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sunflowergirlie20

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Alle erstellten Inhalte von sunflowergirlie20

  1. Hier is mal ein Link. Da geht es auch um die Bauchmuskeln http://74.125.39.104/search?q=cache:sYigy1RHTFYJ:www.thieme.de/physioonline/physiopraxis/pdf/zusatzinfo_schulterschmerz.pdf+dekontraktion+bauchmuskeln&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de
  2. Ne is aus Brügger nicht aus der MT. Versuchs mal. So geübt bin ich im Brügger noch nicht. Aber das ist eine Muskelgruppe die im Sitzen angenähert ist (verursacht also keine Schmerzen) und im Liegen gedehnt (könnte somit den Schmerz verursachen). Versuch mal die Übung: Stand, in Schrittstellung. Das vordere bein steht auf dem einen Ende des Therabandes. Das andere Ende in der entgegengesetzten Hand halten. Am besten 1x um die Hand wickeln. Die Arm mit dem Therabandende nach oben zur Decke strecken. Nun soll der Patient sich vom Rumpf her einrollen, also eine Rumpfanteflexion machen==>Antagonistenhemmung (Pat. bremst den Wid. des Therabandes aus). Das langsame ausbremsen ist sehr wichtig. Wichtig: viele Pat. weichen in die Hüftflex. bzw. Schulterretroversion aus- das musst du vermeiden bzw. auskorrigieren.
  3. Danke für deine Antwort, aber das ist eben das was ich schon gemacht habe. Dann die Bewegungen für Hüfte, Knie und Sprunggelenke mit der Gewichtsmanschette. Dann Übungen mit dem Theraband und Rubberband und eben mit dem Ball. Dann auch mal sitzen auf dem Pezziball und mal auf dem Hocker. Aber wie gesagt ich würde gerne mal was anderes machen. Gleichgewichtsübungen auf dem halben Igelball, Kreisel und so im Stand. Was ich noch nicht gemacht habe, bin mir aber auch nicht siche rob es sinnvoll ist. Keulen aufstellen, bissl versetzt und die Patienten sollen dann den Ball um die Keulen rollen, also mir den Füßen. Aber wie gesagt ob es viel bringt fürs Gleichgewichts weiss ich noch nicht.
  4. Dann würde ich jetzt mal auf die Bauchmuskeln tippen. Versuche mal die Bauchmuskeln zu dekontrahieren, die sind im Liegen gedehnt und im Sitzen angenähert.
  5. Ich habe schon seit über einem Jahr eine Seniorengymnastikgruppe zum Sport machen. Sie können aber nur Übungen im Sitzen oder Stehen machen. Wobei da auch 2 Senioren dabei sind die nicht so lange stehen können, also keine 30 Minuten. So langsam gehen mir die Übungen für die Untere Extremiät aus. Es gibt ja auch nicht so viele Geräte die man nehmen kann. Für die obere Extremität ist das kei Problem aber die Beine, hmm. Was macht ihr denn mit euren Senioren so an Übungen? Für den Schlussteil habe ich immer mal abwechelnd Gleichgwichtsübungen, Koordinationsübungen oder eine Fantasiereise gemacht.
  6. Saß der Patient bei dem test aufrecht? Hatte dein Patient bei dem Test in Rückenlage angestellte oder ausgestreckte Beine?
  7. Kuck mal was ich gerade durch Zufall auf youtube gefunden habe. Hab zwar was anderes gesucht, wills euch aber nciht vorenthalten.:-) Link: http://www.youtube.com/watch?v=nYlOxuu8YsM
  8. Habe gerade noch was schönes gefunden. Hier mal der Link: http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/massage-mit-dem-tennisball/
  9. Alles klar, ok. zerstückeln in mehrere kleine Teile geht wohl auch net?
  10. Hat dein Mann denn schon was ausrichten können?
  11. Das stimmt, dass haben wir im Brüggerkurs auch so gemacht. Laut Brüggerkonzept geht man beim Bücken auch nicht mehr in die Knie.
  12. Also ich würde Übungen zur verbesserung des Gleichgewichtes machen. Mit dem Kreisel oder den halben Igelbällen kann man doch sehr viel machen.
  13. Danke, ich habe deine Email bekommen. Wie groß ist die Datei denn? Mit Winzip einpacken geht wohl nicht?
  14. Ja, MLD wird vom AA bezahlt, wenn eine Bescheinigung des zukünftigen Arbeitgebers vorliegt. Aber anfang des Jahres stehen die Chancen besser als Ende des Jahres. Wenns abgelehnt wird, einfach im neuen Jahr nochmal probieren.
  15. Ich habe immer öfters Kinder zur Behandlung. Ich muss sagen, da ich selbst noch keine Kinder habe, fällt es mir sehr schwer die Übungen kindgerecht rüberzubringen. Habt ihr da nicht ein paar schöne Bsp. für Rumpf,- Arm und Beinmuskelkräftigung für Kinder? Als Bsp. das Kind liegt auf dem Bauch, die Arme nach oben gestreckt und jetzt soll es z.b. einen Ball anheben, um den Körper geben,... Wie könnte man das für Kinder abwandeln?
  16. danke für den Tip, aber sowas habe ich schon immer mal zwischen durch mit eingebaut. Was macht ihr denn immer zum Abschluss der Gymanstikstunde mit euren Gruppen?
  17. Naja ich würde mal sagen, dass es nicht nur darum geht zu bewegen. Denn gerade Diabetes Patienten haben eine schlechte Durchblutung der Extremitätengelenke, z.b.: Füße. Da würde ich auch besonders mit drauf eingehen die Durchblutung dieser Bereiche anzuregen, da kannste doch z.b.: die Füße auf Igelbälle stellen lassen und dann denn Ball mit den Füßen vor und zurück rollen, usw.
  18. hmm naja speziell auf bestimmte Bereiche soll es nicht bezogen sein. Die Gruppe kommt ja präventiv zur Rückenschule. Es soll eine allgemeine Entspannung sein
  19. Ich habe schon seit längerer Zeit eine Rückenschulgruppe aber nun gehen mit solangsam die Ideen für den Schlussteil aus. Bisher habe ich immer entweder eine Igelballmassage, Fantasiegeschichte, Atemübungen, Lagerungen usw. gemacht. Was maccht ihr denn immer so mit euren Gruppen zum Schluss. Ich dachte da etwa an einen Zeitumfang von ca. 10 Minuten
  20. Ich habe den Kurs auch gemacht. Kennt ihr machnmal schöne Internetseiten wo solche Tapeanlagetechniken zu sehen sind? Bei uns im Script ist für die Bauchmuskeln nd fürs Handgelenk und Zehen nichts dabei.
  21. Danke für deine schnelle Antwort. Die andere Kollegin kann ich nicht fragen, weil sie in keinem Guten Verhältnis mit der Chefin auseinander geht und auch auf mich nicht gut zu sprechen ist, weil ich dort weiter arbeite. Die Kinder fragen wollte ich nicht. Die zeigen dann zwischen durch schon sachen. Mir gehts nur erstmal darum, dass 1, 2 Stunden habe um dann darauf aufzubauen. Meist sind es einzel Stunden so zwischen 3 und 6 Jahre. Was würdet ihr denn mit Kindern machen, die O- Beine haben?
  22. Bei uns in der Praxis hört demnächst eine Mitarbeiterin auf. Sie macht sich als freie Mitarbeiterin in einer anderen Praxis selbstständig. Bisher hat sie immer die Kinderturnstunden übernommen. Nun wird das aber ab demnäch an mit hängen bleiben. Das Problem ist nur, dass ich noch keine Kinder habe und mir es schwer fällt Übungen auf Kindgerechte Art und Weise undzubauen. Fußgymanstik mit Kindern das würde ich hinkriegen. da gibt es ja sehr viel was man machen kann. Aber so bei den Hüft- u. Kniesachen wird es schwer. Was macht ihr denn mit Kindern die wegen x- oder o- Beinen kommen? Bei X- Beine kann man Bälle, Ballons zwischen die Knie klemmen lassen oder zwischen die Füße und dann werfen. Was wäre denn noch mgl.? Aber was mache ich denn mit einem Kind was O-Beine hat? Wäre euch sehr dankbar für Übugnsbeispiele!
  23. Also so langsam wird es besser. Die Beweglichkeit ist besser, die Isometrie und Kräftigungsübungen schmerzen/ziehen nicht mehr. Was mir jetzt nich zu bedenken gibt, ist dass die Retroflexion sehr eingeschränkt ist. Er ist KFZ Mechaniker und für diesen Beruf ist die Retroflexion ja sehr wichtig. Habe heute schon die Retroflexion in C0/C1 mobilisiert. Bei uns in der MT haben wir nur gelernt die Retroflex. in C0/c1 und im Dorsolumbalen Übergang zu mobilisieren. Aber im Dorsolumbalen Übergang traue ich mich aufgrund des BSV nicht ran und die Kopfgelenke habe ich mobilisiert. Was könnte ich denn noch tun?
  24. So richtig besser ist es auch von der Wcihteilbehandlung nicht geworden.Hatte ihn mit dem Kopf im Schlingentisch, was ihm zwar gut getan hat aber geholfen hats auch net wirklich. Was könnte ich denn noch machen. wir haben zwar in der MT gelernt, dass man im NAchbarsegment mobilisieren kann, aber so richtig traue ich mich ran. Also laut Dozenten könnte ich C7/th1 und C5/6 mobilsieren bei einem BSV C6/7. Aber wie gesagt ich traue mich nicht.
  25. Son richtiger Befund war aufgraund der Schonhaltung nicht mgl. Alle Bewegunsgrichtungen gehen nicht weiter als aktiv max. 20°. Passiv geht die anteflexion der HWS bis 5 Querfinger kinn-Jugulum Abstand. Retro. hab ich nicht passive gemacht. Seiteneige fast endgradig mgl., Rot. hab ich auch nicht passiv gemacht. Habe Co/C1 in Anteflex. mobilisiert, C1-C3 in rechts und linksrot. NAch der Mobi geht die Bewegung leichter. Habe erst Linksrot. gemacht dann rechtsrotation. Nach der Linksrot.mobi ging die bew. auch aktiv weiter, nach der rechtsrot.mobi war die linksrot. schon wieder aktiv eingeschränkt, aber nicht so schlimm wie am anfang. Bei der Dehnung des trap. desc. tut es in der Nähe des BSV weh bzw. er hat ein Druckgefühl und bei der Kräftigung der Anteflexion auch.
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