Jump to content

falballa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Petra
  • Nachname
    Franzl
  • Bundesland Abk
    BE

falballa's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, also erstmal vorweg, es ist schon richtig das man bei HWS Problemen auch den Kiefer mit behandelt - wenn dort die Ursache liegt. Unverständlich ist, das der Kollege dies macht obwohl du das ja abgelehnt hast. Zu den Folgen: es kann z. B. daran liegen, das er den Kiefer aus seiner gewohnten Position verschoben hat und nun Fehlspannungen auf die umliegenden Strukturen wirken, was zu den beschriebenen Schmerzen führt. Es gibt diverse Möglichkeiten, was aber aus der Ferne schwer zu beurteilen ist. Was du tun kannst: Entweder du wechselst innerhalb der Praxis den Therapeuten oder du lässt dir ein neues Rezept ausstellen und wechselst die Praxis (dann möglichst eine, die sich auch mit CMD auskennt). Gruß aus Berlin
  2. genaue Zahlen habe ich nicht, mir war aber so das es 3,5 qm pro Person sein müssen. Wie gesagt erkundige dich bei deinem zuständigen Verband, der gibt dir alle Info´s und Anträge. Ich kann nur für Berlin sprechen. Schöne Feiertage
  3. meinst du mit orthopädischer Rehagruppe das du Rehasport (Rezept 56) anbieten willst? In Berlin ist der Behindertensportverband für die Zulassung der Einrichtung (meist Fitness Studios) zuständig. Voraussetzung ist ein Trainer mit gültiger Rehasport Lizenz und Räumlichkeiten für eine Gruppe von 15 - 20 Personen. Rehasport an Fitnessgeräten ist nicht (mehr) zulässig. Schau mal unter www.bsberlin.de rein, da stehen die aktuellen Richtlinien (zumindest für Berlin) drin. Hoffe die Info hilft dir weiter. Gruß aus Berlin
  4. habe die komplette Kursreihe SET 1-3 (ist jetzt etwas anders aufgebaut und umbenannt)gemacht. Super Sache. Schau unter www.redcord.de nach, da werden deutschlandweit Kurse angeboten. Die Ausbilder hier sind größtenteils sogar noch von Gitle Kirkesola (dem "Erfinder") persönlich ausgebildet worden. Besser geht es nicht Gruß aus Berlin
  5. @ Clete ich sagte ERST Ursache herausfinden, DANN behandeln (und nicht NUR die Symptome sondern die Auslöser) und ggf. Tape als Unterstützung einsetzen. @Tobermann auf die Frage wie man Migräne kleben könnte habe ich lediglich die Anlage wie sie gelehrt wird beschrieben. Es muss auch nicht immer die komplette Anlage erfolgen, geklebt wird nach Befund und nicht mehr notwendige Anlagen werden weg gelassen. Weiterhin habe ich ausdrücklich darauf hin gewiesen das das A und O eine gründliche Anamnese und dann eine Behandlung nach Befund erfolgen muss. Ein Tape ist immer nur ein Hilfs- kein Allheilmittel. Und sicher gibt es Ursachen bei denen kein Tape helfen wird. Trotzdem haben wir bei einigen Migräne Patienten sehr gute Erfolge erzielt, nachdem wir die Ursachen gefunden und behandelt haben. LG
  6. Die Migräne kommt ja irgendwo her, also muss Ursachenforschung (= Anamnese)betrieben werden: wann tritt sie auf,wie lange hält sie an, was ist vorher passiert (nicht nur Stunden sondern auch Tage und Wochen vorher), wie lang sind die Intervalle zwischen den Anfällen usw. Es muss die Ursache herausgefunden und bekämpft werden nicht nur die Symptome. Hier wäre es gut wenn der Patient ein (Schmerz-) Tagebuch führt, so lassen sich eventuelle Auslöser besser auffinden. Schwerpunkt ist zum Einen, die Intervalle zwischen den Anfällen zu verlängern. Patienten in einem Migräneanfall verkrampfen ja am ganzen Schulter- Nackenbereich, rollen sich regelrecht zusammen vor Schmerzen. Da kommt u. a. das Tape ins Spiel. Das soll die Muskulatur entspannen = bessere Durchblutung = bessere Sauerstoffversorgung.Das Tape ist aber auch nur ein Hilfsmittel. Gut wäre vorab eine Osteopathische Behandlung um die Ursache heraus zu filtern und z. B. bestehende "Engpässe" oder Blockaden zu beseitigen. Dann das Tape oben drauf und der Patient hat schon mal eine Erleichterung. Die Muskeln, die nicht mehr verspannen, müssen auch nicht mehr geklebt werden, das sind meistens auch die am weitest entfernten wie z.B. Unterarm, Biceps und Triceps.
  7. Ein Miräne Tape erfordert einige Erfahrung. Wichtig ist, vorab eine gute Anamnese aufzunehmen. Nach der Erstanlage erfolgt häufig die Auslösung eines Migräneanfalls! Die Behandlung dauert 12 Wochen. Jede Woche eine neue Anlage, wobei nicht mehr erforderliche Muskeln ausgelassen werden - sukzessiver Abbau sämtlicher Muskelanlagen. Ziel ist die Entspannung. Folgende Muskeln werden der Reihe nach (beidseits) geklebt: Trapezius, HWS Klassisch: Nackenstrecker + C7, Levator, Delta, Supraspinatus, Schulterblattumrandung, Außenrotatoren der Schulter, Rhomboideen, Sternocleidomastoideus, Scalenie, Pectoralis minor+major, Biceps, Triceps, Extensoren Unterarm, Flexoren Unterarm, BWS Stern TH12, Aufrichtung Das ist die komplette klassische Migräne Anlage, sehr Zeit und Kosten intensiv. LG
  8. Hi, ich hab mich mit kreawi.de plus den Lehrbüchern für Innere und Nebenfächer von Dr. Dr. Hildebrand vorbereitet. In Berlin wird derzeit nur mündlich geprüft. Eine Gesetzesfrage, eine Fachfrage. Prüfungsdauer ca. 30/40 (gefühlte 100) Minuten inklisiv kräftigem Nachbohren. Bei Kreawi findet man jede Menge Prüfungsfragen zum Downloaden, Diagnose- und Blickdiagnoserätsel zum Üben. Die Prüfung ist schwer aber machbar (wenn man es nicht auf die leichte Schulter nimmt). Ist aber auch richtig so, denn nach bestandener Prüfung kann ich ohne ärztliche VO an den Patienten ran (immer auf den Bereich der Physiotherapie bezogen) und bin zu 100% haftbar zu machen wenn etwas schief geht. Ich kann mich auch nicht mehr hinter einem Rezept verstecken, nach dem Muster : das hat der Doc so verordnet. Mit dem Erwerb der Zulassung zum Physio HP steigt unsere Verantwortung kräftig an. Erkundige dich bei deinem zuständigen Gesundheitsamt wie geprüft wird (mündlich, schriftlich oder beides). Gruß aus Berlin
  9. Hi Sencha, habe meinen Basiskurs bei BSN medical in Berlin gemacht (aktueller Link s.u.). Leiter war Hauke Mommsen, der hat das super rüber gebracht und das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt (war 2007). Den Rest habe ich bei der Kinesio Taping Academy gemacht, war auch klasse. LG falballa http://www.bsn-medical.de/de/service/fortbildungenundtermine/fortbildungenleukotapek/page.html
  10. Hallo, musst erst mal rausfinden nach welcher Methode operiert wurde. Wenn z.B. eine Schraube drin ist, kann diese die Bewegung blockieren oder ist das Grundgelenk event. absichtlich versteift worden??? Ich beginne meist mit passiver Mobilisation, löse dann die Blockaden die durch die Fehlbelastung gerne entstehen. Ansonsten arbeite ich viel mit Spiraldynamik, das kann und muss der Patient auch als Hausaufgabe machen. Gruß aus Berlin
  11. Hallo, dann lass dir ein Rezept für Rehasport (Rezept Nr 56) ausstellen und such dir ein Studio in dem sie noch Gerätetraining mit anbieten (ist seit Januar zwar nicht mehr zulässig, wird aber noch so gemacht, die meisten Studios haben sich Wege gesucht). Gruß aus Berlin
  12. Das Baby sollte so schnell wie möglich in die Hände eines Osteopathen der auf Säuglinge spezialisiert ist. Bei uns in der Praxis sind die Kleinen dann oft schon nach 1-2 Behandlungen wieder OK. mfG
  13. Hi, Grundvoraussetzung ist eigentlich mindestens ein C-Trainer Schein oder eine Ausbildung im Bereich Fitness (Fitnessfachwirt o.ä.). In einem Studio geht es ja nicht nur darum Leuten die Geräte zu zeigen, sondern auch um das Erstellen von Trainingsplänen und dazu braucht man schon Grundkenntnisse aus der Traingslehre. Arbeite selber nebenher als Studio- und Rehasport Trainer (letzteres noch mal eine gesonderte Ausbildung Trotz PT Zulassung und A-Trainer Lizenz). Kenne bisher kein seriöses Studio was Personl ohne Qualifikaton einstellt. Gruß Petra
  14. Hallo Ole, du dir selber vermutlich gar nicht. Mann kann nicht einfach ein Tape auf den Schmerzpunkt setzen und alles wird gut.Es kommt darauf an WELCHER Muskel WAS hat und WARUM. Je nach Ursache und dem was ich dann mit dem Tape erreichen will wird die Anlage ausgewählt. Ab besten du suchst deinen Mannschafts Physio auf und der setzt das Tape (ist hinten am OS auch selbst schwer zu kleben). Gruß Petra
  15. Hi, ich habe meine Berufshaftpflichtversicherung bei der Hamburg Mannheimer, d.h. jetzt gehört sie zur ERGO Versicherung AG in Düsseldorf. Bin dort günstig über meinen Internationalen Nordic Walking Trainerschein reingerutscht, ist inklisiv privater Haftpflicht und kostet derzeit etwas über 100€ im Jahr. Ich habe denen immer meine aktuelle Tätigkeit genannt (wenn sich was geändert hat) und die haben das entsprechend angepasst. Lass dir einfach verschiedene Angebote schicken, zähle auf was du alles machst oder vor hast zu machen und vergleiche dann die Angebote. Alle Studios die Rehasport machen sind über die Änderungen informiert worden, die Studios werden auch kontrolliert. Zu verdanken haben wir die Verschärfungen denjenigen, die eigendlich nichts haben und sich von den Krankenkassen ihr Fitnesstraining finanzieren lassen. Die Leidtragenden sind Patienten, denen diese Art von Reha wirklich helfen könnte und die so um die Möglichkeit gebracht werden ihren Körper wieder in den griff zu bekommen. Nun ist Kreativität der Studios gefragt. Wie lautet des Sprichwort: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schönes WE Petra
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung