muskulatur damit entspannt wird. Daß  dies nicht anhält könnte daran liegen , daß dies nicht die Ursache ist sondern nur ein Symptom. Wenn die lokale (tiefe) Rückenmuskulatur nicht funktioniert, spannt nämlich reflektorisch das äußere System an, also oberflächige Muskulatur, und macht Schmerzen, verspannt sich. Ich schließe mich somit Gianni an. Ich denke auch daß du ein Training der tiefen Rückenmuskulatur mit in deinem Trainingsprogramm integrieren solltest. Dieses Ungleichgewicht könnte ein Erklärungsmodell sein, daß deine Beschwerden nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen sind. Wird durch spiezielle Übungen die lokale Muskulatur wieder richtig angesteuert, könnte die massive Verspannung der Globalen Muskulatur nachlassen. Neben dem Schwungstab wäre ein Training der transversalen Bauchmuskultur sehr wichtig, M.transversus abdominis. Da würde Ich mal bei Youtube schauen wie man diese aktiviert oder deine Therapeuten fragen. Wichtig ist zu verstehen daß man diese lokalen Muskeln nicht auftrainieren kann wie im Fitnessstudio. Hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Also daß diese Muskeln sich aktivieren bevor die Globalen Muskeln anspannen. Zu globalen gehören auch sämtliche Schultermuskeln, also das was letztendlich auch die Bodybuilder trainieren. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand Antwortet. Auf jedenfall Danke!!

Also klingt jetzt alles doch etwas kompliziert. Leider schaffe ich es derzeit noch nicht die tiefe Muskulatur so anzusprechen ohne, dass es wieder zu neunen Verspannungen führt. Ich habe jetzt die letzten Woche Stabilisationsübungen auf einer aufblasbaren zylinder und einem Hupfball gemacht. Das funktioniert gut und ich werde dabei bleiben, auch wenn ich kurzfristig keine positiven Ergebnisse feststellen konnte.

Aber egal was ich mache, leichte Übungen mit Eigengewicht, schwimmen etc. Sobald ich etwas zu viel mache verspannt sich bei mir alles und mein Rücken wird steif und sitzen am Arbeitsplatz wird "anstrengend".

Ich werde die nächsten Tage nochmal versuchen alle Gedanken und Ideen von euch einzusortieren und dann schauen wie ich in Zukunft weiter trainiere....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mario,
mach dir keinen Kopf, man wird dir auch noch nach Monaten schreiben. Du wirst dich wundern :D
Folgendes. Ein Muskelaubau kann sich über Monate ziehen, du musst Geduld haben. Schneller geht der Muskelabbau.
Man sieht es am Besten, wenn man z.B. einen Bruch am Fuß hat und 3-4 Wochen nicht belasten darf. Da ist schnell die Wade weg.:(
Da die autochtone Muskeln schwieriger zu trainiren/anzusprechen sind, dauert es gerade hier länger als z.B. einen Bizeps zu trainieren. HIER kannst du noch etwas darüber lesen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist wieder mal, dass ich heute nach dem Schifahren (fahre sehr sportlich) einen brutalen Muskelkater im ganzen Rückenbereich habe (Po aufwärts bis in den Mittlerenrücken) aber die Kreuzschmerzen selbst eigentlich weg sind. Kann es sein, dass man beim Schifahren durch die hohe Spannung im Körper bei relativ wenig Bewegung aus dem Rücken selbst, vor allem die Tiefenmuskulatur anspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fährst du denn Ski um diese Jahreszeit, auf dem Gletscher? Oder in Alsaka?
Wenn du längere Zeit nicht mehr Ski gefahren bist, dann kann ich mir das gut vorstellen mit dem Muskelkater.
Bei Ski-Fahren werde sämtlich Bauchmuskeln (vor allem die Schrägen) und synergistisch die tiefen Rückenmuskeln angesprochen.
Die stärkste Belastung der Muskulatur hast du beim Carving. Genauso hast du das beim kraulen auch. Bei diesen Sportarten hast du eine mehrdimensionale Bewegung, die für dich eigentlich gut geeignet ist - Aber mach das ruhig. Du merkst es (bestimmt) wenn du übertrieben hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Morgen,

jetzt muss ich mich doch nochmal bei euch melden. Also für alle die ähnliche Probleme wie ich haben kann ich nur sagen, dass die stabilisierenden Übungen mir helfen. Ich habe mein Trainingsprogram so umgestellt, dass ich bei allen Übungen versuche einen Sitzball oder so einen wackligen, aufblasbaren Gummizylinder einzubauen was mir in meinen Augen hilft. Die Fortschritte sind natürlich nur sehr langsam aber zusammen mit dem regelmäßigen Schifahren geht es mir eigentlich relativ gut. Das einizige was mir bei Überlastung passieren kann ist, dass das ISG etwas blockiert, was man sich aber selbst wieder ohne weiteres einrenken kann :)

Da die eigentlichen Rückenschmerzen jetzt besser sind kann ich auch lokalisieren wo ich zuerzeit noch Probleme habe. Was mir auffällt ist, dass nach Belastung und speziell nach langem Sitzen mir beidseitig der Beckenknochen oben/vorne (ich glaube das ist das Darmbein und der Beckenkann) weh tut. Dieser Schmerz kann auch durch Drücken mit den Fingern verstärkt werden. An dieser Stelle kann ich den Schmerzpunkt gut lokalisieren nur habe ich auch das Gefühl, dass meine Rückenschmerzen (die ich doch noch leicht habe) einen ähnlichen Ursprung an der Rückseite des Beckens haben. Dort kann ich es aber nicht genau lokalisieren. Der Schmerz hiert entsteht beim Bücken und einem leichten beidseitigen Ziehen auf der Rücken Außenseite...

 

Da ihr mir schon letztes Mal weiterhelfen konntet würde ich mich freuen wenn ihr eine Idee zu den "neuen" Symptomen habt. Wenn noch irgendwie unklar ist dann kann ich natürlich die Symptome noch weiter ausführen!

Vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit!

lg Mario

PS an Gianni: Sorry für die späte Antwort. Zum Glück haben wir hier auch Gletscher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hab jetzt doch noch durch Googeln etwas gefunden was Sinn macht:

Es könnte eventuell am Iliopsoas liegen. Habe jetzt mal den Thomas Stretch versucht und das hilft mal zumindest kurzfristig (muss ja nicht viel heißen bei Rückenproblemen). Komisch ist einfach nur, dass wenn ich einen Schmerztyp wegbekomme bei mir gleich was anderes anfängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, da bisst du ja wieder.
Freut mich das es dir schon besser geht. Bleibe einfach bei den Übungen die wir besprochen hatten, Du weißt ja, es braucht Zeit bis eine Besserung eintritt und es braucht ein Leben lang das erreichte zu erhalten.
Das mit der Ilopsoas-Dehnung würde ich lassen. Bei WS-Instabilitäten oder Schwäche der autochtonen Muskeln, erreiche ich auf dauer genau das Gegenteil. Ich denke bei deinem Beschwerdebild eher an multisegmentalen Blockaden, eben durch deine intabilitäten.
Kaum geht es dir auf einer Seite gut, schon blockien auf der anderen Seite zwei andere Wirbelgelenke durch eine blöde Bewegung.
Gegen deine Blockaden könntest du das hier ab und zu mal machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke aber dass der Ilopsoas sehr stark verkürzt zu schein seit. Bei Bewegung und Druck schmerzt der ganze Muskel. Vor allem im Bereich des Beckens und bei leichter Dehnung spüre ich den Zugschmerz bis in den Oberschenkel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein Mario, das musst du selber wissen. Einen Versuch ist es ja Wert. Du merkst es irgendwann selber, wenn dir das nicht mehr bekommt - dann hörst du einfach auf damit. ;)
Mach dir jetzt mal keinen Kopf und feiert Weihnachten gemütlich. Ich wünsche dir und deiner Familie ein fohes Fest!

Gruß, Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gut hört es sich ja nicht an.

Kann man es nicht zum Bsp mit Übungen ausgleichen oder so ? Ich meine zuhause kann man auch einige Übungen machen, es gibt einige Tipps und Tricks dafür.

Bei mir ist es so, dass ich mir zuhause einen Raum eingerichtet habe wo ich paar Sport Geräte drin habe. Habe hier auch das letzte gekauft, richtig gut :)

Vielleicht bringt es dir auch was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also kurzes Updated für alle die ähnliche Probleme haben:

Bei mir sieht es jetzt so aus, dass das Hauptproblem vom Hüftbeuger kam. Das viele Sitzen bei der Arbeit und die Sportarten (wie Schifahren, Radfahren) die ich betreibe werden alle in einer sitzenden Position ausgeführt. Damit hat sich bei mir der Hüftbeuger verkürzt und dadurch, dass er doch recht stark ist  führte es wohl zu meiner Problematik. Ich habe jetzt die letzten Wochen gezielt Übungen gemacht bei denen sich der Hüftbeuger in Streckung befindet (Bulgarian split squads) und es scheint jetzt zu einer dauerhaften Verbesserung zu kommen.

Ich hoffe es hilft weiter.

Jennes: Dank für deinen Kommentar aber ich denke jedem ist klar, dass man fast alles irgendwie mit Übungen ausgleichen kann. Die Problematik ist nur leider sehr komplex und individuell verschieden. Daher helfen nur Ratschläge mit konkreten Ansätzen und Anregungen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Mario,

Gibt es Neuigkeiten bei dir? Ich habe verblüffend ähnliche Symptome. Vor allem der Sachverhalt mit dem Tape und dem Ski fahren ist absolut identisch.

Ich leide seit 2 Jahren und musste den Sport mittlerweile ganz aufgeben.

 

Mit den besten Grüßen, 

Hoffnungsvoll, Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
    • hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat    lg
    • Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung