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  1. Gestern
  2. Hallo zusammen, ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
  3. Guten Tag, ich habe gerade Ihren Testbericht gelesen, da ich auf der Suche nach einem ergonomischen Bürostuhl bin. Ich finde ihn sehr informativ. Leider musste ich feststellen, dass der hier von Ihnen angegeben Gutscheincode nicht mehr gültig ist. Aufgrund der Tatsache, dass ich noch die Armlehnen dazu bestellen wollte, übersteigt er so nun mein Budget. Ich würde mich freuen, wenn Sie dies in Ihrem Artikel angeben. Viele Grüße Diana
  4. Letzte Woche
  5. hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat lg
  6. Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst
  7. Hallo PhysioBonn, schön, dass du dich damit befasst. Traurig zu sehen, dass heutzutage solche Fragen noch gestellt werden müssen...ich dachte, die Ausbildung waere da inzwischen einen Schritt weiter. Clinical reasoning ist auch die Fähigkeit, Teste auszusuchen, die einem zu einer klinischen Diagnose führen. Die Analyse ist das Testergebnis mit den subjektiven Aussagen zu vergleichen. Also Gegenfrage: Warum hast du bei dem bestimmten Patienten den Widerstandstest gemacht? Übrigens ist für mich der Widerstandstest isometrisch und der Musklefunktionstest isotonisch. Daher kommt es bei der Analyse des Widerstandstest immer auf die Position an, in der du testest und in welchem Zeitraum er reagiert. Aber im Endeffekt besagt der Test nichts anderes, als dass a) der Muskel schmerzhaft auf Kontraktion reagiert oder b) der Patient den Muskel nicht ansteuern kann. Ist das noch so @JanPT? Das bedeutet also a) die nächsten Teste machst du um genau herauszufinden was schmerzt und warum (z.B. Faserriss); oder b) ob es eine Erklärung für Schwäche/ Verzögerung gibt und dann testest du in der Richtung weiter (z.B. Apoplex). Gruss, Anna (bis vor kurzem noch Dozentin für klinische Neurologie)
  8. Hallo ich habe seit mittlerweile zweieinviertel Jahren eine Bandscheibenprotrusion. Schmerzen sind beim Vorbeugen und auch ganz schlimm beim Husten. Nachts auch ab und an beim Drehen im Bett. Es wird und wird nicht besser, in letzter Zeit sogar schlechter. Inzwischen merke ich es auch einfach so, ohne Grund/Bewegung. Ein dumpfer, tiefsitzender Schmerz. Nicht besonders extrem. Außer dann wieder Vorbeugen (Socken/Schuhe/Hose anziehen) oder Husten. Da ist es wie ein Messer in der Wirbelsäule. Austrahlende Schmerzen habe ich eigentlich keine. Ganz selten mal etwas in ein Bein. Das geht dann 2 Tage und ist dann wieder weg. War vll. so 4-5 mal, und jetzt auch schon länger nicht mehr. Ich hatte am Anfang mehrere Sitzungen Physiotherapie -hat überhaupt nichts gebracht. Ein MRT im Frühjahr 22 wurde gemacht. Seit diesem Zeitpunkt mache ich 1x pro Woche RehaSport. Ich denke das tut mir gut -aber besser wird es dadurch auch nicht. Im Frühjahr 23 ein erneutes MRT. Diagnose: LWK 4/5: Bandscheibenprotrusion, Spondylarthrose, keine spinale Enge oder neuroforminale Enge LWK 5/SWK1: Bandscheibenprotrusion, ausgeprägte Osteochondrose, Knochenmarksödem im Sinne einer Aktivierung, kein raumfordernder Prolaps, keine spinale oder neuroforaminale Stenose. Keine wirkliche Veränderung zum MRT ein Jahr zuvor. Es wurde auch eine ambulante Reha beantragt. Diese fand statt im Juli 23. Das erste Mal das ich minimale Verbesserungen mitbekam waren nach 3 Wochen täglichen Trainings (5 Tage die Woche). Die Reha ging insgesamt 4 Wochen. Ich denke wenn ich nichts anderes mehr machen würde als jeden Tag Reha dann würde es wohl besser werden auf Dauer. Aber das ist ja nicht möglich. Die Verbesserungen waren bald wieder weg und jetzt ein dreiviertel Jahr später ist es sogar schlimmer geworden. Zusätzlich habe ich seit 2 Wochen viel Nackenverspannung mit Kopfschmerzen. Ob das allerdings damit zu tun hat weiß ich nicht. Ich habe einen Job in dem ich viel sitzen muss. Ich versuche auch immer wieder spazieren zu gehen. Am Anfang habe ich noch einiges an Gymnastikübungen zuhause gemacht, aber die Motivation war irgendwann auch weg da nichts etwas brachte. Hat irgendjemand eine Idee was noch etwas bringen könnte? Ich habe Knick-Senkfüße und seit Kindheit eine leichte Skoliose. Lieben Dank fürs Lesen.
  9. Ich weiß, aber die Frage ist ja wie? Was sagt mir das positive Ergebnis bezogen auf das weitere Vorgehen?
  10. Hallo, ich hätte da eine Frage, kann man als Physiotherapeut eine z.B Senioren Gruppe anleiten und abrechnen? Je nach dem wie man es nennen möchte, Gymnastikkurs, Körperfit oder sonst was, also als Privatleistung. Ich bin ja als Physiotherapeut in der Lage eine Gruppe zu leiten, zu mal wir das auch im Examen hatten. Aber es verwirrt mich etwas, weil viele schreiben es wäre eine B Lizenz nötig oder eine Weiterbildung aber ich habe doch schon die Physiotherapiea. Füe mehr Infos, wäre ich dankbar!
  11. ...man behandelt grundsätzlich zunächst immer konservativ! Operieren kann man ja immer noch. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu behandeln. Erzähle mal was bisher gemacht wurde bzw. was du schon alles unternommen hast.
  12. Habe permanent starke Verspannungen, besonders nach langen Läufen etc. Ortho hat schon alles andere ausgeschlossen..
  13. Warum sind die Muskeln denn zu schwach? Bei was hast du denn Schmerzen? Du kannst die Muschelübungen schon machen . dabei abduzierst du ja deinen Oberschenkel auch, daher werden auch die glutean angesprochen.
  14. Liebe Community, ich bin etwas verwirrt. Habe schon länger Probleme durch eine zu schwache Hüftmuskulatur und mehr als 7 Monate Leg Raises mit Gewichtsmanschetten trainiert und Gluteus medius und minimus gut aufgebaut. Habe jetzt immernoch Schmerzen, und denke dass ich die Aussenrotatoren der Hüfte etwas vernachlässigt habe, und wollte jetzt mit Clamshells beginnen. Mich verwirrt jetzt etwas, dass bei den Beschreibungen der Übung Gluteus medius und minimus als Zielmuskeln angegeben sind. Aber diese sind doch keine Rotatoren, sondern Abduktoren? Hat jemand evtl. eine alternative Übung für die Aussenrotation als Empfehlung? (oder eventuell sogar drei, vier Übungen mit denen ich alle Muskeln der Hüfte abdecken kann? ) Liebe Grüße
  15. hi zusammen, ich habe ein mortons neurom zwischen zehen 3 u 4. dieses seit nun 2 Wochen. Wisst ihr, ob man das auch ohne Operation wieder in de Griff bekommen kann bzw. ob es sich wieder zurückbildet? Neue Einlagen bekomme ich demnächst. vielen Dank Grüsse
  16. Ich hatte die Frage auch gelesen und überlegt und bin zu keiner befriedigenden Antwort gekommen. Es wäre auch viel zu einfach wenn man das einfach in eine Formel ausrechnen könnte. Würde mich Anna anschließen - dass es erstmal wichtig ist, dass beide Muskeln etwa gleich stark sind und dann nach den Verhältnissen gucken. Rücken > Brust Quadriceps > Beinbeuger Es gibt auch etliche Geräte die die Muskelkraft messen und diese in ein Verhältnis setzen, wie dieses ist kann ich nicht sagen. Als Physio interessiert mich auch eigentlich nur, ob es irgendwo Probleme gibt? Gibt es die nicht, würde ich versuchen konstant überall weiter zu kommen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, Stärken sollten stark bleiben und an den Schwächen sollte gearbeitet werden.
  17. Nein, ich bleibe bei meiner Antwort. Ist ein Test positiv ist es an dir das zu interpretieren.
  18. Der Widerstandstest dient nicht zur subjektiven EInschätzung der Muskelkraft, sondern kann angewendet werden um herauszufinden, ob die Beschwerden die Ursache im jeweiligen Muskel haben. Den Test zur subjektiven Einschätzung der Kraft ist der MFT (Muskelfunktionstest), zumindest habe ich es unter diesem Begriff gelernt. Hättest du denn noch eine neue Antwort für mich? Danke fürs helfen
  19. Anhand von Google und abtasten handelt es sich um das Syndesmose-Band. Leicht oberhalb des Außenknöchels Richtung Schienbeinmitte. Der Schmerz ist liegt etwa zwischen Schienbein/Wadenbein Unterkante und der Hautoberfläche
  20. Früher
  21. ...das müsste eigentlich das Fachgebiet von @JanPT sein.
  22. In der Physiotherapie messen wir Muskelkraft erst einmal manuell mit der Oxford Skala. Die gibt die Möglichkeit Pathologien zu finden. Skala Schritt 5 bedeutet hierbei, dass der Muskel durch den vollen Bereich gegen Schwerkraft und Wiederstand kontaktieren kann. Damit ist er normal. Inzwischen gibt es auch Geräte oder Maschinen, die Muskelkraft messen. Wiederum wurden für einige Muskeln Normalwerte festgestellt - je nach Gerät und Test/ Ausgangsstellung. Normalerweise benutzen wir diese allerdings eher dafür, einen Unterschied zwischen rechts und inks oder zwischen verletzter und unverletzter Extremität herauszufinden. Alles andere ist Trainingssache. Und da bist du bei Fitnesstrainern, Sport Physiologen, und Elite Trainern besser aufgehoben. Als Physios beschäftigen wir uns eher damit, Patienten wieder um 'Normalzustand' zu bringen. Gibt Webseiten, z.B. diese hier : https://strengthlevel.de/ kraftstandards Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig solche sind. Kann da jemand weiter helfen? Gruss, Anna
  23. Hallo, ich bin einmal fünf, und einmal 9km ganz ganz locker gelaufen. Vor 5 Wochen war der Schmerz beim blauen Strich. Irgendwo tief zwischen den Sehnen. Mittlerweile ist diese Stelle Ok. Allerdings ist der Schmerz zur grünen Line gewandert. Die Stelle ist leicht geschwollen, und schmerzt wenn man quer zu den Bändern reibt, und die Bänder dabei übereinander springen. Ich hoffe, dass dies durch das Reiben besser wird Vielen Dank Tobias
  24. Gast

    Überlastungsschmerzen Knie

    Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich Probleme mit meinem Knie. Angefangen hat es, als ich bei einem Städtetrip ganztägig zu Fuß unterwegs war und weit gelaufen bin. "Weit" bedeutet hier schätzungsweise 10km. Auf Wanderungen war ich ohne Probleme schon weiter unterwegs. Aber gegen Ende des Tages schlichen sich so langsam Überlastungsschmerzen auf der äußeren Seite des Knies ein (gefühlsmäßig ein Band oder eine Sehne, das außen/unten an der Kniescheibe entlangläuft), so dass ich kaum noch laufen konnte. Besonders beim Treppen herabsteigen hat sich der Schmerz noch mal deutlich verstärkt. Das Gelenk ist aber weder dick noch warm oder sonstwie äußerlich erkennbar gewesen, Druckschmerz gab es auch keinen. Mit wenigen Tagen Pause war ich im Alltag zwar wieder beschwerdefrei, habe nun aber das Problem, dass diese Belastungsschmerzen auch ein Jahr später wieder auftreten können, sobald ich mal wieder länger zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, und ich rede hier erneut von vielleicht 10-15km, also nicht wirklich weit. Kann das mit Ende 30 insofern "normal" sein, dass diese Belastungsspitzen zu plötzlich sind und ich mich langsam und regelmäßig steigern sollte oder ist das wahrscheinlicher doch ein tieferliegendes Problem, das ich orthopädisch untersuchen lassen sollte? Empfiehlt sich hier eher Ruhe oder regelmäßige leichte Belastung?
  25. Ok, danke. Noch andere BWS-Mobi- und Kräftigungsübungen?
  26. Servus:) Mich als Leihe würde es interessieren, ob es eine Art optimales Kraftverhältnis zwischen allen Muskeln im Körper gibt? Nehmen wir beispielsweise an, dass ich 90kg wiege und 100kg Bankdrücken kann. Wie viel Gewicht sollte ich jetzt beispielsweise Squatten können oder wie viel Gewicht am Latzug ziehen. Am liebsten hätte ich Angaben wie: Bankdrücken 100kg (als Ausgangswert aber auch jede andere Übunh+Wert möglich), dann Squats mal 1,2 des Ausgangsgewichts, Bizepscurls mal 0,3 des Ausgangsgewichts,… und das für alle Übungen. Ich bin mir bewusst, dass es sehr schwierig ist aufgrund von Veranlagungen und sonstigen Unterschieden im menschlichen Körper einheitliche Werte dafür zu finden, aber gibt es so etwas in irgendeiner Form? Ansonsten wäre das meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema, welches es zu untersuchen gilt.
  27. Moin nach Bonn, wenn du weißt - dass ein Muskel zu schwach ist, kannst du dir selbst überlegen warum er das ist. Passt es ins klinische Bild? Wurde eine Seite einfach nicht benutzt weil Schmerz und darum ist der Muskel schwächer geworden? Gibt es ein Ansteuerungsproblem und man sollte sich die Nerven angucken? etc. An sich sagt dir nur ein Widerstandstest nichts aus - es muss ins Bild passen und wie du dann daran gehst, musst du für dich überlegen. Tu was dem Patienten gut tut und helfen kann - manch einen Patienten musst du zwingen mal ein paar Übungen mit dir zu machen, anderen musst du sagen, dass mal 2 Tage Pause kein Weltuntergang ist. Bei einigen bekommst du gute Reaktionen wenn du sie mobilisierst, bei manchen beißt du dir die Zähne aus. Du machst die Tests - überlegst dir warum das so sein könnte und stellst eine Hypothese auf und arbeitest dann damit - machst 1-2 Maßnahmen und kannst ja dann wieder testen - kannst das 2-3x machen und wenn absolut garnichts passiert ist, dann warst du an der falschen Stelle und musst weiter suchen. Manchmal findest du direkt was und es geht schnell vorbei und fertig - manche Patienten kommen über Wochen und Monate und du suchst und suchst. Darum ist es wichtig die RedFlags immer präsent zu haben - wenn du nicht weiter kommst, dann ist es auch keine Schande den Patienten nochmal zu einem Arzt zu schicken. Du kannst den behandelnden Arzt auch mal anrufen und dich erkundigen. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl bekommen, wirst immer mehr Tests kennen lernen, darum kann ich nur empfehlen tausch dich mit den Kollegen aus - mache Fortbildungen und bleib interessiert.
  28. Hast du denn Probleme? Zu schwach, zu kurz für was? Finden tut man sicher einiges - wie relevant das ist, ist die ganz andere Frage? Es gibt elektronische Geräte, die zeigen dir an wie viel Kraft du entfalten kannst - dann kannst du das für alle fraglichen Muskeln machen, sie miteinander ins Verhältnis setzen und dann weißt du das.
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