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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. Hallo und Willkommen euch beiden.
  2. ...das liegt daran, weil die Gehaltstufe der Physiotherapeuten von vielen Faktoren abhängt. Das wären unter anderem: Berufserfahrung oder Berufsanfänger Fortbildungen (Zusatzqualifikation) MT/MLD/BOBATH usw... Öffentliche Anstellung oder Privatpraxis Bundesland Hier hast du einen kleinen Überblick, was ein Physio so verdienen kann.... https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/physiotherapeut-gehalt/
  3. Wir wünschen allen Forum-Mitgliedern, und natürlich auch unseren Gästen, ein Frohes Fest.?
  4. ...ich denke wegen dem Scheurmann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen. Allerdings kann ein Scheurmann bei Veränderungen der BWS, durch ein stärkeres "Hohlkreuz" der LWS kompensieren und somit im Laufe der Jahre zu Beschwerden führen. Hattest du schon mal Physio? Bestimmt können die Kollegen, nach einem anständigen Befund, die Problematik eingrenzen und sicher therapieren.
  5. Hallo Dennis, anscheinend hat tatsächlich keiner Zeit für dich.? Oder keine Ahnung.? Ich muss gestehen, den Begriff " abgelaufener Scheuermann" habe ich auch noch nicht gehört. Kann mir aber vorstellen, dass ein Abschluss des Wachstums und somit auch zum Stillstand des Scheurmanns, damit gemeint ist. Der Scheuermann hinterlässt eindeutige Spuren an den Deckplatten, der dadurch identifiziert bzw. diagnostiziert werden kann. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Hast du eine Krümmung der BWS oder irgendwelche Beschwerden, weil du zum Arzt bist?
  6. Hallo Sarah, ich denke ich brauche dir nichts von TENS-Geräten erzählen, die unter anderem für diese Art von Schmerzbehandlung entwickelt wurde. Aber sicher wirst du das schon versucht haben. ? Hier hätte ich noch einen kleinen Leitfaden der Elektrotherapie.... https://therapiewelt.immanuel.de/leistungen/physiotherapie-praxis-berlin-bernau/elektrotherapie/ ...und neulich bin ich auf etwas neues gestoßen, das sich vielversprechend anhört und auch für dein Problem in Frage kommen könnte. Leider konnte ich das noch nicht selber testen: http://www.arthrotun.de/behandlungen.html Vielleicht kannst du das für uns testen und deine Erfahrungen hier posten.
  7. Hallo Maria, ich fürchte dein Orthopäde hat da leider recht! Man könnte zwar versuchen den sternocostalen Übergang (Brustbein) evtl. mit einer osteopathischen Behandlung, über die Gelenkverbindung der costo-vertebralgelenke (Wirbel-Rippengelenke am Rücken) zu beeinflussen aber an der "knorpeligen Verbindung" direkt am Brustbein, wird man wenig erfolg haben. Ich würde das aber sehr Zeitnah behandeln lassen, je länger man wartet um so schlechter stehen die Chancen!!
  8. ...finde ich aber toll, dass du unseren Beruf gewählt hast. Was hat dich dazu getrieben und was hast du vorher gemacht?
  9. Hallo Aushan, das ist sehr ärgerlich hast du geprüft ob du wenigstens vom Schulgeld befreit bist, bzw. in deinem Bundesland eine allgemeine Befreiung besteht? Es gibt sicher andere Möglichkeiten der Förderung oder Unterstützung. Ich habe mal für dich gegoogelt und folgende interessante Seite gefunden. Vielleicht kennst du sie ja schon... https://www.gomedis.com/akademie/foerdermoeglichkeiten/
  10. Du kannst dir die Übungen auf Youtube ansehen bzw. zeigen lassen. Da gibt es für die einzelnen Muskeln Übungen bis zum abwinken. Ich kann dir nicht alle zeigen, das würde mein Zeitlimit sprengen ich kann dir höchstens einen Muskel zeigen. Es sind ja nicht nur die beiden Muskeln, die zu trainieren wären: m. latissimus dorsi m. teres major m. pectoralis major – pars abdominalis (Brustmuskel unterer Teil, der Bauchwärts zieht) m. biceps brachii – caput longum (langer Bizepsmuskel) m. supraspinatus Hier ein Beispiel für den Lat. https://www.youtube.com/watch?v=8cqifDR_jYs
  11. ...das stimmt auch, sie rotieren den Arm nach innen, ziehen aber auch den Kopf nach unten und erweitern somit den Raum unter dem Schulterdach. Deshalb zählen sie auch zu "Kaudalisatoren". Da würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, was man im Netz so alles findet! Eine weitere Ursache, die man z.B. auch selten im Internet findet ist ein so genanntes "tipping/winging der Scapula" (eine Schwäche des Serratus Anterior). Normalerweise bremst der Serratus Anterior beim senken des Armes das Schulterblatt. Liegt hier eine Schwäche vor, haut das Acromion gegen den Oberarmkopf und reizt somit Schleimbeutel und Sehnen. Lass das doch mal von einer/einem Physio checken!
  12. ...das kann schon gut möglich sein. Der Subclavius ist nicht nur für Zerrungen, sondern auch dafür bekannt, dass sich dort ganz gerne Triggerpunkte ansammeln und wird sehr oft als Ursache von Schmerzauslöser übersehen. Ich kann dir leider von hier aus schlecht helfen und muss genauso der Kollegin vetrauen, die sicher durch einen Befund die Ursache eingegrenzt hat. Du kannst gerne selber versuchen diese Triggerpunkte zu behandeln. Hier ist die Anleitung dazu.... https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/subclavius/
  13. ...dann lass dir doch von Kollegen zeigen welche Muskelgruppen du eher trainieren solltest um den subacromialen Raum zu erweitern. Ansonsten habe ich hier noch einen Link für dich, wo das Thema schon mal behandelt wurde:
  14. Hallo Marco, ich sehe da auf anhieb mehrere Baustellen, angefangen an den Füßen (Knick-Senkfüße) über das Becken/Lendewirbel (Hyperlordose) und der Kyphose (Rundrücken), die in der Regel eher erworben ist als angeboren. Als Ursache für einen Rundrücken können unterschiedliche Faktoren der Auslöser sein. Wie z.B. eine Rachitis (Vit. D-Mangel), Wachstumsstörungen (in der Jugend) aber auch Stoffwechselströrungen oder Mineralmangel. Das müsste man durch gezielte Untersuchungen genauer diagnostizieren können. Was hast du denn bisher dagegen unternommen. Warst du schon mal bei der Physiotherapie?
  15. ...grundsätzlich alle Übungen/Bewegungen in dem der Arm über 90° gehoben wird. Z.B. Handstand, an einer Stange hängen, Kettlbellpress, Gewichte senktrecht nach oben, usw.... Warum? hast du Probleme? Impingement?
  16. ...ich meine mich zu erinnern, dass wir so etwas ähnliches schon mal diskutiert hatten, weißt du noch Thomas? Habe mal den Suchbegriff "Leiste" und dann auch "Hoden" eingegeben und einiges gefunden, unter anderem das hier:
  17. ...Tossy1 ist keine Ruptur! Nur Überdehnung der Kapsel/Bänder. Evtl ist eine Blockade vorhanden. Hat die Kollegin eine Ausbildung in Manueller Therapie? Du musst aber auch wirklich Geduld und Vertrauen haben. Das geht nicht gleich nach einer Behandlung weg!!
  18. ...das ist doch Super, und das gleich nach der ersten Behandlung. Bleib dran! Das kann allerdings etwas dauern bis die Schmerzen vollständig verschwunden sind. Es könnte sein, dass du noch 1-2 Folgerezepte brauchst!
  19. ...OK, dann ist der Test positiv. D.h. du solltest dich in die Hände eines/r Therapeut*In begeben, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" haben. Die sollten dir eigentlich helfen können. Lass dir das doch mal verordnen.
  20. ...das ist eigentlich eine typische schmerzhafte Bewegung bei Eckglenksläsionen. Es muss aber nicht unbedingt ein Tossy oder Rockwood sein. Der Schmerz kann auch durch eine einfache Blockade im ACG hervorgerufen werden. Mach doch mal bitte diesen Test, um zu sehen ob es tatsächlich am ACG liegt: https://www.youtube.com/watch?v=BAkmLrOOihk
  21. Hallo, erzähl doch mal über die Vorgeschichte. Du sagst du hattest keinen Sturz/Unfall. Laut Bericht hattest du aber einen Sehnenriss des Bizeps, der operaitv versorgt wurde. Wie kam es dazu und was hast du aktuell für Schmerzen bzw. bei welcher Bewegung treten diese auf?
  22. ..."wiederverwendbare medizinische Wärmepackungen" sind diese "Ascend-Packungen" die enthalten im Gegensatz zum Paraffin-Fango, medizinische Wirkstoffe, da sie natürliche Peloide enthalten. Das wäre z.B. das Haslauer Naturmoor oder das Naturmoor von Pino, Karlsbader oder Schupp. Man kann sie als Einmalpackung oder mehrmals verwenden, allerdings muss man dann auch diese für den jeweiligen Patienten Kennzeichen! Weißt du warum du dafür auch ein Waschbecken brauchst? Kennst du diese Ascend-Packungen?
  23. ...vielleicht sollte sie auch mal den Slump-Test machen um eine Störung der LWS/Piriformis auszuschließen. Was meinst du Thomas?
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