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sunflowergirlie20

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Alle erstellten Inhalte von sunflowergirlie20

  1. Ich soll ab demnächst in unserer Praxis Aerobic Kurse halten. Erstmal wird es nur einer sein. Ich wollte mal fragen ob hier jemand ist, der sowas schon macht und mir paar tipps zum Stundenaufbau geben kann. Ich dachte an eine Mischung aus Aerobic und Bauch Beine Po kurs. Mich würde erstmal interessieren ob es so geht: 5 Min. Erwärmung 15 Min. Aerobic 5 Min. Abwärmen 15 Min. Bauch-Beine Po gymnastik 10 Min. Dehnen Dann würden noch 10 Min. fehlen um auf ne Stunde zu kommen. Was würdet ihr da noch reintun?
  2. Ich kann die Rückenschule nach dem Brüggerkonzept nur empfehlen. (http://www.placht-pro-life.de/) Bei uns war da Kinderrückenschule und Erwachsenen Rückenschule zusammen. Bei anderen Kursanbietern, weiss ich, dass man die Kinderrückenschule extra machen mussen. Es gibt auch einige Kursanbieter, wo die Erwachsenenrückenschule als Grundkurs angeboten wird und es dann die Kinderrückenschule als Aufbaukurs gibt. Einen Refresherkurs muss man alle 2 Jahre machen. Ich glaube, das haben wir unseren Berufsverbänden zu verdanken!
  3. Was willst du denn beüben? Was hast du denn schon gemacht? Was mir spontan einfällt, sind Koordinationsübungen+ Gleichgewichtsübungen was ich in meiner Gruppe immer noch mit mache. Ich mache die Dehnübungen immer am Anfang mit und am Ende immer was zur Entspannung (Fantasiegeschichte, PMR, Igelballmassage, Wahrnehmungsübungen, Atemübungen, Dehnlagerungen,...) Manchmal auch ein kleines Spiel zur Erwärmung. Partnerübungen kommen auch immer ganz gut an. Dann machen wir immer zwischendurch mal eine Fußstunde, also nur Übungen für die Füße.
  4. Sie hat öfters Verstopfungen, hat sie mir gesagt. Das mit den Traktionen kennne ich aus der MT, hab ich auch mit gemacht. Aber nicht kreisförmig. Hab Druck in die Tiefe gegeben und dann ganz leicht nach caudal lateral "rausgeschaufelt" (wir haben immer rausschaufeln gesagt, weil man nicht nur zieht). Aber danke für den Hinweis mit dem kreisen, das werde ich mal versuchen. Das mit der Läsionskette verfolgen is immer mein Problem. Aber Unteres Sprunggelenk war fest. distale und tibiofibulare Verbindung+ Fibulaköpfchen, Hüftgelenk. Achso dann noch Flexionsstellung vom Rumpf, was aber durch den verkürzten M. iliopsoas kommt. Und der M. pectoralis major noch. So, nun weiss ich aber nicht ob das einen logischen Sinn ergibt. Also ab dem Hüftgelenk hochzu leuchtet mir das ein.
  5. Das habe ich schon mitgemacht. Hatte ich bestimmt vergessen zu schreiben. Habe den N. femorales mobilisiert, weil ich sie ja so sehr in der Hüftflexion steht. Auch die Dekontraktion für die Bauchmuskeln (aus Brügger) hatte ich gemacht.
  6. Vielen Dank. Die beiden habe ich schon gedehnt. Ich kann euch mal sagen, was ich schon mache: Dehnung: M. pectoralis major im Stand M. infraspinatus im Sitz M. trapezius desc.im Sitz M. levator scapulae im Sitz M. triceps brachii im Sitz Handextensoren im Sitz M. gastrconemius im Stand M. soleus im Stand Hüftadduktoren im Stand M. iliopsoas im Stand M. rectus femoris im Stand ICM im Sitz ICM im Stand Mehr fallen mir nicht ein. Ich hätte gerne 10 Übungen für die obere und 10 Übungen für die untere Extremtiät.
  7. Ich habe mal eine Frage. Welche Muskeln würdet ihr denn bei einer Seniorensportgruppe dehnen? Sie können nur Übungen im Sitzen oder Stehen machen. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
  8. Sorry, dass ich erst jetzt antwort, aber ich war die ganze Woche über nicht im Internet. Vielen Dank für deine Hinweise. Also tatsächlich war das Fibulaköpfchen fest. Es war total fest und konnte es nur sehr vorsichtig mobilisieren. Die anderen Sachen, Rippe, Zwerchfell, waren frei. Es ist auch noch etwas besser geworden, aber so richtig weg sind die Schmerzen noch nicht. Nur das Problem ist auch, dass es eine Hausbesuchspat. ist, die auch schon fast 80 jahre ist und da muss man ja sowieso etwas vorsichtiger sein. Ich weiss auch nicht, hätte eigentlich auch selber auf die Idee kommen können, dass es Fibulaköpfchen sein könnte. An das einfachste denkt man halt nicht immer *ggg*
  9. Hallo, ich habe zur Zeit eine Patientin, die Schmerzen in der Leiste, ziehenden Schmerz am vorderen Oberschenkel, aber auch am Trochanter major angibt. Zu begin der Behandlung hatte sie Schmerzen beim Stehen, jetzt nur noch wenn sie auf dem betroffenen Bein steht. Außerdem war zu beginn der Behandlung die passiv hüftbew. hin und auch der rückweg schmerzhaft, jetzt nur noch der Rückweg. Traktion bringt eine Schmerzlinderung. Bei der passiven Hüftflexion (auf dem Rückweg) treten die Schmerzen zwischen 60 und 120° flexion auf danach sind sie wieder weg und die Bew. ist passiv endgradig mgl==> wenn das Bein in O-Stellung liegt. In Innenrotationsstellung sind die Schmerzen stärker und in endgradiger Außenrotation ist die Bewegung fast schmerzfrei mgl. . Außerdem sind die Schmerzen mit Knieflexion weniger. Statisch ist die Hüftflexion und Adduktion schmerzhaft. Die WS, ISG ist frei. Die Bewegungen der Hüft (eigentlich alle) sind aufgrund der Schmerzen passiv und aufgrund einer sehr massiven Muskelschwäche aktiv eingeschränkt. Sie kann ihr Bein aktiv in die Hüfteflexion oder ext. bewegung. Wenn sie steht ist es sehr auffällig, dass ihre Hüfte immer in einer Flexionsstellung ist. Sie sitzt auch sehr viel. Die Dorsale Beinmuskulatur ist sehr schwach. Bisher habe ich die dorsale Beinmuskulatur gekräftigt, den Iliopsoas gedehnt. Triggerpunkte in den Bauchmuskeln und ventralen Hüftmuskeln entfernt. Und die Hüfte nahc dorsal mobilisiert. Traktionen gemacht. Ich weiss aber nciht weiter, da die Schmerzen bei ihr einfach nicht aufhören. Was könnte denn das Problem sein? Da Traktion die Schmerzen lindert, könnte das evtl. eine Bursitis sein?
  10. Also spontan fällt mir noch ein: 1. verschiedene Gegenstände unter ein Tuch legen==>Teilnehmer sollen die Gegenstände mit den Füßen ertasten und erraten was es ist. Wenn es zu schwer ist kannst du nochmal die gleichen Gegenstände sichtbar an die Seite legen. 2. Ne Übung aus dem Bobath abgewandelt: Paarweise. 1. Pat. liegt auf der Turnmatte der andere sitzt daneben. Der sitzende bringt z.b. das Bein des liegende in eine bestimmte Position und der liegende spürt diese Position nach, dann wird das Bein zurück auf die Matte gelegt und der liegende soll versuchen die gleiche Position wieder einzustellen. Mit geschlossenen Augen 3. Igelballmassage z.B. Arme, Beine, Rücken auch Paarweise 4. Keulen auf den Boden stellen. Pat. steht hinter den Keulen, 8er Schwünge mit einem Bein um die Keulen machen- erst mit öffenen Augen und dann versuchen mit geschlossenen Augen das nachzumachen ohne die Keulen umzuschmeißen 5. Paarweise, Buchstaben von einem Pat. mit einem Seil legen lassen, der andere Pat. läuft mit geschlossenen Augen darüber und versuchen den Buchstaben zu erraten. 6. Sitz, alle Teilnehmer nehmen ihre Lieblingshaltung ein, dann schließen sie Augen und spüren die Positionen der einzelnen Körperteile nach, PT sagt dann nochmal genau an was alles zur aufrechten Haltung gehört und die Teilnehmer versuchen Schritt für Schritt das mit geschlossenen Augen nachzumachen 7. Verschiedene Übungen aus der progressiven Muskelentspannung nach Jakobson 8. Atemübungen mit Bewegung (periphere Atemantriebe)- Bewegungen dabei nachspüren lassen
  11. Also ich weiss ja nicht wie ihr denkt, aber ich habe zur zeit einige Gruppen zur "Behandlung". So langsam gehen mir aber die Ideen aus was man mit den Gruppen zur Erwärmung machen könnte. Spiele finde ich zu kindisch, zumindest habe ich keine "Erwachsenen tauglichen". Nun dachte ich mir, dass wir uns hier gemeinsam vieleicht so ne Art Bewegungsgeschichte für Erwachsene ausdenken könnten? In der Gruppe hat man doch meist bessere Ideen. Ihr kennt doch bestimmt die 5 Tibeter- ich dachte vieleicht an sowas ähnliches. Wir können ja auch erstmal zusammentragen was wir so zur Erwärmung mit den Gruppen machen.
  12. Na klar müsste jeder Manualtherapeut bringen. Also PT´s mit Zusatzquali Manuelle Therapie
  13. Rezepte a. d. R. verschreiben die Ärzte (Hausärzte) hier nicht und wenn nur ganz selten. Das sind aber dann die Neurologen. Das ist denen schon wieder zuviel Arbeit mit der Begründung.
  14. Eine Schnur spannen, nicht so hoch (max. auf Kniehöhe des Kindes). Nun können verschiedene Sachen entweder neben die Schnur (=Wäscheleine) gelegt werden oder im Raum verteilt werden. Das Kind soll nun die Sachen mit den Zehen ankrallen und über die Schnur hängen. Anschließend kann das Kind die Wäsche wieder abnehmen. Natürlich ohne Klammern! Ich nehme immer zerschnittene Therabandschnipsel, aber auch Chiffontücher, oder ähnliches ist mgl.
  15. Kinder in 2er Gruppen einteilen- 1 Kind ist das Gummimännchen. Ein Kind formt ein anderes Kind (=Gummimännchen). Das Kind kann nun sein Gummimännchen in alle beliebigen Stellungen „verbiegen“, soweit sie vom Gummimännchen von der Muskelkraft und vom Gleichgewicht her gehalten werden können Variationen: o Tierfiguren bilder- Hund, Katze, Hase o Baum oder Schneemann formen o 1 Kind baut eine Figur und die anderen bauen sie nach o aus 2 Gummimännchen ein Gebilde formen
  16. Schwänzel wedeln: VFST- Ellbogen etwas anbeugen. Vorstellung- Katze wedelt mit dem Schwanz Variation: Knie-Ellbogenstand
  17. 2 Kinder liegen sich gegenüber auf dem Bauch (Kopf zu Kopf) Auf Kommando heben die Kinder ihren Oberkörper und die Arme an und 1 Kind rollt dem anderen den Ball zu. Entweder legen die Kinder den Oberkörper und die Arme erstmal ab oder rollen sich den Ball noch einmal zu. kurze Pause->wiederholen
  18. Bauchlage: Arme nach oben legen und den Luftballon in beide Hände nehmen Wer schafft es am längsten die Arme vom Boden abzuheben und den Ballon zum schweben zu bringen?
  19. naja ok bei Fantasiereise kann ich dir zustimmen. Bewegungsgeschichte würde ich nciht unbedingt als Mobi ansehen. Ich habe z.b. eine Bewegungsgeschichte auf dem Trampolin, das is dann eher Kräftigung. Daher würde ich es extra machen. Ist auch übersichtlicher. Aber is deine Entscheidung, du bist der Admin.
  20. Oh cool. Aber was ist denn mit den Bewegungsgeschichten und Massagegeschichten und Fantasiereisen, das passt doch da gar nicht mit rein?
  21. Jetzt habe ich fast alles zusammen. Mir fehlt jetzt nur noch eine Idee wie man am besten den 3-6jährigen Kindern erklärt warum Bewegung wichtig ist. Hat da vieleicht jemand einen Tip? Ich habe eine Kollegin, die macht mit den 3-6jährigen Kindern im Theorieteil Übungen dazu wie sie ihren Schulranzen packen und tragen,... . Sowas finde ich quatsch, zumindest wenn die Kinder noch nicht mal in die Schule gehen. Für die, die in Schule gehen ist das schon wichtig, aber doch nicht bei den kleinen. Aber sie hat den Kurs für 7-10jährige gemacht und macht das gleiche Programm bei den ganz kleinen. Dabei ist es doch gerade bei Kindern wichtig, dass man auf die Altersgerechte Entwicklung eingeht.
  22. Ich glaube, dass wirst du noch nicht behandeln können. Er wird mit Sicherheit Blockierungen in den einzelnen Fußwurzelgelenken haben.
  23. Ärzte erfinden manchmal Sachen die es nicht gibt. Wir haben gerade das Problem, dass man ja jetzt Rezepte auf Heilmittelkonfirmität prüfen müssen. Ärzte verordnen trotzdem 12x KMT, aber laut HMK dürfen es ja nur 10x Kmt sein. Dann müssen wir den Pat. immer erklären, dass sie zwar 10 Massagen verschrieben bekommen haben, wir aber nur 10 machen dürfen. Is immer blöd.
  24. Ist das zu kompliziert so, oder biste nur noch nciht dazu gekommen das reinzubasteln?
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