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wolfgang

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Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Wer mehr über Füsse und Statik/Dynamik wissen möchte kann mal kucken unter www.ifpb-ev.de. Hier liegen viele Artikel und Links die sich mit den Fuss und ander die Haltung und Bewegun betreffende SensorenAuge, Kauapparat, etc. beschäftigt. Aus langjährige Erfahrung weiss ich, dass jeder auch nur kleinste Fussfehlstellung automatisch die gesammte Statik (auch während der bewegung9 stört. Meine Patienten erkläre ich es als folgende: Wenn der Kellerstatik nicht stimmt, bekommen Sie Risse im Dach. So auch bei uns: Fuss falsch = Haltung falsch = Beschwerden irgendwo, meist Rumpf. Trotzdem möchte ich die Ketten diese Störung (gibt es bestimmt aber wo) besser studieren. (Die Theorie hinter der Praxis)
  2. wolfgang

    Muskelketten

    Ich beschäftige mir sehr viel mit verschiedene Formen der Muskelketten. Kennt einer von Euch Muskelketten die Anfangen oder ändern an den kleine Fußmuskeln. Vor allem interessiert an den mm. Abd. hallucis, M. flex. hallucis brevis, M. flex.digiti minimi brevis und M. abd. digiti minimi. eventuell auch den Mm add. hallucis mit den beiden Cap.
  3. Mein Mail scheint nicht angekomen zu sein. Also noch Mal die Frage: Wie kann ich eine Frage in dieses System einbringen (Hat nichts mit dem Ratespiel selbst zu tun aber es ist für mich ein Rädsel.) Bin aber auch ziemlich bl... mit Komputers, also bitte ien einfacher Antwort.
  4. Eine Peroneuslähmung hab ich funktionell schon mit gutem Erfolg unterstützt mittels Meditape (Kinesiotape oder wie es man weiter noch nennt.) Kann man den Patient selbst lernen wie er es zu kleben hat (die meisten jedenfalls) Dazu gibt es nocht eine speziale sehr dünne Sohle die man sehr gut in den normalen Schuh einlegen kann und der mit einem Art elastisches Klettband den Fuss in seine Anhebefunktion unterstützt, ohne grosse orthopädische Herrichtungen (Artro...? Sorry Name habe ich hier nicht so schnell vorhanden) Dann intensiov üben, vor allem auch die Koordination nicht vergessen und viel Hoffen, denn wenn der Nerv echt beschädigt ist wird es schwierig. Viel Erfolg
  5. Wenn Sie unter die manuelle Therapie nach Marsmann oder nach van der Bijl suchen (Internet) werden sie feststellen, dass es keine einheitliche Form/Funktion der Wirbelsäule gibt: Es gibt verschiedene (4)Typen der physiologische Wirbelsäulenstellung (Pro Abschnitt), wovon 2 typen als Extensionstyp und 2 Typen als Flexionstype beschrieben werden (3_Dymentional) Hier teilt man die BWS als folgt ein. C6-T1 = obere BWS oder auch Übergangssegment BWS/HWS genannt (T1 Vorne Ansatz am Manubrium Sterni) T2-6 = mittlere BWS, mit vorne Ansatz am Corpus Sternum T7-T12 = untere BWS , mit vorne Ansatz direkt oder indirekt am Übergang Corpus/Xyphoid. Wenn man dieses System weiter verfolgt, sieht man auch die Logik wieso die Beweglichkeit der Menschen unterschiedlich sind und in sich nie Parallel sein kann. Es gibt immer ein li./re Unterschied usw. Das alles hat nichts damit zu tun ob der Mensch sitzt, steh, oder liegt. Es wird immer noch gekuckt in wieweit die früheste Entwicklung Einfluss hat, da st man sich noch nicht so sicher.
  6. Noch mal zur 1e frage betreff BWS physiologisch immer kyphose? wenn man ein wenige weiter kuckt als die klasische Physio, dann findet man sehr viel info über die physiologische Steilstellung der mittlere oder/und untere BWS. Ich sehe sie am meisten in der mittlere BWS, weniger in der untere BWS. Würde mann in diesen Fällen (Diagnostisch festzustellen!!!) die kyphose forcieren, verursacht man Blockaden und eventuell schlimmeres
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