Jump to content

trigger37

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    598
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von trigger37

  1. In Wien gibt es von Prof. Pflüger seit einigen Jahren schon den sogenannten minimal-invasiven Zugang von ventral. Da dürfen die Pat. von 1. post OP-Tag an voll belasten. Auch damals (als ich noch angestellt war) haben wir es so gehalten, dass ALLE BEW. die LUX. machen können die ersten 6 Wochen vermieden wurden. FLEX > 90° + ADD (generell) + Rotation. Gefährlich ist die Kombination aller drei Komponenten. Jede einzelne Macht nichts, ABER die Kombination bringt die Gefahr. Es kommt immer darauf an welche Strukturen bei der OP beleidigt werden. Nur meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Methode Wundheilung innen wie außen zu beschleunigen ==> 6 Wochen lang VORSICHT Dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
  2. "soul" Nein, überhaupt nicht.:) Lass dich doch nicht gleich so verunsichern ;) Massage ist eine unterstützende Maßnahme !!! Wenn keine Kontraindikation für eine Massage da ist, kannst du schon mal nichts falsch machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!! Außerdem ist sie ca. 80 Jahre alt, genau so alt sind ihre Strukturen, die sind auch nicht 20 geblieben. Stichwort: Abnutzungserscheinungen !!! "soul" Lies was du geschrieben hast: "Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS." So wie du es hier geschrieben hast lese ich heraus, dass SIE ihr Hauptproblem im HWS-Bereich angibt und sich die Symptome nach kaudal auswirken. Einfache Mobilitätstests der HWS im Seitenvergleich für den Anfang. Wenn sie Kopf bewegt (aktiv) => welche Bewegung macht Symptome, die nach kaudal wandern Fragen die sich mir noch stellen: Warum hat sie Schmerzen, wenn sie liegt? Wo hat sie Schmerzen? In welcher Position hat sie Schmerzen? Gibt es eine schmerzfreie Liegeposition? "hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht" Spontan kommt meist aus dem Bauch raus => was sagt dein Bauchgefühl => warum ISG? Hinterfrag dich selbst !!!
  3. Ich denke, es kommt auf die Probleme an, die vorhanden sind. "ich glaub da brodelts gerade ziemlich im kessel. ich selber werde jeden einzelnen mitarbeiter erst mal befragen, wo es probleme gibt und evtl. verbesserungvorschläge... " Ich denke, dass dies der beste Weg ist, da du momentan nicht direkt am Geschehen bist. Zuerst Einzelgespräche, um Hauptprobleme herauszufiltern und Nebenproblemchen (die vielleicht nicht alle betreffen) aufzuzeigen und anschließend in der großen Runde Probleme diskutieren und GEMEINSAM Lösungsvorschläge erarbeiten . Allerdings solltest du dich vorher noch mal mit deinem Vater kurzschließen , welchen Weg ihr gemeinsam gehen wollt. Welche Strukturen intern unter Umständen geändert gehören. Noch ist es die Praxis deines Vaters, also vorher absegnen lassen was du vor hast.
  4. "soul" Was willst du denn wissen?? Wofür brauchst du denn einen Befund?? Geh zurück zu den Basics :)) "Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. " ISG und Beinlänge??? BITTE um deine Begründung!! :) Wenn ihr was tut, dann solltet ihr auch wissen WARUM ihr das tut. Befunderhebung ist kein Rätselraten ==> sucht einen roten Faden "Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?" Bring uns Vorschläge !!! Wir helfen gerne, ich will nur das ihr euch selbst was überlegt, das wir später gerne diskutieren. Physiomami hat mal was sehr schönes geschrieben: "Versucht bei allem was ihr lernt eine Verbindung zur Struktur und der Funktion herzustellen (oder so ähnlich)". "Lernen ist ein SPIEL und ich will es GEWINNEN !!!". Darauf kommt es an. Ihr müsst die Anatomie im Kopf (am besten bildlich) vor euch abrufen können. Die ist das Fundament auf dem ihr aufbauen könnt. Lernen macht Spass - wenn ihr die Stufe erreicht habt, dann habt ihr bereits gewonnen. Es wird nie aufhören!!! Also Spass haben und es nicht als Zwang ansehen :)))))
  5. "stephan" In diesem Punkt werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Es wird der Tag kommen, wo du mit den Ärzten deines Vertrauens (und glaube mir, es werden wenige sein), offen reden können wirst. (Das betrifft jetzt eher die Zusammenarbeit mit Ärzten in der Selbstständigkeit). Man kann mit jedem Arzt reden, ohne "mit der Tür ins Haus zu fallen". Auch Ärzte machen Fehler, genauso wie wir auch. Es kommt auf den Ton an, der macht ja bekanntlich die Musik.
  6. Abgesehen davon, ist es für die Neurologen sehr schwer Parkinsonpat. gut einzustellen. Das dauert oft Monate, bis die bestmögliche Medikation gefunden ist, weil M. Parkinson meistens in Kombination mit anderen Erkrankungen auftritt. Aber das weicht wieder einmal zu sehr von der Fragestellung ab !!! Pummelchen, ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen! :)))
  7. @athari "soul" "athari" Wenn soul uns sagt was auf dem Rezept steht, werden wir mehr wissen !!! :)))) ABER diese Info haben wir ja noch nicht. Oder hab ich da was überlesen?
  8. Ich hab es oben schon geändert, sollte: Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, eher umgekehrt wenn Pat. schlechter AZ schlechte Beweglichkeit schlechte Sprache wenn Pat. guter AZ gute Beweglichkeit gute Sprache heißen. ==> Jedoch fallen mir medikamentöse Schwankungen auf. JA, die hab ich jetzt vergessen!!! Wie viele Pat. nehmen ihre Medikamente nicht regelmäßig??? (Bei denen, die eine Betreuung haben ist es merkbar besser).
  9. " Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden." *zustimmendnicke* und DANKE Stephan !!! "was sagt trigger immer: wo ist die Ursache und behandel da." DANKE sirius !!! Ich sehe die kleinen Pflänzlein tragen bereit kleine Früchte :)))))))))))))) Wieder einmal sind wir an einem Punkt angekommen, wo folgendes eintritt: Offene Fragen, Fragen, und nochmals Fragen !!! Ein guter Befund ist "mehr als die halbe Miete" !!!!!!!!!!!!!! "Ist die Behandlung so in Ordnung? Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80" Das können wir dir nicht sagen soul, weil wir von deiner Pat. so gut wie gar nichts wissen, außer ein paar Symptomen !!! Da muss ganz dringend ein ausführlicher Befund her. Da sind ganz viele Fragen offen. Was du gemacht hast nenne ich eine SYMPTOM-Behandlung. Wenn die Ursache dort ist, wo du behandelt hast, hat es was gebracht, wenn nicht war die Behandlung ohne Wert für die Ursachenforschung, allerdings nicht umsonst, denn du hast zumindest einer ältere Dame etwas Gutes getan (Massage), dich mit ihr beschäftigt und ihr Mut gemacht :))) SYMPTOM ist nicht gleich URSACHE !!!
  10. Meine Lieben, ihr macht eure Hausaufgaben ausgezeichnet. :)))))))))))))) " eines der Kardinalsymptome ist ja die Akinesie. Dies lässt sich in Verbindung mit den psychische Symptome bringen, z.B. Bradyphrenie --> Demenz, Depression Verlangsumung aller Bewegungsabläufe lässt sich auch auf die Sprache übertragen. " Ja, aber nicht zwingend, Menschen sind verschieden. Bei den meisten ist dies jedoch der Fall!!! " viele Parkinson Patienten berichten, dass ihre Gedanken wie eingemauert sind." Wie wahr, dazu kommen noch Sinnfindungs- wie Wortfindungsstörungen, herabgesetzte Konzentrationsfähigkeit, ... " Parkinson Pat das Muskelspiel des Gesichtes eine rolle spielt-das heißt sie haben ein Maskengesicht.Außerdem reden sie undeutlich und leise.Haben außerdem einen erhöhten speichelfluss" Das mit dem erhöhten Speichelfluss habe ich persönlich nicht oft erlebt, eher das Gegenteil => Mundtrockenheit. Verminderte Gestik, hängt für mich mit herabgesetzter Gleichgewichtskontrolle zusammen. " Denkprozesse vl. verlangsamt sind, aber nicht in ihrer Qualität!" Oft festgestellt wie bei vielen älteren Damen u. Herren, dass Kurzzeitgedächtnis verschlechtert ist, das Langzeitgedächtnis jedoch voll da. " Kann man eine Verbindung zwischen gute Beweglichkeit schlechte Sprache schlechte Beweglichkeit gute Sprache " Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, eher umgekehrt wenn Pat. schlechter AZ schlechte Beweglichkeit schlechte Sprache wenn Pat. guter AZ gute Beweglichkeit gute Sprache Und wieder einmal habt ihr durch einen kurzen Trip ((diesmal in die Neuro (ist aber in allen klinischen Fächern so)) festgestellt, dass der Mensch, als ganze Einheit zu betrachten ist. Die physischen Komponenten beeinflussen die psychischen und umgekehrt. Wechselwirkungen !!! MACHT WEITER SO !!!!!! :))))))))))))))))))
  11. " sie schildert schmerzen im lws-bereich. "es ist manchmal so als würde ich da auseinander brechen". sie hat sich einen nierengurt angeschafft. diesen zieht sie von ca. höhe beckenkamm übers gesäß. sie meint, dass dieser gurt ihr sicherheit gibt. sie fühlt sich damit stabieler." Schmerzen im LWS-Bereich gehören unbedingt abgeklärt. Diese können verschiedenste Ursachen haben. " kann dies auf längere sicht auswirkungen auf die muskulatur haben? ich bin der meinung, dass es sie vielleicht in der beckenbeweglichkeit einschrängt. wie seht ihr das?" JA, NATÜRLICH WIRD ES AUSWIRKUNGEN HABEN !!! Mit einem Gurt zu "stabilisieren" halte ich für den verkehrten Weg. Durch Gurte und andere Stützmaterialien, wird der Muskulatur die "Arbeit" abgenommen. Muskulatur verkürzt (Bildung von TP´s in Mm., Schwäche, verminderte Beweglichkeit, ... wegen Inaktivität) und in weiterer Folge geht Stabilität, Halte- u. Stützfunktion, sowie Aktivität noch mehr verloren. Ursache des Schmerzes suchen und behandeln. Wenn deine Pat. schmerzfrei ist, braucht sie auch keinen Gurt. Fangt endlich mal an umzudenken!!! Sucht die Ursachen für die Symptome und behandelt danach. Jeder Schmerz hat einen Grund. Schauen welche Strukturen betroffen sind und schauen ob diese Strukturen eine Kompensation darstellen oder es die tatsächliche Ursache ist.
  12. @wolfgang: Hier bekommst du viel Theorie, Fußgelenksstellungen sind kinematisch wichtiger als Muskulatur, denn nur wenn es knöchern passt, können Mm. überhaupt richtige Züge ausüben. Auch hier nochmal für dich mein Buchtipp: Zweimal Biomechanik vom feinsten: Paul Klein Peter Sommerfeld 1) Biomechanik der menschlichen Gelenke Grundlagen-Becken-untere Extremität 2) Biomechanik der Wirbelsäule Grundlagen-Erkenntnisse und Fragestellungen Beide Bände bei ELSEVIER Urban&Fischer erhältlich Beide Bände sowohl für Theorie als auch Praxis verwendbar Beide Bände sehr sehr spannend zu lesen und mit sehr viel AHA-Effekten Der zweite Band ist erst im Frühjahr/Sommer 2007 erschienen also topaktuell FÜR ALLE, DIE THEORIE UND PRAXIS GERNE VEREINEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  13. Sorry - Noch nie gehört!!! Hast du ungefähr eine Ahnung, wogegen gelagert werden soll? Prolaps?
  14. Füße sind quasi unser Fundament auf dem wir unsere Haltung aufbauen. Wenn es ganz unten bereits nicht stimmt, bekommst du früher oder später irgendwo weiter kranial ein Problem. Nicht umsonst findet man in der Biomechanik acht verschiedene Fußmodelle, die versuchen den Fuß architektonisch sowie biomechanisch darzustellen. Da es kein Modell gibt, welches alle Aspekte abdeckt, wurden verschiedene Modelle geschaffen. Der Fuß ist ein wichtiger Bestandteil im humanen Stoßdämpfersystem. Fußfehlstellung => falsche assoziierte Bewegungen ==> Problem kranial " Jedoch bin ich eher ein Fan von funktioneller Bewegung unter Berücksichtigung vorgespannter Fußmuskulatur als statische Fußaktivität." Es gibt keine statische Fußaktivität - genauso wenig, wie es ein ruhiges Stehen gibt. Es ist immer Bewegung vorhanden, ausser du bist im künstlichen Tiefschlaf oder tot.
  15. ==> .o0(Eckstein, Eckstein, alles muss Versteckt sein .. :) ) Super Stephan !!! Der Kandidat hat 99 Punkte Du bist dran !!!
  16. " Ich habe eine Pat. 8Tage post OP ... und soll morgen mit der Übungen zur Hüftstreckung machen,jedoch habe ich bis jetzt noch 2 wisst ihr noch was?.." Ich nehme an, du suchst Übungen für Hüftextension(?) Falls das so ist: Links oben auf "Übungsdatenbank 2.0" klicken und auswählen.
  17. No, Sir! Sorry, Sir! Ist eine anatomische Struktur ;)
  18. Die Funktion ist super-mega-spitzen-klasse :))))))))))))))))) So schnell wie mit Mausklick bist du in keinem Buch. ;) (obwohl nix über ein Buch geht) Ist super für die "schnelle Hilfe" um sich kurz einen Überblick zu verschaffen. Super Idee !!! DANKE
  19. VCI: Aus der Vaskulären Medizin kommend, findet der Lateinschüler, dass die Mitte so ist, wie man Birnen oft bezeichnet, jedoch zum Schluss nicht oben.
  20. @ stephan leider nein (das gibt´s wirklich) @ mami: ==> Das hab ich ja noch nie gehört...was is`n das? gibt auch NUR motorische Barriere ;))))))))))))))) SMB = sensomotorische Barriere => ist mir spontan eingefallen :))))) SORRY aber ich hab da schon eure Köpfe rauchen gesehen :)))
  21. Alles klar, da wollt ich vorhin schon fragen, aber die Zeit, die Zeit Werd mich wegen der MAC Chat Clients mal schlau machen. Haben unseren MAC seit fast einem Jahr und Null Probleme, was besseres konnte uns gar nicht passieren. ;) Das soll auch so bleiben, weil mit PC haben wir zum Schluss nur mehr Probleme gehabt :( Den haben wir öfter neu aufgesetzt als einkaufen gegangen ;)))))
  22. SMB = sensomotorische Barriere Nun was leichteres VCI
  23. it´s up to you, stephan! Neue Chance neues Glück ;)
  24. Frei nach Eckstein: wenn man an die gelangt, stößt man an eine Grenze.
  25. Das Problem das ich beim Webchat habe ist, dass ich einen Zertifikat vertrauen soll, das keine gültige Signatur hat und uneingeschränkte Rechte auf meinem MAC bekommen soll. NEIN DANKE, dann lieber ohne Chat, Vertrauen ist gut - Kontrolle besser !!!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung