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Geschrieben

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zur Physio und im Moment wird immer wieder darüber geredet jetzt bereits Fortbildungen zu machen.

Was ist denn da sinnvoll? Bzw ab wann was? Und wo am Besten?

Danke!

Geschrieben

Hallo meike! Am sinnvollsten sind die fobis wo dein späterer Arbeitgeber auch abrechnen kann oder wo der Betrieb durch dich mehr Wirtschaftlichkeit erlangt, wie mld,mt oder Rückenschilkurs falls die Möglichkeit für Kurse gegeben ist,

  • 2 months later...
Geschrieben

Hi Meike, ich habe während meiner Ausbildung einen Tape-Kurs gemacht, der sich "Medical Taping Concept" nannte.  Er hat mir viel gebracht und wende heute auch viel nach der Behandlung bei fast allen Patientengruppen an. Liebe Grüße

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi Mike,

ich habe vor kurzer Zeit auch meinen Physio gemacht und habe parallel dazu auch den Taping Kurs, Aquafittness sowie Nordic Walking gemacht. Alles was einen irgendwie von der "Masse" abhebt ist natürlich gut und Sinnvoll. 

Für mich war die Frage eher, was möchte ich von den Fobi wirklich machen und auch im späteren Arbeitsleben umsetzen. Es bringt einem natürlich auch nichts wenn man sagt ich will nur in der Praxis den rest meines Lebens arbeiten und hat ne Aquafittness Fobi gemacht obwohl man diese nie umsetzen will :)

 

Davon abgesehen kann man die richtig wichtigen Fortbildungen wie Lymphe, MT usw ja leider erst machen, wenn man seine Prüfungen bestanden hat :) Dann hätten die 2 Weiterbildungen natürlich Prio :)

Geschrieben

Hi Mike,

wir haben damals zusammen als Klasse einen Tape kurs gemacht; vllt bekommt ihr das ja auch hin...kam uns deutlich billiger.

Lymphdrainage würde ich direkt nach der Ausbildung machen, da man vier Wochen ab stück dann selten weg kann von der arbeit.

gutes gelingen

Geschrieben

Das war bzw ist bei uns auch gerade ein Thema in der Klasse, auf der einen Seite ist es natürlich nicht schlecht sich jetzt schon extra Wissen anzueignen mit "kleineren" Fortbildungen Taping z.B. auf der anderen Seite muss man auch schauen wie weit man in der Ausbildung ist. Wenn man z.B. die Anatomie der unteren Extremität noch nicht kennt, nützt es mir auch nichts da schon tapen zu können. Finde ich jedenfalls. 

Für die Leute die den Kurs jetzt während der Ausbildung besucht haben war er aber auf jeden fall günstiger.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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